Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 OSB Terrarien verknüpfen? und Fragen zur Kornnatter Haltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 OSB Terrarien verknüpfen? und Fragen zur Kornnatter Haltung

    Moin. Und zwar sieht es folgendermaßen aus: Ich möchte demnächst eine Kornnatter aus einer Auffangstation aufnehmen, welches Geschlecht/Alter ist noch nicht sicher. Ich habe Platz für ein Terrarium mit der maximal Länge 120-140cm, Tiefe 60cm und die Höhe kann eigentlich bis etwa 160cm gehen. Da dies eher unübliche (?) Maße für Terrarien sind, habe ich an ein üblicheres 120x60x120cm (LBH) Terrarium gedacht. Vollglas oder Holz/OSB ist mir eigentlich egal. Ich habe mich online schon überall umgesehen, sprich eBay, Terraristik Online Shops, Facebook Marketplace, etc. jedoch bin ich nicht fündig geworden und wenn dann hatten sie es nicht auf Lager. Heute bin ich dann auch raus und habe alle Läden in meiner Nähe, welche Terrarien verkaufen, abgeklappert und bin trotzdem nicht fünding geworden. Das Problem Vorort war immer dasselbe, sie haben keine so großen Terrarien im Angebot. Auf Tropic Shop habe ich aber OSB Terrarien mit den Maßen 120x60x60cm gefunden und frage mich nun, ob es möglich ist 2 solcher zu bestellen und sie dann sozusagen zu stapeln und zu verknüpfen. Würde das gehen, oder hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Womit könnte ich dann die Spalte dazwischen schließen? Ich habe an Silikon oder ähnliches gedacht, aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee.
    Außerdem gefällt mir die Farbe von OSB Terrarien nicht so sehr und passt auch farblich nicht zum Rest des Raumes. Da das Terra groß und ziemlich mittig im Raum steht, ist das natürlich ein Blickfang.. Wäre es unbedenklich möglich es von Außen mit Acrylfarbe oder Sprühfarbe einzudecken? Die Struktur des OSB stört mich nicht nur die Farbe eben.. Von Innen kommen sowieso Seitenwände und eine Rückwand rein, da würde man das OSB dann auch nicht sehen.

    Ich hoffe jemand kann mir hilfreiche Antworten liefern. Gerne auch allgemein zur Haltung von Kornnattern oder der Terrariengröße Bin für alle hilfreichen Antworten dankbar.

    P.s: Dies wird meine erste Schlange

    MfG froggy11

  • #2
    Moin!

    PN ist raus. Einfach mal ins Postfach gucken.

    Liebe Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Hi Froggy,

      Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein Terrarium aus Alu-Steckleisten. Das ist natürlich etwas kostspieliger, aber das sind ohnehin immer Einzelanfertigungen, du kannst also deine eigenen Maße angeben. Und man hat sicher lange Freude daran, die Aluschienen bleiben sicher ein Leben lang frisch, nur die Wandplatten wird man eventuell irgendwann austauschen müssen. Und die Teile sehen toll aus, finde ich. Je nach Raumeinrichtung kannst du weiß oder schwarz beschichtete Platten verwenden.

      Nur so als weitere Idee.

      Viele Grüße,
      Gero

      Kommentar


      • #4
        Hallo Gero!

        Danke für deine Antwort und den tollen Vorschlag. Ich würde ein Alu-Terrarium tatsächlich in Betracht ziehen, jedoch habe ich mich doch dafür entschieden eine Sonderanfertigung bei einem Terrarienbauer aus meiner Stadt zu beantragen. Es geht ziemlich ins Geld, aber er macht das alles nach meinen Vorstellungen und ich habe da eben noch einen Experten bei der Planung und Gestaltung an der Hand.
        Trotzdem danke für deine Antwort!

        Liebe Grüße!

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          es gibt doch auch preisgünstige OSB Terrarien in entsprechender Größe. So z.B. 120x80x80 cm oder 120x60x80 cm. Dieser Hersteller/Lieferant stellt auch relativ kostengünstig Sonderanfertigungen her.

          Andreas

          Kommentar


          • #6
            Hi Froggy,

            Aus welchem Material wird das Teil denn jetzt gefertigt?

            Viele Grüße,
            Gero

            Kommentar


            • #7
              Guten Abend Gero!

              Das Terrarium wird vermutlich ein Vollglas Terrarium oder ein weißgestrichenes Holzterra mit den Maßen 120x60x160cm tatsächlich etwas höher als geplant

              Liebe Grüße

              Kommentar


              • #8
                Moin,

                Super, je größer, desto besser. Ihr habt bei der Vollglas-Option sicherlich über den Wärmeverlust gesprochen? Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist der Wärmestrom über einen Quadratmeter 6mm-Glas bei einem Wärmeunterschied von 5K zwischen Außen- und Innentemperatur etwa 600W. Das wäre praktisch ja kaum realisierbar oder zumindest sehr teuer. Bei 16mm dickem Holz wären es nur noch etwa 40W, da bist du dann auch im praktikablen Bereich.

                (Wärmeleitfähigkeit * Temperaturdifferenz * Fläche) / Materialdicke. Das müsste doch so stimmen. Ich hoffe, ich erzähle hier keinen Mist. Mich würde deine Einschätzung zu dem Thema auf jeden Fall interessieren.

                Viele Grüße,
                Gero



                Kommentar


                • #9
                  Guten Morgen,

                  Über den Wärmeverlust haben wir tatsächlich nur kurz und nicht allzu detailiert geredet, da er mir sowieso zum HolzterrarHolzterrarium rät.
                  Ich war anfangs ziemlich am schwanken zwischen einem Vollglas- und dem Holzterrarium, rein von der Optik her. Den Wärmeverlust hatte ich garnicht wirklich bedacht, da dies wie gesagt mein erstes großes Terrarium wird.

                  ​​​​​Nun hatten wir gestern ein Gespräch über die Vor- und Nachteile und er zeigte mir ein paar Beispielterrarien. Es wird also jetzt ziemlich sicher ein Holzterrarium, da dies die Wärme besser hält, man von außen nicht unschöne Reste der Rück- und Seitenwände sieht, sowie dass es natürlich auch einige hundert € günstiger ist.
                  Liebe Grüße und danke für deine Antworten!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X