Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zecken

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe,bevor ich meinen lampropeltis aus der Winterruhe geholt habe, mein Terrarium wieder frisch gemacht. So wie manch andere, habe ich das Kokoshumus mit etwas Wald Boden gemischt....Hab ich jetzt zum ersten mal gemacht....Was ich nicht bedacht habe ist,dass evtl auch Zecken dabei sein könnten... Wie es nun Kommen sollte habe ich , beim wöchentlichen durchmischen mit etwas Wasser,eine kleine Zecke auf meiner Hand entdeckt...
    Meine Lampropeltis ist jetzt auch schon 2 Wochen im Terrarium und hat heute das erstmal gefressen.

Was würdet ihr mir Raten? Das komplette Substrat wieder raus Oder entspannt bleiben? Hattet ihr evtl schon so ein Fall?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von Snoop; 10.03.2023, 19:27.

Hallo!

Ich würde erstmal entspannt bleiben, aber dabei genau drauf achten, ob sich weitere Zecken im Terrarium befinden und die dann sofort entfernen. Zecken treten ja in der Natur niemals in solchen Massen auf. Insofern könntest du Glück gehabt haben.

Gruß
    janm

Kommentar

Moin Moin

Vielen dank für deine Antwort!
      Ich hab mich erstmal dazu entschieden,den Bodengrund neu zu machen und dieses mal nur mit Kokoshumus.
      Ich hoffe das es sich damit erledigt hat und keine mehr irgendwo rum krabbelt....Denn ich habe gelesen das auf einem Quadratmeter bis zu 180 Zecken sein können.... natürlich nur in Hochrisiko Gebieten aber man weiß ja nie... Möchte da einfach kein Risiko eingehen...

Dennoch vielen Dank!

Kommentar

Ich hatte zwei, drei mal je ein bis zwei Zecken auf afrikanischen WF gratis dazubekommen... die werden dann halt entfernt, wie man Zecken eben so entfernt, und gut.

Da der Bodengrund bereits erneuert wurde, bleibt eigentlich nur noch ein Rat für die Zukunft: beim nächsten Besuch im Wald die Beschilderung beachten, es wird grundsätzlich auf den Wegen in "Risikogebiete" auf Zecken aufmerksam gemacht. Dort holt man dann eben keine Erde.

Kommentar

Hallo read_only,

vielen Dank für dein Beitrag!
          ​​​​​​Ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, aber ich wohne in keinem Hochrisiko Gebiet. Deswegen gibt es bei uns keine Schilder...und deswegen hab ich auch nicht wirklich bedacht, das Zecken eine Gefahr werden könnten... Auf jedenfall möchte ich diesbezüglich kein Risiko eingehen und hab deswegen auch den Bodengrund ausgewechselt...

​​​​​​

Kommentar

Lädt...
          X