Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE Meine Schlange frisst nicht & wo steht euer Terrarium?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE Meine Schlange frisst nicht & wo steht euer Terrarium?

Hey meine Königspython ist 2 Jahre alt. Sie hat am 06.10. zuletzt gegessen. Frostfutter geht gar nicht, Lebendfutter fast nie. Ich fütter sie in einer extra Box, also nicht im Terra sondern in einem Plastikbehälter. Zuerst Schlage rein, dann wenn sie sich gewöhnt hat die Ratte. Die beiden kuscheln dann gefühlt miteinander bis ich sie wieder raushole.
    Ich merke wie sie langsam abnimmt und mache mir echt Sorgen.
    Ist eure schon in der Winterruhe?
    Und wo steht euer Terra? Ich habe gelesen in der Nähe von TV oder in unruhigen Gegenden ist nicht gut das könnte auch auswirken auf das Fressen. Meine steht im Wohnzimmer- denkt ihr gelegentlicher Besuch und TV stören sie so sehr?

Danke im Voraus an alle kommentare
    Easy

Hi,

da müsste man erstmal mehr über die Situation wissen, bevor man einen sinnvollen Tipp abgeben kann. .
    Wie lange hast Du die Schlange schon, was hat sie für eine Vorgeschichte?
    Was hast Du an Futter alles schon ausprobiert.
    Wie groß ist das Terrarium, wie eingerichtet und wie beleuchtet und beheizt?

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

ergänzend zu Ingo´s Beitrag: welches Geschlecht hat das Tier?

Kommentar

Servus,

also ich habe ein Königspython Männchen seit nunmehr 12 Jahren. Das Tier kam völlig unterernährt und kurz vor "Schluss" zu uns. Vorherige Haltung war eine Katastrophe (dunkel, kalt, zu trocken, alles Mist).

Also das Terrarium erstmal ordentlich mit Wärme versorgt. Heizmatte, Heizstrahler (mind 75Watt, heute eher 100W) usw... Untergrund neu, Einrichtung neu etc...zudem hat sie damals auch nur Lebendfutter genommen... anfangs war das echt nicht einfach, aber mit der Zeit ging es ganz gut. Aber die Schlange hat immer so im September/Oktober das Fressen eingestellt... zT für 5-6 Monate! Haben uns da schon echt Sorgen gemacht... aber scheint doch normal zu sein. Das Terrarium steht mittlerweile im Esszimmer, die Stirnseite an einer Aussenwand (mit Styropor aber zusätzlich isoliert).
        Mittlerweile ist das schon ein stattliches Tier geworden

Zu dem Lebendfutter: oh je, das kenne ich nur zu gut!!! Wir haben sie umstellen müssen auf Frostfutter, da wir keinen mehr hatten der uns Lebendfutter verkaufen durfte oder wollte. Also Tipps ohne Ende eingeholt (auftauen-klar. Mit föhn anwärmen, mit Pinzette zappeln lassen, ärgern, in der Box alleine lassen, usw...). Das war ein Kampf der über etliche Wochen ging!!! Ich glaube ein Patentrezept gibts da nicht. Wir waren kurz vor die Schlange notgedrungen abzugeben, aber irgendwann hat sie mal eine tote Maus genommen, und ab da war es gut. Aktuell frisst die wie ein Scheunendrescher, pro Woche eine Ratte ist kein Thema... das hat sie sonst nicht so gehabt. Vielleicht braucht sie mehr Winterspeck...

Gruss
        balu069
        Zuletzt geändert von balu069; 11.11.2021, 13:34.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Hi,

da müsste man erstmal mehr über die Situation wissen, bevor man einen sinnvollen Tipp abgeben kann. .
          Wie lange hast Du die Schlange schon, was hat sie für eine Vorgeschichte?
          Was hast Du an Futter alles schon ausprobiert.
          Wie groß ist das Terrarium, wie eingerichtet und wie beleuchtet und beheizt?

Viele Grüße

Ingo
          Hey danke für die Anregung
          Die Schlange habe ich seit August, sie ist weiblich und lebte davor nur beim Züchter in einer kleinen Box mit Wetbox und Wasserschüssel darin.
          Futter habe ich 2 mal frost versucht, wollte sie nicht und insgesamt mehrere Ratten davon hat sie 2 gegessen- eine im Extra Behälter, eine im Terrarium.
          120 cm x 60 cm x 60 cm hat das Terra, in der Mitte haben wir Tagsüber 30-32 Grad, die Lampe hängt links, wodurch es links wärmer ist als 30 und rechts kälter wird als 30- sie liegt aber überall unterschiedlich- da es auch verschiedene Versteckmöglichkeiten gibt.

Ab wann würdest du zum T-arzt gehen

Kommentar

Zitat von balu069 Beitrag anzeigen
            Servus,

also ich habe ein Königspython Männchen seit nunmehr 12 Jahren. Das Tier kam völlig unterernährt und kurz vor "Schluss" zu uns. Vorherige Haltung war eine Katastrophe (dunkel, kalt, zu trocken, alles Mist).

Also das Terrarium erstmal ordentlich mit Wärme versorgt. Heizmatte, Heizstrahler (mind 75Watt, heute eher 100W) usw... Untergrund neu, Einrichtung neu etc...zudem hat sie damals auch nur Lebendfutter genommen... anfangs war das echt nicht einfach, aber mit der Zeit ging es ganz gut. Aber die Schlange hat immer so im September/Oktober das Fressen eingestellt... zT für 5-6 Monate! Haben uns da schon echt Sorgen gemacht... aber scheint doch normal zu sein. Das Terrarium steht mittlerweile im Esszimmer, die Stirnseite an einer Aussenwand (mit Styropor aber zusätzlich isoliert).
            Mittlerweile ist das schon ein stattliches Tier geworden

Zu dem Lebendfutter: oh je, das kenne ich nur zu gut!!! Wir haben sie umstellen müssen auf Frostfutter, da wir keinen mehr hatten der uns Lebendfutter verkaufen durfte oder wollte. Also Tipps ohne Ende eingeholt (auftauen-klar. Mit föhn anwärmen, mit Pinzette zappeln lassen, ärgern, in der Box alleine lassen, usw...). Das war ein Kampf der über etliche Wochen ging!!! Ich glaube ein Patentrezept gibts da nicht. Wir waren kurz vor die Schlange notgedrungen abzugeben, aber irgendwann hat sie mal eine tote Maus genommen, und ab da war es gut. Aktuell frisst die wie ein Scheunendrescher, pro Woche eine Ratte ist kein Thema... das hat sie sonst nicht so gehabt. Vielleicht braucht sie mehr Winterspeck...

Gruss
            balu069
            Okay danke erstmal, das ist sehr beruhigend sowas zu hören.
            Vielleicht sollte ich auch mehr erwärme Möglichkeiten geben wenn ich das so lese. Aktuell hab ich als Bodengrund Sand drin.
            Ich hoffe spätestens im Frühling legt sich das auch wieder.

Kommentar

Lädt...
            X