Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hohes Alter bei meiner Kornnatter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohes Alter bei meiner Kornnatter

Guten Morgen zusammen,

Ich habe von einem Bekannten seine Kornnatter übernommen. 1,43m lang, 535g schwer, weiblich, 21 Jahre alt.

Ich habe sie seit April da hat sie sich das erste mal bei mir gehäutet, in 2 großen Teilen.
    heite habe ich gesehen das wieder eine Häutung ansteht. Blinde Augen, blasse Farbe der Schuppen.

Ich habe das alte Terrarium übernommen da ich mir erst in 2 Monaten ein neues zulegen kann.
    Ich denke das alte ist zu klein. 80x50x60 glasterrarium. Darin lebt sie seit ca 10 Jahren
    Sie frisst lebend Mäuse und bekam die letzten Jahre immer 2 Mäuse alle 4-5 Wochen

LF 70-80%
    Temperatur ca 25 grad

Meine Frage ist nun, ist das jetzt 2te häuten normal?
    muss ich bei einer so alten Schlange auf bestimmtes achten? Ich finde in der Literatur keine Hinweise über die Haltung etc bei so alten Schlangen.

Vielen Dank fürs Lesen meines Artikels und ich.bin dankbar für jede Antwort

Anabelle

Hallo Anabelle,
    meine Boa ist exakt 1 Jahr alt und häutet sich mittlerweile alle 2 Monate - in einem Stück.
    Was sagt denn der Vorbesitzer wie oft sie sich im Jahr gehäutet hat ? - Sorgen würde ich mir erst machen wenn es da jetzt einen signifikanten Unterschied gibt.
    Immerhin ist sie ja schon sehr alt geworden und der Vorbesitzer scheint viel richtig gemacht zu haben - abgesehen davon das er sie in einem viel zu kleinen Terrarium gehalten hat. Hast Du ja schon selbst geschrieben.

Bei den Regenbogenboas (die habe ich) soll es eine Stoffwechselkrankheit geben die sich durch häufige Häutung äussert. Ich achte deshalb besonders auf die richtige Luftfeuchtigkeit und beheize nur von oben. Ich weiß nicht ob es bei den Kornattern soetwas ähnliche gibt.

Die Haltungsparameter - Wärme und Luftfeuchtigkeit - sind ja wahrscheinlich gleich wie vorher - oder ?

Viele Grüße
    Mike
    Zuletzt geändert von landymike; 21.06.2022, 11:40.

Kommentar

Mein vorbesitzer sagt sie hat sich 1-2 mal im Jahr gehäutet.
      Ich dachte eventuell wegen der neuen Umgebung. Sie besaß eine Höhle streu und wassernapf. Mittlerweile habe ich noch eine trockene Weinreben und 2 Pflanzen reingestellt.

Die Temperatur war bei dem vorbesovorbesitzer immer so 20 Grad und die LF bei ca 50.

Ich hab eine etwas wärmere Wohnung und aufgrund der Pflanzen ist die LF nun höher.
      Ich hatte gelesen das es besser ist. Kurz vor der ersten häutung war die LF 70- 80
      Hab gelesen,das soll es erleichtern

Kommentar

Lädt...
      X