Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspyhton !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspyhton !

Hallo zusammen, hab gerade meinen langjährigen wunsch erfüllt bekommen, und ne Königspyhton bekommen. Schön und gut, allerdings hab ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von der Haltung, also wenn jemand lust hat mir hier so die wichtigsten Sachen zu erklaeren, wie z.B. wann ich sie füttern muss, wie lange muss die lampe an sein, wie erkenne ich das geschlecht... naja sowas eben so Anfänger sachen, waere auch sehr dankbar über ein paar brauchbare links wo sowas beschrieben wird... dank euch schonmal im vorraus... =)

Re: Königspyhton !

Hallo,

also, morgen früh einen Reptilienladen aufsuchen und z.B. das Buch "Der Königspython" von Kirschner und Seufer holen.

Man könnte sich schon etwas aufregen, dass Du das Tier hast bevor Du jegliche Infos zur Haltung kennst, aber jetzt ist die Schlange ja schon da und deshalb mal die Grundinfos (wie hälst Du das Tier jetzt überhaupt wenn Du noch keine Infos hast?!?!):
    -Terrarium mindestens 120x50x50 cm (bxtxh), wobei ich der Meinung bin etwas höher und tiefer ist auf jeden Fall besser, meine Königspythons klettern auch sehr gerne)

-Luftfeuchtigkeit bei ca 60-70% im durchschnitt, darf aber ab und zu auch ruhig mal höher sein

-Temperatur im Durchschnitt tagsüber 30°C, nachts 25°. Im Durchschnitt heisst, dass es auch Stellen im Terrarium geben soll an denen die Temp. etwas höher und etwas niedriger ist

-Einrichtung: Wasserbecken (alle 1-2 Tage Wasser wechseln), einige Äste zum klettern und ein Versteck (z.B. Korkröhre)

-Beleuchtung 10-12 Stunden am Tag
    (z.B. mit Leuchstoffröhre)

-wahrscheinlich ist es ein Jungtier, oder ?. Wenn es so ist ca alle 7-10 Tage mit einer Maus füttern (darf so dick sein wie der dickste Umfang der Schlange)

So, das war's erst mal, auf jeden Fall ein Buch holen und Infos sammeln. Das Tier vor sämtlichen anderen Infos zu haben ist schlichtweg sch...

Noch ein Link (der allerdings das Buch nicht ersetzt;-)) : http://www.ball-python.de/

Ciao, Veit.

[Edited by Veit on 24-12-2002 at 01:29 GMT]

Kommentar

erstmat danke Veit, und zu der haltung,... also ich hab mir ein terrarium gekauft das 80x50x50 groß ist, hab einen "baumstamm" der innen hohl ist, quasi als versteck, ein wasserbecken habe ich, eine 100W wärme lampe, einen heizschlauch und als boden Pinien rinde, ich weis nicht ob die oke ist, da mit aufgefallen ist, das es durch den heizschlauch kondensiert, also kondenswasser setzt sich am terraium ab, ich hab ehrlich gesagt angst das es zu schimmel befall fuerht, da ich sowas gestern schon gelesen habe...zu dem buch, ich fahr gleich noch los um es mir zu besorgen,...aufjedenfall herzlichstes danke schoen.

Kommentar

Hi
        Ich versteh nicht warum du rein garnichts über die Haltungsparameta weist wenn es doch ,angeblich ein jahrelanger Wunsch war???????
        MFG Thomas

[Edited by Thomas Schreiber on 25-12-2002 at 23:24 GMT]

Kommentar

Also so rein garnichts stimmt auch nicht, kannte mich halt nur ein wenig aus, aber da das internet so ein tolles Medium ist, konnte ich gluecklicherweise mein Terrarium nun richtig aufbauen und hab au schon so einiges in erfahrung gebracht, ausserdem habe ich einen alten freund der 2 köpy's hat zu mir kommen lassen und mich nochmal von auge zu auge informieren und ihn ausgequetscht. =)

was ich damit sagen will ist, das ich nicht irgendein unachtsamer tierhalter bin, wenn ich mir ein "haustier" anschaffe, dann geht es dem tier auch gut, jedenfalls bemuehe ich mich nach besten Kräften.

Kommentar

allerdings ist das Terrarium auf Dauer viel zu klein.

Gruß Chris

Kommentar

Zu klein? echt? also ich hab gelesen das das ausreichen wuerde, zumal meine köpy gerade erst nen halbes jahr und misst eine ca. länge von 60cm... und mein kollege meinte das wäre im moment aufjedenfall ausreichend...

Kommentar

ich meinte ja auch auf Dauer;-) Also fürs ganze Leben

Kommentar

jaaaaaa, mensch dann sag das doch auch und ich mach mir schon voll dir Gedanken, tss ,..na später werd ich mir mit 100%iger Sicherheit noch nen größeres Terrarium bauen, hab jetzt schon soooooooooooooo viele Ideen, nur leider nicht das ausreichende $$$ Kleingeld

Kommentar

Lädt...
                  X