Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königsnatter - Boden nass, Becken leer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königsnatter - Boden nass, Becken leer

Hallo zusammen,

wir sind in der Tarraristik recht neu und haben seit ein paar Wochen Königsnatter Günther. Nun ist uns aufgefallen, dass der Boden recht feucht, fast nass ist. Die Luftfeuchtigkeit insgesamt in in Ordnung, allerdings ist das kleine Becken kurz nach Füllung wieder leer.

Wir benutzen Exo-Terra Snake Bedding und Pinienrinde. Was können wir besser machen, damit der Grund nicht zu feucht ist.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Da wären ein paar mehr Infos gut.
    Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit?
    Sprüht oder vernebelt ihr?
    Wenn ja, wie häufig?
    Ist das Wasserbecken vielleicht undicht?

Liebe Grüße
    janm

Kommentar

Hallo janm,

die Luftfeuchtigkeit liegt bei 55 - 62 %, wir sprühen täglich.

Das Becken ist dicht. Wird irgendwie gleich vom Terrarium 'aufgesoffen' hat man das Gefühl. Aber dann ist der Grund halt so feucht....

Kommentar

Hallo,
        es kann eigentlich nur das Wasserbecken sein welches undicht ist, oder sich mit Wasser vollsaugt und das dann abgibt. Um was für eine Königsnatter handelt es sich,
        tägliches sprühen ist bei diesen Tieren sicher nicht nötig. Aber wie gesagt, wenn das Becken immer gleich wieder leer ist liegt es daran. Aus welchem Material ist es.

Andreas

Kommentar

Hmmmm, dann nehm ich es mal raus und schaue außerhalb, was mit dem Wasser passiert. Es ist einem Kunststoff, aus dem Terraristik Handel.

Und weniger oft sprühen, mal sehen, was die Luftfeuchtigkeit anzeigt.

Jedenfalls fühlt Günther sich sichtlich wohl, wir wollten mal 'hören', was es mit dem feuchten Boden auf sich hat.

Vielen Dank schonmal für die Tipps. Ich werde mich hier fleissig durch lesen.

Schöne Grüße und schönes Wochenende.

Kommentar

Ich tippe auch auf ein undichtes Wasserbecken. Die Luftfeuchtigkeitswerte finde ich okay, aber die erreiche ich in meinen Terrarien fast ausschließlich durch ein dichtes Wasserbecken. Gesprüht wird bei mir deshalb nur in Ausnahmefällen. Sollte der Boden bei euch tatsächlich komplett nass sein, muss da unbedingt Abhilfe geschaffen werden.

Grüße
            janm

Kommentar

Guten Morgen,

also es bleibt ein Rätsel. Das Becken ist dicht. Kann höchstens sein .. es stand etwas schief, vielleicht ist beim Füllen auch was in den Grund gelaufen. Haben zwar aufgepasst, aber man überlegt doch.....warum...!?

Wir haben den Boden ausgewechselt, Becken steht gerade, das Wasser bleibt drin. Warum jetzt und letzte Woche nicht....?

So, aufhören zu grübeln, die Luftfeuchtigkeit stimmt, der Boden ist nicht mehr nass, wir sprühen weniger und prüfen ab jetzt mit dem Finger ab und zu den Boden an verschiedenen Stellen.

Schöne Grüße

Kommentar

Kann es kapillare Brücken zwischen Wasserbecken und Umgebung geben?
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ach du meine Güte, einfachste Physik. ....setzen, 6. Kann ich nicht genau sagen, haben wir überhaupt nicht drauf geachtet...aber plausibel. Jetzt zumindest nicht (mehr?).

Learning by doing...

Danke an alle!

Kommentar

Lädt...
                  X