Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython plötzlich sehr aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Königspython plötzlich sehr aktiv

    Hallo liebe Terrarien-Freunde,
    es geht um meine 4Jahre alte Königspython die ich erst seit 6 Wochen habe. Es ist ein Männchen und sehr aktiv, um jede Uhrzeit. Er ist Tagsüber sehr viel unterwegs und kurz nachdem das Licht aus ist. Er klettert sehr viel und wirft fast immer ein Blick aus seinem Versteck. Er ist 110cm lang und hat vor einer Woche gefressen und war direkt am Tag wieder genau aktiv wie sonst auch. Er möchte auch immer direkt aus dem Terrarium sobald ich es aufmache. Er war davor in einem Terrarium mit 120*60*60cm. Jetzt ist er in einem Terrarium mit 150*65*70. Die Temperatur ist im Bereich unter dem Heatpanel bei ca 32-33c und auf der kühleren Seite bei ca 29-30c. Nachts sinkt die Temperatur um ca 4c ab. Die Luftfeuchtigkeit ist tagsüber zwischen 50 und 60% nachts zwischen 60 und 70%. Er hat ausreichend Verstecke und eine Wetbox im Terrarium. Ich habe links und rechts 4 Lüftungslöcher mit einem Durchmesser von 5cm. Kann mir hier evtl jemand helfen oder hat eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe das Gefühl das ihr iwas nicht passt in dem Terrarium. Sie hat sich auch vor zwei Wochen vollständig an einem Stück gehäutet.

    Ergänzend: der Vorbesitzer hat sie alle 4 Wochen mit einer großen Ratte gefüttert. So habe ich es dann auch gemacht. Die Ratte hatte 70-90g (Frostfutter). Ich habe ihr auch eine Woche später nochmal eine Angeboten, da ich vermutet habe das sie Hunger hat. Die hat sie aber nicht gefressen. Der Vorbesitzer hat bis auf eine Wetbox auch nicht wirklich auf die Luftfeuchtigkeit geachtet. Kotprobe war unauffällig. Liebe Grüße Chris




    Zuletzt geändert von Chrisba; 18.01.2023, 20:21.

  • #2
    Da Ferndiagnosen nicht möglich sind, tippe ich mal ganz spontan darauf, daß der Herr Frühlingsgefühle haben wird.

    Ich füttere meine Schlangen allgemein und meine regius speziell wahrlich nicht so, wie es die Mastviehhalter und Massenvermehrer tun, aber: eine Ratte mit 70-90g kann man nicht als groß bezeichnen, so ein kleiner Happen alle vier Wochen für einen adulten Königspython dient bestenfalls dem Lebenserhalt.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort. Das mit den Frühlingsgefühlen habe ich nach viel Recherche auch vermutet. Stutzig macht mich nur das er direkt aus seinem Versteck kommt wenn ich die Scheibe auf mache und aus dem Terrarium möchte.
      ICh habe mir auch schon gedacht dass die Ratte zu klein ist, so schnell wie er sie verputzt hatte. Die nächste wird größer.

      Kommentar


      • #4
        Besser ist eigentlich zwei kleine anstelle einer großen Ratte verfüttern. Das Verhalten deutet eigentlich daraufhin, daß der Herr auf der Suche nach einer passenden Dame ist.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar


        • #5
          OK super, dann werde ich es einfach Mal weiter beobachten. Dankeschön

          Kommentar


          • #6
            Hallo, ich muss jetzt nochmal nachfragen, da es mir keine Ruhe lässt. Es ist ja gut möglich daß mein Königspython in der Paarungszeit ist und deswegen sehr aktiv ist. Allerdings finde ich es sehr merkwürdig das er jedesmal wenn ich die Scheibe auf mache er sich direkt auf den Weg macht um aus dem Terrarium raus zu kommen. Als würde er jede Chance nutzen um aus dem Terrarium raus zu kommen. Dann müsste er ja verstehen das es im Terrarium kein Weibchen gibt und er draußen eins suchen will. Kennt jemand dieses Verhalten? Bin um jeden Tipp dankbar.
            Liebe Grüße Chris

            Kommentar


            • #7
              Ein Terrarium ist für das darin lebende Reptil oft eine sehr reizarme Umgebung. Wird die Scheibe von einer potentiellen Klettermöglichkeit geöffnet, ist das ein Reiz, dem oft nachgegangen wird. Sollte er sich tatsächlich paaren wollen, fördert das entsprechendes Verhalten nochmals.

              Da die klimatischen Bedingungen ausserhalb des Terrariums, ein Terrarienzimmer mit konstant hoher Grundtemperatur hast Du vermutlich nicht, i.d.R. nicht optimal sind, sollte man schon dafür sorgen, daß er möglichst im Terrarium bleibt.

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Antwort. Nein ein Terrarienzimmer habe ich nicht. Ich lasse ihn ab und an Mal den Kopf rausstrecken aber schaue natürlich dass er im Terrarium bleibt.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  ich melde mich hier nochmal weil ich nicht weiter weiß. Es ist so daß mein Königspython jetzt Tagsüber nicht mehr aktiv ist. Also geh ich davon aus dass die Paarungszeit vorbei ist. Allerdings ist es immer noch so daß wenn ich das Terrarium zum reinigen oder sprühen auf mache, die Schlange einfach nur aus dem Terrarium möchte. Sie hat jetzt seit 5 Wochen nicht gefressen obwohl sie oft an ihrer Höhle lauert. Das Problem ist das wenn ich ihr eine Ratte anbiete, sie einfach daran vorbei geht und raus möchte. Dieses Verhalten hat sie in dem Terrarium davor nicht gezeigt. Ich stell Mal noch Fotos vom Terrarium rein. Hat hier jemand eine Idee. Der Vorbesitzer hat auch nicht im Terrarium gesprüht. Er hatte nur ein Wetbox. Kann es vielleicht auch sein das sie die jetzige "hohe" Luftfeuchtigkeit nicht gewohnt ist. Wäre über weiter Tipps dankbar. Vielen Dank und liebe Grüße Chris

                  Kommentar


                  • #10
                    Hier das Terrarium
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      auch hier bin ich fest der Meinung es ist Paarungszeit und er sucht ein Weibchen. Manche Männchen haben dann wirklich nur das "Eine" im Kopf. Kann durchaus Vorkommen, daß sie dann Monatelang auch keinerlei Futter annehmen.

                      Andreas

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für die Antwort. Wie lang kann sich dieses Verhalten zeigen? Bzw wie lange ist in etwa Paarungszeit? Dann ist es wahrscheinlich das, durch das neue Terrarium, geringe Temperatur und Luftfeuchte Änderungen der Paarungstrieb ausgelöst wurde, oder? Man kann es ja durch die Temperatur etwas "einleiten". Er hat in den 5 Wochen auch nur ca 15g abgenommen. Wegen dem Fressen mache ich mir deshalb noch keine sorgen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X