Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange frisst nicht mehr =(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Such nach dem Verbreitungsgebiet, nicht nach Gattung und Art Deiner Schlange. Dort scheint die Sonne auf alles, nicht nur auf Elaphe dione.

Kommentar

was steht denn in dem Büchlein zum Verbreitungsgebiet resp. welche Lokalvariante ist denn ihre Dionenatter?

Kommentar

jotpede
        hier mal ein aktuelles bild von der kleinen Süßen
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2022-09-30 at 17.31.37.jpeg
Ansichten: 236
Größe: 78,4 KB
ID: 1238297

Name: WhatsApp Image 2022-10-01 at 13.17.18.jpeg
Ansichten: 208
Größe: 58,4 KB
ID: 1238298

Name: WhatsApp Image 2022-10-08 at 17.23.30.jpeg
Ansichten: 204
Größe: 54,7 KB
ID: 1238299

Hab mal 3 Bilder hinzugefügt

Ich weis nicht direkt welche Lokalvariante das ist aber laut http://www.dionenatter.de/haltung-au...t-lokalformen/

ich zittiere:

"Durch das riesige Verbreitungsgebiet besteht eine große Vielfalt in Zeichnung und Farbe.

So überwiegen bei russischen Tieren Grau-, Braun- und Schwarztöne, während bei chinesischen

Tieren Gelb und Rot in der Färbung dominieren. Chinesische und koreanische Tiere habe ich in

diesem Kapitel jedoch bewusst weggelassen, da sie in meinen Augen und nach Meinung

führender Herpetologen vermutlich eigene Unterarten bilden"

Die Seite die ich oben Verlinkt habe ist sehr gut und hat mir schon oft geholfen , wenn ich mal was nachschlagen möchte. Da steht auch welche Wärme Sie brauchen. Meine Angaben am Anfang sind nicht sehr spezifisch. Mein Thermometer ist wie ich bereits sagte defekt. Es geht an, Zeigt zahlen und geht wieder aus.
        Hab mal die Batterie gewechselt, brachte aber leider nichts ...

Wäre ganz interessant zu wissen was genau das für eine Lokalvariante ist. also wenn ich meine augen nicht täuschen ( bin dezent Farbenblind =( ) ist sie aus dem Chinesischen bzw. koreanischen Bereich

Kommentar

Die Herkunft geht im Idealfall aus dem Herkunftsnachweis hervor. Wenn nicht, forderst Du vom Verkäufer genauere Angaben. Zumindest theoretisch müßte die Herkunft bei artgeschützten und meldepflichtigen Tieren bis zu den Wildfängen nachvollziehbar sein.

Kommentar

Hallo,
            ich halte, wie bereits von den anderen schon geschrieben, die Temperatur für diese Art deutlich zu hoch, ich denke die Lokalform ist da zweitrangig.
            Wie lange Du die Wärmelampe an haben solltest kann man nicht sagen - es muß halt die Temperatur stimmen. Evtl ist die Watt zahl zu hoch.
            Meinst Du mit Wäremlampe einen Keramikstrahler (ohne Licht) oder zB. einen Spot (mit Licht) ?
            Ich "heize" gar nicht - sondern die Wärme wird über die Lampe (erzeugt). Die Wattzahl (bei mir 50 Watt) habe ich durch ausprobieren herausgefunden und habe so
            - dauerhaft - 23- 24 Grad - am Sonnenplatz 29 Grad. Nachts schalte ich alles ab. So brauche ich - in diesem Terrarium - gar keinen Thermostat.
            Viele Grüße
            Mike

Kommentar

Zitat von landymike Beitrag anzeigen
              Hallo, ich denke die Lokalform ist da zweitrangig..
              Mike
              Die Frage nach der Lokalform diente dazu, den Fragesteller zu animeren, mit Hilfe von Google die Klimadaten und Tageslichtlängen im ursprünglichen Verbreitungsgebiet zu erarbeiten.
              Dem Aussehen des Tieres nach würde ich nach Daten aus der Ukraine, hier der Einfachheit halber nach Kiew oder Lemberg (Lwiw) googeln.

Kommentar

https://www.reptilienkosmos.de/terra...BoCXWEQAvD_BwE

So eine Wärme Lampe ist das ...
                Ich sagte bereits das ich kein high end habe... Zumal ich denke für den Anfang reicht das auch .

​​​​ trotzdem wäre ich über dimmbare Funktionen und sowas sehr sehr glücklich haha... Oder die Wärme spezifischer einzustellen

Naja ich hab jetzt versucht sie am Sonntag nochmal zu füttern, aber sie lehnt dankend ab... Mach mir da schon Sorgen ... Morgen ist der Tier Arzt Termin. Mal sehen was da raus kommt

Kommentar

Nein, das reicht nicht, denn das ist keine Wärmelampe, sondern nur ein Reflektor, der ohne Leuchtmittel darin garantiert keine Wärme abgibt. Die Frage zielte auf das Leuchtmittel ab, nicht wie es befestigt wird.

Kommentar

https://www.amazon.de/Exo-Terra-Inte...c=1&th=1&psc=1

Die habe ich drin und mir wurde gesagt , als wir das Equiment geholt haben das das reicht ...
                    ich hab dann noch eine Tageslicht LED Lampe
                    aber keine ahnung das gibt es nicht bei Amazon, und die verpackung hab ich nicht , mache nachher mal ein bild davon ...
                    mir wurde gesagt das ein Hot Spot benötigt wird und Tages licht , so das habe ich mit dem Verkäufer besprochen und auch so eingepackt ... !!!

Kommentar

eher gesagt so eine ähnliche , meiner ist ein bisschen breiter ... aber kommt auf das gleiche prinzip ... Find die jetzt nicht mehr lol

Kommentar

Welche Art von Antwort erwartest Du? Du hältst Elaphe dione, sagst aber nichts konkretes zu deren Haltung. Die Temperatur im Terrarium kannst Du nur raten. Du nutzt irgendwelche Leuchtmittel, weißt aber nicht wirklich welche. Und dann wunderst Du Dich, wenn Du mehr Gegenfragen bekommst als sonst irgendwelche Reaktionen?

Kommentar

ok ich sag einfach gar nichts mehr !!!

Kommentar

Gib doch bitte verwertbare Informationen, irgendeine Grundlage auf der man Dir zielführende Antworten geben könnte. Dich jetzt querstellen, weil Du selbst nicht weißt was Du tust, wird Deiner Schlange nicht helfen.

Kommentar

Hallo,
                              so langsam fragt man sich ob sich der Fragesteller nicht einen Spaß erlaubt. Ich verstehe nicht wo das Problem ist mal die Beleuchtung von dem Terrarium zu fotografieren oder die Leuchtmittel herauszuschrauben und mal nachzuschauen. Alle sind der Meinung es ist zu warm, warum schraube ich da kein Leuchtmittel mit einer geringeren Wattzahl ein. Ein funktionierendes Thermometer ist eigentlich selbstverständlich. Wenn es defekt ist, dann hole ich mir ein neues. Gibt es in jedem Baumarkt, genauso wie Leuchtmittel. Man kann sich das Leben wirklich schwer machen oder man nimmt einfach mal ein paar Ratschläge an.

Andreas

Kommentar

Zitat von Vipera60 Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                so langsam fragt man sich ob sich der Fragesteller nicht einen Spaß erlaubt. Ich verstehe nicht wo das Problem ist mal die Beleuchtung von dem Terrarium zu fotografieren oder die Leuchtmittel herauszuschrauben und mal nachzuschauen. Alle sind der Meinung es ist zu warm, warum schraube ich da kein Leuchtmittel mit einer geringeren Wattzahl ein. Ein funktionierendes Thermometer ist eigentlich selbstverständlich. Wenn es defekt ist, dann hole ich mir ein neues. Gibt es in jedem Baumarkt, genauso wie Leuchtmittel. Man kann sich das Leben wirklich schwer machen oder man nimmt einfach mal ein paar Ratschläge an.

Andreas
                                Dem wäre nichts hinzuzufügen.....

Kommentar

Lädt...
                                X