Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange frisst nicht mehr =(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange frisst nicht mehr =(

Hey ho ihr lieben,

meine Elaphe Dione ( Steppennatter ) , frisst jetzt bald seit 2 Wochen nichts...

Vor 3 Wochen hat sie noch , ich nenn es mal Gierig , gefressen.
    Dann urplötzlich, weil ich füttere die kleine jede Woche Dienstag, wollte ich ihr Futter reichen, nur , sie weigert sich sichtlich , sich Scannt es mit der Zunge, überlegt kurz und schlängelt einfach weg. Wie eine Diva die nicht bekommt was sie will. Spaß am Rande.

Des weiteren hab ich mal einen Termin beim Tierarzt ausgemacht, um sie mal durch zu checken. Ehrlicher weiße habe ich das noch nicht gemacht, da ich erst wollte das sie sich bei mir einlebt.
    Die von der Zoohandlung in Ansbach haben mir aber versichert das die Schlange Gesund ist.

natürlich habe ich schon nach gegooglet. aber vielleicht habt ihr ein paar eigene Erfahrungen mit denen man sich mal austauschen könnte.
    Also ich gehe davon aus das sie nicht Krank ist, da ich sehr auf die Pflege achte, Täglich das Wasser wechsle , ab und zu mal mit dem Sprüher ins Terrarium Sprühe.

Den gesundheitlichen Zustand und die Unkenntnis der Haltungssituation mal aussen vor, sehe ich zwei naheliegende denkbare Ursachen:
    - Häutung
    - Winterruhe

Kommentar

mh gehäutet hat sie sich auch noch nicht. Sie hatte sich das letzte mal gehäutet ende letzten Monat . seit dem ich sie habe , kam das immer vor das sie sich 1 mal im monat gehäutet hat.
      warum fällt das eigentlich manchmal weg ?

Dazu möchte ich aber auch sagen , das sie zur Zeit wirklich sehr aktiv ist. Herumgräbt oder auch hoch hinaus möchte Manchmal liegt sie einfach da und manchmal liegt sie an der Terrarien Tür.
      Was ich sehr spannend finde ist , wenn sie sich zum Wassernapf bewegt und dort trinkt.

Kommentar

Wie oft eine Schlange sich häutet, hängt in erster Linie von Futterart, -menge und -intervall ab.

Gräbt eine Schlange häufig, oder ist unverhältnismäßig aktiv, kann das auf zu hohe Temperatur im Terrarium hindeuten. Liegt sie "einfach da", ist das (so pauschal man das eben aus der Ferne ohne weitere Infos sagen kann) nicht ungewöhnlich, da kaum eine Schlange dauerhaft aktiv ist. Eher im Gegenteil.

Kommentar

Also im Terrarium sollte es nicht all zu heiß sein, mein Thermostat ist leider defekt, muss es diese Woche mal umtauschen.
          Aber zuletzt hatten wir immer zwischen 28 und 35 Grad . Wenn das Thermostat nichts falsches angezeigt hat.
          Ich lass die Wärme Lampe meistens bis 17 Uhr laufen. aber denke ich sollte mal das mal bisschen früher ausstellen oder was einst du ?
          Das Tag Licht läuft noch bis 18.30 Uhr...

Problem an der Ganzen Geschichte ist , ich hatte in letzter zeit wenig zeit das wirklich umzustellen da ich unterwegs war. mache bald eine Umschulung.
          Wie lange sollte ich jetzt die Wärme Lampe laufen lassen ?
          Wie lange das Tageslicht ?
          Soll ich Abends eine decke über das Terrarium machen das sie besser zur ruhe kommt. Ich wohne in einer 1 Zimmer Wohnung und hab meistens die LEDS am PC Tisch an. Licht in der Wohnung habe ich nur an wenn Freundin da ist.

Kommentar

Kleiner Nachtrag:

zum Aktiven meine ich, das sie sich öfters zeigt und öfters auf einen Baumstamm einfach so da chillt, oder sich auf der Höhle "sonnt". oder einfach nur da hängt, haha . ich hab sie in letzter zeit, wenn ich Zeit dazu hatte, genau beobachtet.
            Graben tut sie schon seit Anfang an sehr gerne, was mich wundert , das sie immer hoch hinaus möchte , zum Beispiel schlänget sich sich an der Rückwand bis oben unters Terrarium Dach.
            Sie ist sehr neugierig geworden. Was ich natürlich auch schön finde.

ich denke der Arzt besuch wird auch kein Fehler sein .

Kommentar

Die Temperatur ist deutlich zu hoch, besonders jetzt im Oktober.

Kommentar

Okey und was kann ich dagegen tun ?
                die Lampe nicht so lange laufen lassen ?
                Leider kann ich die Wärme mit der Lampe nicht richtig beeinflussen es sei den du kannst mir sagen wie.

des weiteren würde ich mich freuen wenn du mehr auf meine FRAGEN eingehst.

Wie lange die Wärme Lampe Laufen lassen ?
                wie lange die Tageslicht Lampe ?
                soll ich sie wenn es abends dunkel wird und ich hier das licht an machen muss, eine Decke über das Terrarium machen ?

Kommentar

weil so wirklich habe ich da keine Angaben , weder im buch noch wo anders gefunden ...
                  ich lese nur immer 10std bei manchen Tieren, aber von wann bis wann sollte das dann sein ?

Kommentar

Hallo, wie read_only schon anmerkte wird sich das Tier wahrscheinlich auf die Winterruhe vorbereiten.
                    Auch ich finde die Temperaturen zu hoch. 22 bis 26°C
                    Und ein Sonnenplatz um die 30°C reichen eigentlich.
                    Nachtabsenkung nicht vergessen. Jetzt im Oktober sollte damit angefangen werden die Temperatur zu senken und die Winterruhe langsam einzuleiten.

Andreas

Kommentar

das beantwortet mir immer noch nicht die frage , von wann bis wann ich am besten die Wärme Lampe laufen lassen soll... Der sonnenplatz ist ca.30 grad. wie ich bereits sagte kann ich ERST morgen ein neues Thermostat holen, bzw. meins umtauschen lassen , da es defekt ist.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit ZU DIMMEN. Hab kein HIGH End Equipment ...

Kommentar

Thermostat oder Thermometer? Du schreibst zwar das eine, meinst aber offensichtlich das andere, und das zieht folgendes Problem nach sich: wenn Du selbst die Temperatur in Deinem Terrarium nicht mit sicher kennst, wie soll sie dann einer von uns kennen und Deine Frage zielführend beantworten?

Kommentar

ich meine Thermometer

was hat jetzt DIE Temperatur mit der Zeit zu tun ? Richtig gar nichts
                          Meine Frage , und ich wiederhole sie gerne NOCHMAL . War gewesen, WIE lange lässt man die Wärme Lampe Laufen?
                          zb. lasse ich sie von 11 bis 18 uhr laufen zurzeit !!! sollte ich das verkürzen ? wenn ja WIE

Kommentar

Zitat von Hauzuu Beitrag anzeigen
                            was hat jetzt DIE Temperatur mit der Zeit zu tun ? Richtig gar nichts
                            Natürlich hat die Zeit, die ein eingeschaltetes Leuchtmittel tut was es nunmal tut, Einfluss auf die Temperatur. Neben der Simulation von Tag und Nacht werden die Dinger genau deswegen genutzt.

Du könntest Deine Beleuchtungszeit mit den Sonnenstunden im Verbreitungsgebiet der Art abgleichen. Die Frage, wie Du die Beleuchtungszeit verkürzen kannst, ist hoffentlich als Witz gemeint?

Kommentar

Leider finde ich nichts zu den Sonnenstunden der Rasse Steppennatter =( , oder ich bin wirklich zu dämlich dazu ... Hab gerade mal gegoogelt .
                              In mein buch steht leider auch nichts =(

Kommentar

Lädt...
                              X