Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython zu leicht/klein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython zu leicht/klein?

Guten Tag meine Lieben
    Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet, deswegen gerne konstruktive Kritik äußern.
    Ich habe vor einer Woche meine erste Königspython abgeholt, ein Albino Weibchen, NZ 2019, laut dem vorherigen Züchter ca. 450g (viel zu wenig für ein ausgewachsenes Weibchen, ich weiß). Habe trotzdem die einstündige Fahrt auf mich genommen um Sie mir anzusehen. Sie ist sehr klein, sieht jedoch gesund aus, mir sind keine Mängel o.Ä an Ihr aufgefallen, also hab ich sie letztendlich mitgenommen. Mein Terra ist für Ihre Größe sehr groß (120x60x60), sie fühlt sich aber dennoch ziemlich wohl, ist sehr aktiv und überhaupt nicht aggressiv, sehr zahm.
    Nun habe ich Sie heute nochmal draußen gehabt und sie gewogen und siehe da, trotz dass ich Sie gestern gefüttert hatte (Teenie Ratte), hat sie nur 370g auf die Waage gebracht. Ich wusste schon dass 450 viel zu wenig ist, aber 370?? Da hat der Züchter mich wohl ein wenig angeschwindelt..
    Jetzt ist meine Frage, muss ich mir Sorgen machen, sollte ich ggf. einen Tierarzt draufschauen lassen? Ich meine letztendlich ist sie augenscheinlich sehr gesund, hat gut gefressen und steht auch kurz vor der Häutung, vielleicht ist sie einfach ein Ausnahmefall? Ich hab mich sehr viel informiert und auch Ausnahmefälle in die andere Richtung gesehen (Weibchen 180cm/ 5kg).

Ich bedanke mich bei jedem Leser der mir weiterhelfen kann.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 894E18CD-58A5-48AF-BAC3-AF9C9E17581D.jpeg
Ansichten: 261
Größe: 24,7 KB
ID: 1236871Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3E050417-5222-4BD4-891B-81309FCED4D4.png
Ansichten: 264
Größe: 217,3 KB
ID: 1236870Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0706A0D8-EACB-4E51-8C41-AD0B4096A1BC.jpeg
Ansichten: 270
Größe: 27,7 KB
ID: 1236869

Anbei nochmal das Bild vom Züchter bzw der Anzeige + 2 von mir als Größenvergleich, vielleicht hilft das.

Kommentar

Hallo!
      Ich finde dein Exemplar zwar klein, aber nicht zu klein.
      Es gibt immer größere und kleinere Tiere.
      Vielleicht könntest du sie zukünftig in etwas kürzeren Intervallen füttern, dann kann sie etwas an Gewicht aufholen.

Liebe Grüße
      janm

Kommentar

Hi,
        hast du das Tier denn mal vor dem Bezug des fertigen Terrariums ärztlich durchchecken lassen?
        Zumindest eine/mehrere Kotproben sollten bei Neuzugängen immer gemacht werden.

VG

Kommentar

Lädt...
        X