Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dasypeltis gansi - auf einmal ein Ei?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dasypeltis gansi - auf einmal ein Ei?

Hallo zusammen,

aufgrund möglicher zeitlicher Brisanz, bitte ich zu entschuldigen, dass ich mich im Forum noch nicht vorgestellt habe.
    Ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter.

Seit knapp 3 Monaten haben wir eine adulte Dasypeltis gansi.
    Haltung klappt super, eine wirklich schöne Einsteigerschlange.

Heute hab ich sie suchen müssen, nicht gefunden. Dann habe ich das Ende ihren Schwanzes aus der Erde rausschauen gesehen.
    Soweit so gut. Schlange gefunden. Allerdings ist die nach einer guten Stunde wieder in ihr Lieblingsversteck gekrochen und dort, wo sie sich eingegraben hatte, liegt nun ein Ei?

Ich frage ich, ist das ein Ei? Ist das normal? Was muss ich nun am Besten machen?
    Ich habe es so liegen lassen, wie sie es hinterlassen hat. Kann es sein, dass sie trächtig ist, seit wir sie haben?
    Ich habe gedacht, die Trächtigkeit einer Dasypeltis gansi ist wesentlich kürzer.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: thumbnail_PXL_20220906_120506089.jpg
Ansichten: 345
Größe: 50,6 KB
ID: 1238104

Danke für eure Hilfe.

Vermutlich ist das Tier noch aus seinem früheren Leben verpaart. Ich denke, dass da aber mehr Eier als eines kommen sollten. Dieses sollte inkubiert werden. So im Terrarium wird es eintrocknen. Ich kenne aber nicht die Brutbedingungen für Eier der Art. Viel Ergolg!

Kommentar

Es sind mittlerweile mehr Eier geworden. Circa 6 Stück.
      Könnte es sein, dass die unbefruchtet sind? Machen manche Schlangen das so?

Grüße

Kommentar

Es kann sein, daß die Eier befruchtet sind, aber auch nicht befruchtet sind. Kommt, wie J:.Krüttgen schon geschrieben hat, auf die frühere Haltung an. Kann man den vorherigen Besitzer nicht fragen? Versuchsweise würde ich die Eier inkubieren bei ca. 28 Grad mit Nachtabsenkung und zwar in einem selbstgebauten Inkubator nach Budde.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

Auch Schlangen legen Eier, ohne dass ein Männchen beteiligt sein muss. Du solltest dir nun überlegen, ob du überhaupt Junge aufziehen möchtest bzw. die Möglichkeit dazu hast, sollten es befruchtete Eier sein.

Kommentar

Danke für die Info. Habe beim bisherigen Besitzer erfahren, dass sie ohne Männchen gehalten wurde. Also alles ok. Ich war nur etwas verwundert

Kommentar

Dementsprechend dürfte es sich um taube Eier handeln.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

Kommentar

Lädt...
              X