Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter männlich extrem aktiv!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter männlich extrem aktiv!

Hallo ihr lieben,

seit ca. 1 Woche (direkt nach der Häutung) ist mein Kornnatter-Männchen extrem aktiv, kriecht den ganzen Tag im Terra rum und klettert wie wild. Im Terrarium selbst habe ich nichts geändert, Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind wie immer. Ich habe ihn Freitag gefüttert und er war quasi einen halben Tag später wieder auf Achse.
    Ich habe ihn erst seit August und kann demnach nicht einschätzen, ob es eventuell Paarungsverhalten ist (ich halte ihn aber auch alleine). Allerdings habe ich vermehrt gelesen, dass Kornnattern während der Paarungszeit nicht so stark auf Futter aus sind.

Hat vielleicht jemand von euch damit Erfahrungen?

Ohne Kenntnis der Lage, ohne jegliche verwertbare Info zu Tier und Haltung, sehe ich zwei Möglichkeiten:
    - Futtertier zu klein, Schlange unverändert hungrig.
    - Frühling naht, "Frühlingsgefühle" haben männliche Schlangen (oder Männchen allgemein *g* ) auch ohne Präsenz eines paarungwilligen Weibchens.

Manch paarungswillige männliche Schlange frisst, andere nicht, das kann man nicht verallgemeinern. Als ich noch Pantherophis guttatus pflegte, konnte ich beides beobachten.

Kommentar

Ich stimme read only zu. Auch meine männlichen Kornnattern sind jetzt, nach Beendigung der Winterruhe sehr aktiv. Einige auch, obwohl sie tags zuvor gefressen haben.
      Ein weiterer Grund könnte aber auch ein Befall mit Milben sein. Dann jedoch kriechen die Schlangen nicht nur, sondern reiben sich dabei an möglichst vielen Einrichtungsgegenständen, um die Milben abzustreifen. Diesbezüglich mal genau beobachten.

Grüße
      janm

Kommentar

Das beruhigt mich schon mal sehr.
        Dass das Futtertier zu klein ist, kann ich mir nicht vorstellen. Das habe ich vor einer Weile erst umgestellt.
        Und da er sich nirgends reibt, wird es hoffentlich auch kein Milbenbefall sein.

Trotzdem würd ich mich freuen, wenn der mal 10 Minuten Pause und Schlaf einlegen würde .

Danke für die Antworten.

Kommentar

Lädt...
        X