Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu leuzistischer Erdnatter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu leuzistischer Erdnatter

Hallo in die Runde,
    ich pflege einige leuzistische erdnattern und bräuchte da mal einen Fachmann / eine Fachfrau.
    Und zwar habe ich zwei Herausforderungen:
    - ein Trio von Züchter A hat teils recht große Augen und ein Tier hat rote Augen. Die Eltern habe ich gesehen, normal weiß mit dunklen Augen. Gibt es Albinismus und Leuzismus parallel oder schließt es sich aus?
    - ein anderes Paar ist von Züchter B und tut sich bei der Futtergrösse massiv schwer… Paar A frisst wie für Erdnattern bekannt - wie Scheunendrescher. Das Paar jedoch kann nur sehr kleine Futtertiere fressen und nimmt daher fast nicht zu…. Ein Besuch beim Tierarzt war bereits, die Spülprobe hatte nur wenige Würmer, gegen die vor Monaten behandelt wurde. Irgendwelche Ideen? Die Tiere würden größeres Futter fressen, es erfolgt jedoch danach das Erbrechen, was ich nicht fördern möchte.

Hatte das einer von euch schon mal oder kennt jemanden mit Wissen? Gerade bei Erdnattern stoße ich immer wieder auf Dieter Schmidt, leider habe ich keine Kontaktdaten und wie letztens ein Bekannter sagte „lebt der überhaupt noch?“.
    Habt vielen Dank.

Gruss

Maik

Ja, was wir als leuzistische Erdnatter im Hobby kennen (-mögliche- Hybriden blende ich mal aus), gibt es auch mit roten Augen. Habe ich selbst.

Bei dem Paar von Züchter B kann man sicher noch mehr Diagnostik betreiben, oder es erstmal so nehmen wie es ist. Dann wachsen sie halt langsamer, so what?!

Kommentar

Dr. Dieter Schmidt lebt meines Wissens nach noch.

Gruß
      janm

Kommentar

Hier kommen mehr Infos.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von read_only Beitrag anzeigen
          Ja, was wir als leuzistische Erdnatter im Hobby kennen (-mögliche- Hybriden blende ich mal aus), gibt es auch mit roten Augen. Habe ich selbst.

Bei dem Paar von Züchter B kann man sicher noch mehr Diagnostik betreiben, oder es erstmal so nehmen wie es ist. Dann wachsen sie halt langsamer, so what?!
          Hey read_only,
          hast du vielleicht mal ein Bild deines Tieres für mich zum Vergleich?
          Sind die Augen ebenfalls verhältnismäßig groß für eine Schlange?

Langsam wachsen wäre mir egal, nur sie wachsen fast nicht und ich möchte nicht,
          dass sie durch irgendwas von mir verursachtes Schaden nehmen. Um mehr geht es mir nicht :-).

Gruß

Kommentar

Zitat von janm Beitrag anzeigen
            Hier kommen mehr Infos.
            Hey,
            danke für die Infos. Hast du auch Kontaktdaten gefunden?
            Da wurde ich leider nicht fündig….

Gruß

Maik

Kommentar

Ich habe noch nie eine Erdnatter (der Trivialname ist hier sicherlich ok) mit übernatürlich großen Augen gesehen, noch je von sowas gehört. Fotos von meinen Tieren müßte ich erstmal machen, mach Du derzeit welche von Deinen, bitte.

Wie gesagt, mehr Diagnostik betreiben. Wenn eine Schlange nur unverhältnismäßig kleine Beute frisst und verdauen kann, "normal" große Beute jedoch wieder auskotzt, stimmt was nicht. Darauf sollte Dein TA aber auch allein kommen.

Kommentar

Ich hatte in den letzten 30 Jahren immer mal wieder leuzistische Erdnattern mit bläulichen/schwärzlichen Augen, bei denen es durch die Augenfarbe und den fehlenden Kontrast der Hautfarbe schien, als wären die Augen vergrößert.
                Bei Schwärzlingen derselben Art wirken die Augen ja auch oft kleiner.
                Kontaktdaten zu Dr. Dieter Schmidt habe ich leider keine.
                Vielleicht kann dir die Geschäftsstelle der DGHT ja da weiterhelfen.

Gruß
                janm

Kommentar

Lädt...
                X