Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython Schuppen abgerissen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython Schuppen abgerissen

Hallo zusammen,

Ich habe zur Zeit ein Problem bei meiner Königspython entdeckt.
    Meine Schlange häutet sich im Moment und hat einen Hautfetzen inklusive Schuppen verloren (ich gehe davon aus an einem Holz im Terrarium abgerissen).

Nun besteht dort eine Wunde die auch etwas blutet. Ich habe die Wunde desinfiziert und plane einen antibakteriellen Versiegelungsspray anzuwenden.

Die Schlange ist wohl auf und bewegt sich der Häutungszeit entsprechend normal. Die Häutung ist noch nicht abgeschlossen und ich möchte die Schlange aus dem Grund nicht in einem seperatem Behälter ohne Substrat halten, da dort die Feuchtigkeit wohl nicht optimal sein soll und sie keine Objekte zum Abstreifen der Haut hat.

Habt ihr Tipps für mich, die ihr mit mir Teilen könnt? Hattet ihr schon einmal mit ähnlichem zu kämpfen?

P.S. Ich versuche im Moment die Bilder noch hochzuladen.

Liebe Grüsse

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 5E4BD5EE-C3FD-4154-AF8A-A97245AACDC6.jpeg Ansichten: 1 Größe: 37,4 KB ID: 1239316 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4B08CAE3-426F-4C3F-BA41-8CB1B1B9C31E.jpeg Ansichten: 1 Größe: 57,4 KB ID: 1239317
    Zuletzt geändert von ninifi; 12.03.2023, 13:37.

Das sieht wirklich übel aus. Ich würde das Tier zuallererst in ein Quarantänebecken (Zeitungs-/Küchenpapier als Bodengrund) verfrachten und dann schnellstmöglich einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellen. Nicht zuletzt auch, um den Grad der Verletzung abzuklären und schlimmeres zu verhindern.

Sicher, dass es durch die Häutung passiert ist? Könnte es auch eine Verbrennung durch ungeschützte Leuchtmittel sein?

Desinfizierende Lösungen sind als Erstmaßnahme nicht verkehrt.

Viel Erfolg mit dem Tier!

Kommentar

Lädt...
    X