Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe-Vorbereitung gestört, was jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterruhe-Vorbereitung gestört, was jetzt?

    Guten Tag,

    Ich habe hier eine Lampropeltis nigirta, die schon tief in der Winter Vorbereitung steckt. Heißt Beleuchtung und Wärme wurde fast schon ganz runtergefahren und sie sollte nächste Woche in die Box.

    Nun hat sich der Liebe aber doch irgendwie geschafft zu verletzen. Die Stellen wurden gestern auch von einem Arzt behandelt und werden jetzt weiter von uns behandelt. Heißt aber ich kann mit der Winterruhe jetzt nicht wie gewollt fortfahren.

    Was würdet ihr tun? Ihn jetzt wieder hochfahren würde seinen Stoffwechsel ja komplett durcheinander bringen... Hab überlegt eine Semi-Winterruhe zu machen und ihn jetzt bei dem Stand zu lassen und dann in 4 Wochen wieder hochzufahren.

    (Ja ich hätte beim Arzt gleich fragen sollen, jedoch war da so viel los, dass ich leider nicht wirklich zu kam.)

    Vielen Dank im vorraus . Ansonsten ruf ich beim Arzt auch nochmal an, jedoch wird das nicht so einfach da ich letztes mal auch 3 Tage gebraucht habe, bis ich jemanden erreichen konnte. Leider sind die Ärzte um uns herum alle sehr voll.

  • #2
    Welche Art Verletzung, wo an der Schlange und in welchem Ausmaß?

    Kommentar


    • #3
      Keine allzu Schlimme Verletzung. Aber es sind schon 3 "mittelgroße" stellen (ca. 3cm Durchmesser) die verletzt sind. Er ist wohl im Terra irgendwo hängen geblieben. Ich weiß leider nicht wie oder woran (hab jetzt natürlich alles irgendwie mögliche rausgenommen). Die stellen sind nicht offen, aber dadurch, dass sie während einer Häutungsphase aufgetreten sind, sind die Schuppen verletzt und irgendwie "verschoben". Es blutet aber nicht oder ähnliches. Oh und die sind ungefähr in der Mitte des Körpers, alle 3 fast neben einander.

      Sonst wurde er ja abgecheckt und ist Kern gesund. (nochmal genaueres bekomme ich Montag, aber nach grundsätzlicher Untersuchung nichts auffällig).

      Er soll täglich mit einer Salbe behandelt werden.
      Zuletzt geändert von Melox56; 25.11.2022, 16:20.

      Kommentar


      • #4
        Ein Foto wäre an dieser Stelle hilfreich, sonst kann ausser Dir und Deinem Tierarzt niemand die Situation einschätzen.

        Nur anhand der Schilderung zuvor sehe ich keinen Grund, einer Schlange mit minimal beschädigten Schuppen (sofern man das eben aus der Ferne ohne weitere Infos einschätzen kann) nicht die winterlichen Temperaturen zu bieten, mit denen sie auch im natürlichen Verbreitungsgebiet konfrontiert wäre.

        Die Ursache für die "Verletzungen" würde ich um so intensiver suchen, gerade weil Dir bisher nichts ersichtlich ist.

        Kommentar


        • #5
          Ich müsste dann morgen Fotos machen. Aber ja soweit wäre ich der gleichen Meinung. Nur ich weiß nicht wie das mit der Behandlung mit der Creme funktionieren soll. Weil ich will ihn natürlich nicht regelmäßig aus dem schlaf reißen um die Wunden zu cremen.

          Ich bekomme sonst ja noch die Ergebnisse vom Arzt und bekomme so hoffentlich nochmal eine Gelegenheit ihn zu fragen.

          Danke dir aber für deine Meinung. Wollte mir einfach noch andere Meinungen zu dem Thema anhören

          Kommentar

          Lädt...
          X