Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Zeit sollte maximal zwischen Fressen und koten liegen? (Kornnatter - Panterophis guttatus)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie viel Zeit sollte maximal zwischen Fressen und koten liegen? (Kornnatter - Panterophis guttatus)

Moin,

ich mache mir ein wenig Sorgen wegen Corny, meiner Kornnatter.
    Er hatte am 16. August gefressen und hat seitdem nicht wirklich gekotet. Am Tag der Fütterung wog er 80 Gramm und die Futtermaus 16 Gramm, dementsprechend sollte da schon ein ordentliches Häufchen aus der Schlange kommen. Gefunden habe ich recht viel Urin mit sehr wenig Kötteln, das ist sonst deutlich mehr. Es war etwa 1/4 von dem, was er bei der Futtertiergröße sonst absetzt. Bei so großen Futtertieren kotet er meist zweimal. Ich kann auch noch sehen, dass sein Darm nicht leer ist.
    Gestern hatte ich ihn vorsichtig abgetastet und er ist noch ganz weich, so, wie ich das kenne.

Seit der Fütterung lag die Luftfeuchtigkeit immer zwischen 50 und 60%. Er hat ein Versteck mit knapp 32°C, in dem er direkt nach der Fütterung gerne liegt, eins mit etwa 28°C, das er später aufsucht und nach unten hin ein Temperaturgefälle auf 23/24°C und eine Bodentemperatur von etwa 21/22°C (nachts etwas kühler und etwas mehr Luftfeuchtigkeit). Ich verwende ein Erde/Sandgemisch. Außerdem hat er auch auf dem Boden zwei weitere Verstecke, auf mittlerer Höhe Äste mit Blättern, in denen er sich gerne versteckt und zwei unterschiedlich große und unterschiedlich warme Trinkschalen (eine groß genug zum baden)
    Corny ist auch weiterhin recht neugierig und aktiv, er guckt mir gerne bei der Arbeit zu.

Wie lange sollte ich warten, bis ich Maßnahmen ergreife?
    Ist es ratsam das Tier zu baden? Ich hatte dazu ja und nein gelesen. Über die Wassertemperatur habe ich auch keine Angaben gefunden, da steht immer nur "arm", was bei einer Schlange relativ ist. 30°C dürften für ihn schon warm sein.
    Wann sollte ich einen Tierarzt einschalten? Das ginge tatsächlich auch am Wochenende, denn bei uns gibt es "nur" zwei entsprechende Praxen und das eine ist die örtliche Tierklinik mit 24/7 Dienst.

Moin!

Ich halte erst seit Kurzem eine Kornnatter (1 1/2 Jahre).
    Aber ich hoffe ich kann dir trotzdem helfen bzw. Tipps geben.

In der Häutung ist er nicht, oder? Kann passieren, dass der Kot während der Häutung zurückgehalten wird.

Ich würde die Luftfeuchtigkeit zuerst 1-2 Tage erhöhen und abwarten.

Wenn dann noch immer nichts kommt kannst du mit einem Bad meiner Meinung nach erstmal nichts falsch machen. Außer deiner Schlange bereitet es zu viel Stress, aber deinem Text nach hört sie sich recht enstpannt an. Ich würde sie so bei ca. 28 Grad baden für 5-10 Minuten. Vielleicht auch 2-3 Mal an einem Tag.

Und du meinst der Darm ist noch nicht leer? Sieht man denn eine unnatürliche Verdickung kurz vorm After?
    Falls das der Fall ist, würde ich tatsächlich den Tierarzt aufsuchen.

Hoffe es klappt alles auf natürlichem Wege!

Kommentar

Zitat von Tragosu Beitrag anzeigen
      Moin!

Ich halte erst seit Kurzem eine Kornnatter (1 1/2 Jahre).
      Aber ich hoffe ich kann dir trotzdem helfen bzw. Tipps geben.

In der Häutung ist er nicht, oder? Kann passieren, dass der Kot während der Häutung zurückgehalten wird.

Ich würde die Luftfeuchtigkeit zuerst 1-2 Tage erhöhen und abwarten.

Wenn dann noch immer nichts kommt kannst du mit einem Bad meiner Meinung nach erstmal nichts falsch machen. Außer deiner Schlange bereitet es zu viel Stress, aber deinem Text nach hört sie sich recht enstpannt an. Ich würde sie so bei ca. 28 Grad baden für 5-10 Minuten. Vielleicht auch 2-3 Mal an einem Tag.

Und du meinst der Darm ist noch nicht leer? Sieht man denn eine unnatürliche Verdickung kurz vorm After?
      Falls das der Fall ist, würde ich tatsächlich den Tierarzt aufsuchen.

Hoffe es klappt alles auf natürlichem Wege!
      Er hat noch immer eine kleine Verdickung an der Kloake, wie er sie eben kurz vor dem Koten hat. Ich habe wirklich alles abgesucht und es war für die Futtertiergröße nicht genug Kot da.
      Allerdings kann es sein, dass er sich häutet. Seine Schuppen wirken matter und haben so einen Schimmer, den er dann immer hat. Leider hat der Züchter wohl nicht alle Häutungen aufgeschrieben, er häutet sich bei mir viel häufiger als bei denen.

Also lasse ich ihn jetzt einfach in seiner Kokosnuss. Deutet derzeit wirklich alles auf Häutung hin. Habe das Terrarium extra nochmal etwas befeuchtet.

Kommentar

Lädt...
      X