Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtig Überwintern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtig Überwintern ?

    Hey ihr lieben, ich bin neu hier und möchte gerne eine Frage beantwortet haben.




    Ich bin seit diesem Jahr ein Stolzer besitzer einer Steppennatter ( Elaphe Dione ) ... Jetzt kommt ja bald der Oktober und dann ist ja schon bald Winter.
    Ich habe soweit gelesen das Steppennattern gerne sich schon ab Oktober zurück ziehen.




    In wie weit muss ich das mit dem Füttern dann beachten und wie überwintere ich mit ihr am besten . wann gebe ich ihr das letzte mal zu futtern ?
    Ab wann muss ich das Licht bzw. die Wärme Quelle ausmachen ? Sollte ich dann auch das Terrarium schön verdecken ? Wie ist es mit der Innen Temperatur und so weiter ...

    Vielleicht gibt es Leute die gerne Ihre Erfahrungen Teilen möchten =) , ich bin für jeden Ratschlag offen.
    Das Buch
    https://www.ms-verlag.de/buecher/ter...ed_product-640

    habe ich schon aber werd da nicht so richtig schlau raus

  • #2
    Vielleicht finden sich ja hier nette Leute mit denen man sich austauschen kann

    Kommentar


    • #3
      Um eine klare Grundlage zu schaffen: Du hast Dich vor Anschaffung der Schlange nicht mit dem Thema Winterruhe beschäftigt? Die relevanten Angaben aus dem genannten Büchlein hast Du überlesen? Erfahrungsaustausch gern, aber Du scheinst eine Bedienungsanleitung beginnend bei Adam und Eva zu wünschen, die Dir in der Form gewiss niemand anbieten wird.

      Worüber Du Dir noch keine Gedanken gemacht zu haben scheinst, sind die obligatorischen Kotuntersuchungen, rechtzeitig vor dem einleiten der Winterruhe, um bei Bedarf einen eventuellen Parasitenbefall noch behandeln zu können. Schon durchgeführt, die Schlange ist nachweislich gesund und parasitenfrei?

      Welche Temperaturen kannst Du am Terrarienstandort bieten, steht ggf. ein Kellerraum zur Verfügung, besteht die Möglichkeit der Überwinterung in einem Kühlschrank?

      Zitat von Hauzuu Beitrag anzeigen
      nette Leute
      Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.



      Kommentar


      • #4
        Hä ich hab doch gesagt das hier Nette Leute sind ... sollte doch kein Angriff sein ..

        Um ehrlich zu sein habe ich mich mit der Winterruhe nicht beschäftig, und welche Relevanten Angaben aus dem Büchlein, ich hab mir das Buch Durch gelesen , ist ja nur 64 Seiten lang.
        Eine Bediengsanleitung nach Adam und Eva ? ehm nein ? einfach nur Kompetente Beratung, Tipps und Tricks , mehr nicht...
        Also meine Schlange ist Kern gesund =) . Und das ist die Hauptsache. Parasitenfrei auch.
        Des weiteren Leben auch keine Anderen Tiere hier in meinen Haushalt.

        Welche Temperatur ich bieten kann? ich hab eine 1 Zimmer Wohnung im 3. Stock. Hab aber meistens eh die Fenstern auf, da ich nur eine 1,5 Zimmer Wohnung habe mit 40QM ...
        Keller habe ich keinen , müsste ich mal meinen Vermieter Fragen ob ich da einen zugeordnet bekommen kann ( kann ich versuchen ) ... Überwinterung im Kühlschrank, mhh , hab Dort Platz , aber Ich würde sie gerne im Terrarium überwintern. Da ich bisschen Respekt davor habe und mir schon Bammel kommt das sie 4 Monate nichts fressen wird und so weiter ...

        Kommentar


        • #5
          Ich frage nochmal: welche Temperatur kannst Du am Terrarienstandort bieten, wenn es sonst keine Möglichkeit zur Überwinterung gibt, bzw. Du eine Möglichkeit direkt ausschliesst? Ich wage zu behaupten, daß in Wohnräumen kaum die nötigen Parameter für die Winterruhe dieser Schlangenart möglich sein werden.

          Kerngesund und parasitenfrei bedeutet, es gab bereits Laboruntersuchungen?

          Zum Inhalt des Buches wurde Dir in einem anderen Forum schon etwas geschrieben, in dem Zusammenhang auch das zuvor erwähnte "Wie man in den Wald hineinruft".

          Kommentar


          • #6
            read_only wieso greifst Du eigentlich den Fragesteller "Hauzuu" mit Deinen unnützen Antworten an ?
            Aus meiner Sicht hat "Hauzuu" diese Frage "nett" geschrieben und das Recht, hier nicht mit "Adam und Eva" belehrt zu werde. Die Frage zur Winterruhe ist durchaus berechtigt und für ein Forum wie hier eine legitime Frage - oder für was ist diese Forum da ?
            Ich kenne zufällig beide Bücher (Dione u Armurnatter) und diese Fragen werden u.a. nur unzureichend beantwortet. Er hat ja geschrieben das er (oder sie) sich mit zB. einem Buch informiert hat. Auch das die Frage hier gestellt wird zeigt ja interesse an einer Artgerechten Haltung.
            Auch der Verweis von "wurde in einem anderen Forum ??? - schon öfter geschrieben ..." ist keine Hilfe. was interessiert hier ein anderes Forum und sind hier alle Fragen schon behandelt worden - dann kann man das Forum ja schließen und nur noch ein großes Suchfeld oben einbauen (oder man geht dann gleich zu Google). Solche Leute wie Du machen ein Forum kaputt.
            Und viele Leute trauen sich dann wahrscheinlich gar nichts mehr zu fragen oder haben gar keine Lust mehr dazu. NMan sieht ja wie wenig hier los ist. Vielleicht ist das ja auch ein Grund.

            Übrigens sollte man im ersten Lebensjahr (bei einer Jungschlange) keine Winterruhe halten. Deine Bemerkung mit "Kühlschrank" ist mit Vorsicht zu beachten, das kann (wenn man nicht dazu genaue Anweisungen gibt) sogar zum Verlust des Tieres führen.
            Auch das es in Wohnräumen nicht möglich ist, stimmt nicht. Wir haben zB. ein Gästezimmer das im Winter ca 12 Grad hat und das ist für die Schlange ideal. Das Thema Parasiten ist ein anderes (wichtiges).

            Also seid mal ein bischen "Netter" zu einander. Ich war selbst Admin seit vielen Jahren in verschiedenen Foren.
            So jetzt habe ich meinen Ärger Luft gemacht !
            Zuletzt geändert von landymike; 23.09.2022, 10:16.

            Kommentar


            • #7
              Ich verstehe nicht , warum man nicht einfach mal Tipps raushaut , und so ein Krasses Geheimnis daraus macht. Ich bin Anfänger , na und wo ist das Problem ?
              Ich habe höfflich gefragt. Und in dem buch Steht nichts davon bei wieviel GRAD , oder wann das letzte Essen und so weiter... dieser kleine Aspekt bei Seite 44 ist zwar hilfreich , dennoch beantwortet er mir nicht die ganzen Fragen die ich habe...
              Und wenn ich diese in einen FORUM stelle , werde ich jedes mal auf das BUCH hingewiesen , obwohl ich das BUCH durch gelesen habe und AUCH SEITE 44...
              und es steht wiederholt nicht , wann man die LICHTER AUS MACHT , SOWIE die Heizquelle, oder wann ich ihr das letzte mal Futter gebe . Oder sonstiges was mir grade nicht einfällt.
              Ich finde es sehr komisch das andere ihre ANTWORT bekommen und ich werde jedes mal auf das BUCH hingewiesen ... UND NOCHMAL sag ich es , ich habs gelesen aber es beantwortet mir nicht meine Fragen In der zwischen Zeit habe ich selbst Recherchen gemacht und auch beim Zoohhändler angerufen. Und auch einige Informationen bekommen.
              Des weiteren habe ich auch andere Informationen mir "ERGOOGLET" so wie es in einem anderem FORUM ja heißt.

              Komischer Weiße sind das alles Recherchen die auf Gewisse Foren hinweisen wo man die Leute mit Nettigkeit empfängt und nicht wie in diesem Fall ..
              Ein Anfänger soll sich auf dieses Buch verlassen , wo nicht mal ALLE antworten drin stehen. Daher denke ich mir man kann sich in einem Forum anmelden und einfach sich mal austauschen.
              Aber anscheinend sind diese Zeiten Vorbei in Sachen des GOOGELNS und der Zeit wo man einfach nur noch Anfänger irgendwelche Bücher in die Hand drückt und sagt, ja hier wird schon.
              Gott sei dank weis ich das ich nicht so blöd bin wie in manch anderen Forum mich hinstellen und mir direkt nach der 2. Antwort schon sagen das ich zu dämlich bin ein BUCH zu lesen, und habe beim Kauf der Schlange schon vorher Informationen geholt . Der schlange geht es sichtlich gut, der Tierarzt, der schwer zu finden war, hat sie untersucht auch das entsprechende KOT. WO mit ich nix anfangen kann sind die ganzen zahlen und werte, aber der SChlange geht es mehr wie gut . Mehr als Aktiv . Gut genährt also hat sie es sehr gut bei mir.
              Wie ich bereits schonmal sagte, habe ich das BUCH gelesen, Arzt besuch war jetzt schon 1 2 Monate her, und so weiter.

              Um AUF Deine Frage zu antworten:

              Ich habe wie gesagt , eine 40qm WOHNUNG 1.5 Zimmer, habe keinen Keller , dass muss ich noch meinen VERMIETER fragen. des weiteren möchte ich sie nicht im Kühlschrank überwintern lassen, sondern gerne in ihren Gewohnten UMFELD.
              In meinen Zimmer ist es jetzt wo es kühler wird glaube so 15 Grad wenn ich das Fenster aufhabe. ist eigentlich selten das ich es zu mache ...

              Ich denke aber das dürfte kein problem sein oder, die von der Zoohandlung meinten das dass klar gehen müsste, DA sie dort in den Terrarien wo sie verkauft wurden auch nicht niedriger gehen könnten. weiß halt jetzt nicht ob das so der richtigkeit entspricht und GENAU deswegen gibt es doch Foren oder ? wegen solcher Zweifel die man hat
              genau habe ich auch ZWEIFEL daran meiner SChlange 4 monate nix zu fressen zu geben. Und wenn man das nicht verstehen kann das man davor respekt oder etwas zweifelt oder halt etwas nachfragt , wie andere sich fühlen , und nur auf EIN BUCH hingewiesen wird. dann verstehen einige nicht was ein FORUM ist geschweige wie man sich richtig kommuniziert.
              ich sagte schon das es keinen angriff sein sollte, und in dem anderen FORUM habe ich mich schon einmal angemeldet. Kurz bevor ich die schlange gekauft habe. Aber wurde ich auch nur auf das Buch hingewiesen und mehr nicht . auf meine fragen wurde überhaupt nicht eingegangen. auf nichts wurde eingegangen im prinzip. Sondern das ich ja in der lage dazu wäre alleine zu googlen und bestimmt auch lesen kann . Mit solchen Worten wurde ich abgefertigt . Und wenn das Sinn der Sache ist , sich auszutauschen, na dann weis ich nicht.
              Ich komme noch aus einer zeit wo man sich gerne in Foren unterhalten hat und nicht alles ERGOOGLEN musste oder sonst was. aber nun ja ...

              Kommentar


              • #8
                Hallo Hauzuu,
                ich bin ganz Deiner Meinung was den Ton hier angeht. Ich habe heute auch hier darauf geantwortet. Meine Antwort ist leider anscheinend gelöscht worden.
                Da hatte ich u.a. etwas zum Überwintern geschrieben. Ich würde im ersten Jahr KEINE überwinterung machen. Und dann auf keinen FALL im Kühlschrank.
                Am besten wäre ein kühler Raum - ca. 10-15 Grad. Bei uns ist dies im Gästezimmer der Fall. Bei Deiner "kleinen" Wohnung geht das natürlich nicht. Ich bezweifle auch dasDu im Winter wirklich nur 15 Grad hast. Das hält doch kein Mensch aus.
                Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit bei nächssten Verwandten oder Freunden Dein Tier in einer großen Tupperbox - ausgestattet mit feuchten Moos und Luftlöchern - für diese Zeit in einem kühlen Raum unterzustellen. Wasser nicht vergessen und regelmässig kontrollieren. Ich halte die Winterruhe für diese Arten für wichtig.
                Viele Grüße
                Mike

                PS. ich habe eine Armurnatter - (gleiches Habitat wie die Dione)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  suche mal in den DGHT Foren nach Überwinterung Elaphe dione. Da ist ein Thread von 2005, aber im Bezug auf die Winterruhe ändert sich nicht wirklich viel.
                  Wegen dem Ton hier einfach keine allzu grossen Gedanken machen. Gibt eben immer welche die ihren Ärger oder was auch immer an Anderen auslassen.

                  Andreas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Hauzuu,

                    Bei Dionenatter.de ist ein Kapitel über die Überwinterung zu finden, das für mich als Laien verständlich und umfänglich wirkt. Dort wird auf die meisten deiner Fragen eingegangen. Vielleicht kennst du die Seite, ich wollte nur nochmal drauf hinweisen.

                    Mir erscheint es auch als etwas unrealistisch, dauerhaft 15˚C in dem Zimmer zu realisieren, in dem du lebst. Das wäre ja wirklich ungemütlich. Und ich glaube, was für das Tier dann eventuell gefährlich werden könnte, ist eine monatelange Fresspause bei gleichzeitig zu hohen Temperaturen. Dann bleibt der Organismus metabolisch aktiv, bekommt aber keine Energie zugeführt. Zumindest aus meiner naiven Sicht erscheint es deshalb wichtig, dass bei einer Fresspause auch ausreichend niedrige Temperaturen zu einer wirklichen Winterruhe führen, so dass der Energieverbrauch stark reduziert ist.

                    Falls Mikes Vorschlag mit Freunden/Verwandten nicht funktioniert, kannst du ja vielleicht doch deinen Vermieter fragen, ob du so eine kleine Box irgendwo im Keller platzieren kannst. Dann fällt das auch mit der regelmäßigen Kontrolle leichter.

                    Viele Grüße!
                    Gero

                    Kommentar


                    • #11
                      Also erstmal ein Dankeschön an die Leute die Meiner Meinung sind und sich auch dazu Geäußert haben. Finde es wie gehabt sehr traurig so angefrontet zu werden .

                      aber zurück zum Thema, da sich ja jetzt gott sei dank ein paar Nette Menschen eingefunden haben.

                      Zum Thema 15 Grad bei mir in der Wohnung, ja halte ich auch für ein Gerücht, war auch nur eine ungefähre Angabe. Wie es im Winter dann aussieht, weiß ich jetzt nicht. In einer 1 Zimmer Wohnung heizt es sich doch schon sehr schnell auf. Hat so seine Vor und Nachteile.

                      Wegen der Schlange und das Thema zu Freunden, Nein das geht definitiv nicht , und möchte ich auch nicht . Kurz und knapp: ist mir zu weit und auch zu umständlich.
                      Zu meiner Freundin hin würde es gehen, die Eltern haben einen Keller, der auch wirklich kühl ist. Ob da aber Minus grade erreicht werden, das weiß ich leider nicht . Neben Den Kellerraum wäre der Heizungsraum und der Tank Raum und so weiter.
                      Jetzt stell ich mir aber die Frage: Warum soll ich das arme Tier , was in seinem gewohnten Umfeld herumschlängelt , in eine wesentlich kleinerer Box verfrachten, mit einem Wasser Napf , bisschen Boden Substrat einen Platz zum verstecken und Moos. Das arme Tier tut mir da jetzt schon leid =( , 4 Monate nichts zu fressen , dann noch Arsch kalt.
                      Ist das in Freier Wildbahn auch so ? Ich würde sie gerne im Terrarium lassen , und halt das Tages Licht sowie das Wärme Licht ausschalten , eine Schwarze Decke über das Terrarium machen und gut ist. Natürlich wäre da das Problem mit den Temperaturen. So wie ich das verstehe geht eine Überwinterung nur bei 9 bis maximal 12 Grad.

                      Ich bin da doch ein sehr besorgter Schlangen Halter und frage mich ( was mir auch leider nie beantwortet wurde ), muss man eine Schlange , überwintern , wenn man nicht unbedingt die Möglichkeit hat ? Ist das schädlich für das Tier ? oder gibt es da auch wieder Tricks die man anwenden kann ?

                      Weil das mit dem Kühlschrank , ist mir wirklich zu wider, und ich verstehe manche menschen nicht die ihre Schlange behandeln , als sei sie ein Objekt . Sprich , in eine Box rein und gut ist , ab in Schrank damit.
                      Schlangen gehören meiner Meinung , wenn sie schon in Gefangenschaft sind , in ein Großes Terrarium wo sie sich, ich nenne es mal "austoben" können.

                      Wie sieht das in Freier Wild Bahn den aus ?


                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe heute mal "Spaßeshalber" über wetter.com nachgesehen - wieviel Grad es gerade in der Heimat unserer Nattern hat. In meinem Fall Amurnatter habe ich mal Chabrovsk eingegeben und da hat es jetzt gerade mal 9 Grad tagsüber. Also die Tiere können in Ihrer Heimat schon ganz niedrige Temperaturen ab.
                        Ich denke schon das es für unsere Tiere, aus diesen gemässigten Zonen, wichtig ist eine Winterruhe zu halten. Der Organismus fährt runter und ich könnte mir vorstellen, das da eine gewisse Regeneration stattfindet. Angeblich soll sich, falls man keine Winterruhe durchführt, die erwartende Lebenszeit verkürzen. Aber das weiß ich nicht, ob das nur dahergerede ist.
                        Mir wäre es auch lieber mein Tier dauerhaft aktiv im Terrarium zu haben, habe aber Angst um ihre Gesundheit.
                        Der Betreiber der oben erwähnten Website "Dionenatter.de" ist glaube ich ein absoluter Spezialist. Der weiß das bestimmt besser.
                        Interessant bzw. schade finde ich, daß die Lebnszeit unserer Nattern eh viel kürzer zu sein scheint, als zB. bei Boas. Vielleicht hat das aber auch mit nicht eingehaltener Winterruhe zu tun.
                        Viele Grüße
                        Mike

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von landymike Beitrag anzeigen
                          Übrigens sollte man im ersten Lebensjahr (bei einer Jungschlange) keine Winterruhe halten.
                          Diese Aussage hält sich zwar hartnäckig in der Terraristik, ist jedoch lächerlich und entbehrt jeglicher Grundlage.

                          Unnütze Antworten... so, so... das hinterfragen der Ist-Situation war also unnütz? OK, wieder was dazugelernt. Die dargestellten Temperaturen in der Wohnung sind, wie ich erwartete, für die Überwinterung dieser Art deutlich zu hoch. Kühlschrank ist böse, also muß jetzt schnellstens entweder ein passender Terrarienstandort für die Winterruhe gefunden, oder das Tier wieder abgegeben werden.

                          In einer idealen Welt informiert man sich über die grundlegenden Haltungsaspekte VOR Anschaffung einer Schlange, nicht erst unmittelbar vor der ersten Winterruhe, nur um dann aus allen Wolken zu fallen, weil pöse, pöse Forenuser unweigerlich auf Fehler hinweisen müssen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich werde in keiner weiße die Schlange abgeben. Kühlschrank böse ? NEIN , unmenschlich. Man könnte dich ja auch mal in den KÜHLSCHRANK stecken zum überwintern, oder dich aus gewohnten UMFELD Raus reisen und einfach mal wo rein stecken wo du überhaupt kein bock hast.
                            Ob die aussage die landymike getroffen hat , LÄCHERLICH ist , bezweifele ich sehr. Wenn du nicht lesen kannst, und verstehst das ich in einen ANDEREN Forum schon mehrfach dafür beleidigt worden bin , kann ich nichts dazu. Mir wurde hier recht gegeben das der Umgangs Ton sehr scharf ist.

                            Und wenn man ZWEIFEL anspricht , zum Beispiel mit dem Kühlschrank , dann sollte man darauf näher eingehen und nicht irgendwelche Dämlichen Kommentare geben von wegen wie schlecht man sich über die Schlange Informiert !!!

                            In deiner IDEALEN Welt informiert man sich also vorher . OOOK das ist ja alles schön und gut . aber nicht jeder MENSCH ist IDEAL und hat einen 4 Seitigen Block mit Fragen dabei . Ich habe wie schon mal geschrieben mich mehr wie genug darüber informiert und auch das BUCH per PDF damals vom Händler bekommen , jetzt habe ich mir das buich nochmal bestellt um festzustellen das diese 15 EURO einfach unsinnig waren, da ich das was da drin steht schon alles weiß. GRUNDLAGEN ...

                            Wenn du so an dem Buch festhalten tust , dann ist das ja wunderbar. Aber mir bringt das wenig , da ich aus dem BUCH nichts erfahre. UND ich kann mich wieder nur wiederholen... WARUM gibt es dann diese FOREN ? zum anscheißen lassen ? wie unfähig man ist die dinge zu ergoogeln ? Anstatt mit gleich gesinnten , sich auszutauschen ?
                            Du redest was von IDEALEN ? Dann ist deine IDEALE , ein Tier in den Kühlschrank zu verfrachten und zu überwintern zu lassen . Ich kann nur eines dazu sagen , das arme TIER ...
                            .Schlangen sind keine Objekte die man einfach in einen Schrank halten kann. Sondern brauchen Platz und ich nenne es mal "Auslauf"

                            Ich denke das ich mehr AHNUNG schon habe als DU. Da ich dem Tier sicherlich nicht SOWAS antuen werde.

                            ------


                            Die Anderen Antworten zb von Landymike;

                            ich werde auch mal bei wetter.com nach schauen. aber ich kann definitiv sagen das ich keine 9 Grad in meinen zimmer haben kann. Daher muss ich mal nach schauen ob das in dem Keller bei meiner Freundin klappt. Ansonsten muss ich mir was einfallen lassen. Es steht noch das Gäste Zimmer aus , was sich auch bei meiner Freundin befindet ( bzw bei den Eltern ) .
                            Aber ob es da 9 Grad drin sein wird , weis ich nicht =( ... hab halt echt bammel davor. auf ´der seite "Dionenatter.de" habe ich schon nach gelesen =) .. sehr hilfreich...
                            lässt sich gut lesen, nur würde ich gerne mit dem mal Persönlich Sprechen , bzw. schreiben oder so ... Es ist grundsätzlich schwierig, experten auf dem Feld zu finden.
                            Und diese EXPERTEN aus manchen Foren , sind ja nicht zu gebrauchen , mit den Bücher Verweisen und GOOGEL verweisen.
                            Sobald ich in eine andere wohnung gezogen bin wird die kleine auch besseres EQ bekommen, Sprich dämmbares Licht und so weiter , was man halt dann auf die Tageszeit einstellen kann und sooo weiter, so High End Sachen hab ich leider noch nicht . Nur wärme strahler und tages licht ...
                            aber in der neuen wohnung bekommt sie auch ihr sozusagenes "Eigene Zimmer"... =)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Hauzuu,

                              Wie Mike schon geschrieben hat, entspricht die Winterruhe dem natürlichen Zyklus der Schlange. Ich kann verstehen, dass sich das ungut anfühlt, ein Tier in einer Schachtel im Keller zu verstauen. Allerdings läuft es in der Natur auch so ab, dass sich die Tiere in Unterschlüpfe verziehen, in denen sie dann bis zum Frühjahr verharren. Während dieser Zeit ist der Stoffwechsel so weit heruntergefahren, dass das Tier nicht die Möglichkeiten hat, sich "auszutoben", weshalb auch kein besonderes Platzangebot nötig ist. Generell bin ich absolut deiner Meinung, je mehr Raum, desto besser. Während dieser Zeit wichtig für das Tier sind aber primär die klimatischen Bedingungen.

                              Der Keller der Eltern deiner Freundin hört sich doch ganz gut an? Eventuell kannst du auch das Terrarium dorthin verfrachten, wenn du dich damit wohler fühlst und das Teil transportabel ist. In einem normalen Keller sinkt die Temperatur normalerweise nicht unter den Gefrierpunkt. Wenn du dir aber nicht sicher bist, würde ich das unbedingt im Blick behalten (Min/Max-Thermometer), damit du rechtzeitig einschreiten kannst, wenn es zu kalt werden würde. Aber sicherlich lagern die Eltern dort auch Getränke oder ähnliches? Dann wüssten sie ja, ob ihnen im Winter dort etwas einfriert.

                              Viele Grüße,
                              Gero


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X