Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter würgt Maus wieder aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter würgt Maus wieder aus

Hey Leute,
    Ich bin Elú und etwas verzweifelt... Seit 16 Jahren bin ich nun Besitzerin einer männlichen Kornnatter (Natterli, deswegen im weiteren Verlauf auch als "sie" bezeichnet). Vor ca. 1,5 Jahren habe ich ein neues Terrarium erhalten (180x80x80). An der Wärmequelle beträgt die Temperatur 30°C, am Boden 25-27°C. Nachts liegt die Temperatur bei 21°C, LF liegt bei ca. 60%. Natterli selbst ist ca. 150cm groß und wiegt zur Zeit um die 800g. Bis vor ca. 8 Wochen hat sie normal gefressen, ca. alle 10 Tage zwei Frostmäuse (adult). Nun ist es so, dass sie die Mäuse wieder ausgewürgt hat. Auch nach einer Ruhephase von 14 Tagen hat sie die Maus wieder ausgewürgt, ich habe es auch mit kleineren Futtertieren versucht. Wir waren bereits bei zwei Tierärzten, beim ersten gabs lediglich ein Vitamin B Präparat, welches über das Futter verabreicht wird, wurde allerdings nach zwei Tagen wieder ausgewürgt. Beim zweiten Tierarzt wurde dann ein Röntgenbild gemacht, welches aber unauffällig war. Zähne/Maul waren auch vollkommen in Ordnung. Der Kloakenabstrich war soweit auch unauffällig, bis auf einen "geringen Gehalt von Roultella ornithinolytica". Das ist das einzige, was gefunden wurde. Nun haben wir ein leichtes Antibiotikum bekommen, was ich ihr jeden Tag in Wasser aufgelöst verabreichen soll, was sie ja wiederum stresst.. Die Tierärztin nicht sicher war, ob das die Ursache der Probleme ist, da die Symptome eher auf Kryptosporidien (hoffe das war richtig...) schließen lassen würden...
    Weiß jemand da Rat oder hatte ähnliche Probleme?

Liebe Grüße,
    Elú

das wieder auswürgen kann Streßbedingt sein.

Kommentar

Zitat von Elú Beitrag anzeigen
      da die Symptome eher auf Kryptosporidien (hoffe das war richtig...) schließen lassen würden...
      Da wäre ein Test auf Cryptosporidien eine naheliegende Idee, auf die Deine Tierärztin selbst hätte kommen können. Das nächste wieder erbrochene Futtertier an Exomed senden... deren Einsendeformular und die Hinweise für den Probenversand sprechen für sich.

Kommentar

Hey,

Danke für die Antworten! Leider habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt, aber der PCR auf die Kryptos war tatsächlich negativ. Und Stress hatte sie, bis zu den Tierarztbesuchen natürlich, soweit nicht. Jetzt stellt sich mir ehrlich gesagt die Frage, ob das Antibiotikum überhaupt sinnvoll ist, da das tägliche Händeln ja super stressig für sie ist. Hat denn schon mal jemand etwas von Roultella ornithinolytica gehört?

Viele Grüße,
        Elú

Kommentar

Lädt...
        X