Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Terrarien, die für Kornnattern geeignet und nicht aus Holz sind.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Terrarien, die für Kornnattern geeignet und nicht aus Holz sind.

Guten Tag,

ich möchte mir gerne eine Kornnatter / Königsnatter zulegen und bin gerade dabei, Informationen zusammenzusuchen. Die gängige Terrariengröße soll ja minimal 120x50x80 (gerne mehr) betragen. Ich finde leider in diesen Dimensionen nur Terrarien aus Holz (OSB o.Ä.). GIbt es da denn da nichts a la Exo Terra (Gazedeckel, Schlitze für Kabel u.Ä.)? Wo bezieht ihr eure Terrarien her? Oder sind hier alles Holzbenutzer?

Viele Grüße

Axungia

Guten Morgen!

Holzterrarien kann man halt wesentlich leichter selbst bauen und mit der entsprechenden Holzversiegelung auch sehr lange nutzen.
    Aber jeder professionelle Terrarienbauer wird dir auf Wunsch auch die entsprechende Größe aus Glas bauen. Eventuell, ab einer bestimmten Größe und aus Transportgründen, wahrscheinlich als Stecksystem. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das aber auch selbst hinbekommen.
    Die Dämmwerte sind allerdings bei Holz/OSB wesentlich besser.

Grüße
    janm

Kommentar

Also Glasterrarien mit Gazedeckel gibt es auch in diesen größeren Größen von der Marke Reptizoo, kann man bei M&S Reptilien kaufen sind aber nicht billig. Ich selber bin bis auf wenige Ausnahmen auf Kunststoffterrarien gewechselt, die sind zwar auch ein kleines bisschen teurer als Holz aber schön leicht und super isoliert. Kann man sich in jeder Größe Bauen lassen.

Kommentar

Guten Abend,

Alternativ wäre ein Kunststoff Terrarium eventuell eine schönere Möglichkeit als ein OSB Terrarium.

Obwohl ich sagen muss für eine Kornnatter halte ich auch ein Glasterrarium für geeigneter als Kunststoff oder OSB.

Darf ich dich fragen, ob du schon weißt, ob es ein Jungtier oder eine ausgewachsene Kornnatter sein wird?

Kommentar

Wenn du in der Nähe von Düsseldorf wohnen solltest?
          Kann ich Dir den Terraristikladen empfehlen. Was Glasterrarien angeht, bauen Sie mit die Besten hier in der Umgebung.

Kommentar

Moin,

schonmal vielen Dank für die Antworten.

janm
            Handwerkliches Geschick ist bei mir leider vollkommen abgängig.... Im Holzbereich angelacht hat mich aber dann doch diese Variante:

https://tinyurl.com/ypby26hf

Da hat man dann dieses OSB-Aussehen nicht mehr.

Inse
            Ich habe auf Amazon ein Angebot für das vorgeschlagene Reptizoo-Terrarium gefunden:

https://tinyurl.com/mv9sxkrj

Deutlich günstiger als bei MS-Reptilien, auch wenn der Verkäufer offenkundig derselbe ist. Ich denke, dass ich auch dieses nehmen werde. Die Beleuchtung kann dann auch einfach durch die Gaze erfolgen, so muss nix im Terra verklebt werden.

Veni.Vidi.Vici
            Ich "ziele" auf ein adultes oder fast-adultes Tier. Sehr wahrscheinlich werde ich ein "gebrauchtes" Exemplar nehmen, anscheinend gibt es eine regelrechte Schlangenflut, viele Leute wollen ihre Terraristiktiere loswerden wegen der gestiegenen Energiepreise. Wenn ich in den Online-Tier-Floh-Markt schaue, habe ich allein bei mir in der näheren Umgebung mehr als genug Angebote.
            Aus Nähe Düsseldorf komme ich (leider) nicht.

Viele Grüße

Axungia

Kommentar

Warum willst Du unverhältnismässig viel Geld für ein Terrarium ausgeben, in dem Du eine adulte Kornnatter gar nicht halten kannst, weil es schlicht zu klein dafür ist? Zu Deiner eingangs genannten Vorstellung der Größe: laut BNA-Gutachten 120x60x120, bei einem durchschnittlich großen Tier von 120cm. Größere Schlange - größeres Terrarium.

Zum handwerklichen Geschick bei selbstgebauten Terrarien aus Holz: das lässt man sich auf den mm genau im Baumarkt zusägen und schraubt die Einzelteile dann nur noch zusammen. Das schafft man auch mit zwei linken Händen. Führungsschienen für die Glasscheiben einkleben ist kein Hexenwerk, und auch Belüftungsflächen kann man einbringen, ohne dafür studiert zu haben.

Kommentar

Hallo,
                wie read_only schreibt sind die von dir ausgesuchten Terrarien viel zu klein. Wenn du dir keines im Baumarkt zu sägen lassen willst, dann kaufe dir einen
                Bausatz aus OSB, da sind die Scheiben und Führungsschienen schon komplett dabei. Kostet in der Größe 120x80x120 cm je nach Hersteller
                unter 300 €. Warum sollte ein Glasterrarium für Kornnattern besser geeignet sein als Kunststoff oder OSB ( Aussage Veni.Vidi.Vici ) ?

Andreas

Kommentar

Vielleicht werde ich jetzt gesteinigt oder angefeindet, aber ich riskiere es jetzt mal. :-)

Warum sollte es direkt so ein großes Terrarium sein? Wäre als Einstieg in die Terraristik ein ein kleineres z.B. 120x60x60cm für eine adulte Kornnatter nicht auch gut geeignet?
                  Natürlich kenn ich die Haltungsrichtlinien die einen der Staat vorschreibt laut des Gutachtens, aber ob die immer Sinn machen bezweifle ich.

Bei einer Kornnatter ist natürlich ein noch größeres Terrarium nicht Grundlegend verkehrt. Aber vielleicht kann ein Anfänger ein von der Größe her kleineres Terrarium langfristig besser pflegen, z.B. Temperatur steuern mit geringeren Aufwand. Und der neue Mitbewohner fühlt sich nichtsdestotrotz auch in einem kleineren Terrarium wohl.

Vipera60
                  Ich persönlich mag kein OSB, natürlich ist das Geschmackssache.
                  Aber ich denke, bei einer Kornnatter die in Ihrem natürlichen Lebensraum auch sehr kalte Witterung gewohnt ist, tut es vielleicht dem Wohlbefinden des Tieres gut wenn das Terrarium Nachts besser auskühlen kann, durch einen anderen Werkstoff wie z.B. Glas.

Kommentar

Abenteuerlicher Begründungsversuch für das unterschreiten der Mindestanforderungen.

Gegenfrage: warum nicht auch und gerade als Einsteiger direkt alles richtig machen? Welchen Sinn macht es, Fehler/Fehlentscheidungen sogar zu fördern und zu empfehlen?

btw: das BNA-Gutachten ist kein Gesetz, mangels gesetzlicher Grundlage werden sich Veterinärämter (und wenn es soweit kommt, Gerichte) sicherlich immer auf dieses Gutachten beziehen.

Kommentar

read_only
                      Uff, die Höhe ist mir durchgegangen. Hast natürlich Recht, das muss doppelt so hoch. Also wieder auf Anfang. Zu deinen restlichen Ausführungen muss ich sagen: DOCH, das ist leider ein Hexenwerk für mich. Allein wenn ich schon dran denke, dass ich die Glasführung schief anklebe aus Versehen... Ein Graus. Darüber hinaus möchte ich auf keinen Fall einen OSB-Kasten im Zimmer stehen haben. Dann schon lieber das im letzten Post verlinkte Buchenholz - hat aber halt einen Monat Lieferzeit und ist recht teuer.

Vipera60
                      Wie gesagt, auf gar keinen Fall OSB. Sieht bei mir im Zimmer einfach nix aus.

Veni.Vidi.Vici
                      Nein, danke für den Vorschlag aber ich möchte schon die empfohlene Höhe haben. Ich bin auch kein kompletter Terraristik-Neuling, ich hatte aber bisher nur Vogelspinnen u.Ä., da waren die entsprechenden Terrarien natürlich sehr leicht zu haben...

Hmm, da bleibt mir wohl nur noch die Wahl zwischen den eingangs verlinkten hochpreisigen Holz-Terras, einem Terrarienbauer der das ganze aus Glas mit Gazedeckel produziert - oder ich durchwühle den Flohmarkt und hoffe das beste

LG

Axungia

Kommentar

Lädt...
                      X