Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verletzung durch Maus am Rücken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verletzung durch Maus am Rücken

Meine Pseudocerastes fieldi ist duech eine Maus am Rücken verletzt worden.
    Die Maus ist jetzt erst mal entfernt.

Gibt es da kundige TAs in Dortmund?

Oder heilt das auch von selber?
    Kann ich selber was machen?

Hallo,
    da wäre ein Foto hilfreich um die Verletzung einschätzen zu können. Das kann ja von einem kleinen Katzer bis zu einer tiefen Bisswunde bis auf die Knochen alles sein...
    Auf der Hauptseite der DGHT gibt es eine Liste mit reptilienkundigen Tierärzten, nach PLZ geordnet. Bei Gifttieren sollte man aber vorab abklären ob die auch behandelt werden, macht vermutlich nicht jeder Tierarzt.
    Gruß
    Stefanie

Kommentar

Zitat von gizela Beitrag anzeigen
      Hallo,
      da wäre ein Foto hilfreich um die Verletzung einschätzen zu können. Das kann ja von einem kleinen Katzer bis zu einer tiefen Bisswunde bis auf die Knochen alles sein...
      Auf der Hauptseite der DGHT gibt es eine Liste mit reptilienkundigen Tierärzten, nach PLZ geordnet. Bei Gifttieren sollte man aber vorab abklären ob die auch behandelt werden, macht vermutlich nicht jeder Tierarzt.
      Gruß
      Stefanie
      Fotos habe ich leider nicht, Prepaid-Phone ohne Verbindung zum PC.

Aber es wurde wohl an einer kleinen Stellen Schuppen abgebissen, eine tiefe Wunde bzw. starke Blutung sehe ich nicht.
      Wäre das beim Menschen würde ich einfach Salbe und Pflaster drauf machen.
      Habe schon gelesen man könne einfach Betaisodona draufmachen, da ich natürlich einen Haken habe und mich vor Biss schützen kann würde ich das auch ohne weiteres machen.
      Da habe ich jetzt keine Angst, die Salbe müsste ich natürlich schnell besorgen.

Vorausgesetzt es ist sinnvoll.

Kommentar

Liste habe ich gefunden, der nächste ist in Bochum. Ohne Auto würde ich da heute auch nicht mehr hinkommen.
        Es sieht jett auch nicht nach Notfall aus, aber desinfizieren würde ich das schon ganz gerne.

Kommentar

Wunde selber versorgt, beim auftragen der Salbe zuckte das Tier zwar, jetzt ist aber ruhig.
          Ging auch einfacher als ich mir das vorgestellt hatte.

Kommentar

Würde die Sache auf die leichte Schulter nehmen. Fällt für das Tier unter die Rubrik kleiner Betriebsunfall. Sehr undramatisch. Für die Zukunft sei jedoch darauf hingewiesen, dass Präparate wie Betaisodona für frische Verletzungen sind und also schnellstmöglich aufgetragen werden müssen. Bei bereits fortschreitenden Infektionen wiirkt es kaum noch.

Kommentar

Nach mehreren Häutungen sieht sie auch wieder aus wie vorher.

Kommentar

Lädt...
              X