Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage Tigerpython

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage Tigerpython

Guten Abend, ich habe mir einen dunklen Tigerpython gekauft. Die Kleine ist jetzt etwa 70cm. Mir ist natürlich bewusst wie groß dieses wunderbare Tier werden wird. Ich bin den Umgang mit Schlangen gewohnt. Ich habe unter anderem mehrere Boas
    ​​​​​​Zu meiner Frage...bisher bin ich noch nie von meinen Schlangen gebissen worden. Ich kenne Äußerungen bei einem Biss der Schlange in den Mund zu pusten oder kalten Wasser in das Maul laufen zu lassen. Nun Stelle ich mir dies bei einem großen Tigerpython schwer vor. Ich habe irgendwo gelesen das ein Besitzer von Tigerpythons Eisspray beim Handling am Mann hat. Was hat es damit auf sich? Sprühen ins Maul?
    Die überwiegende Mehrheit der Halten beschreiben ihre Tiere als lieb und unkompliziert. Klar jedes Tier kann anders sein. Mir geht es rein um mögliche Maßnahmen bei einem Futterbiss z.B.
    Ich habe auch schon von Haltern gehört die beim Handling immer ein Messer dabei haben. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps dazu geben. Danke schonmal im vorraus.

Eis-Spray? Messer??? Wozu? Wirst Du gebissen, hast DU einen Fehler gemacht... dafür das Tier abstechen dürfte keine Option sein.

Erstmal fängst Du doch mit einem Jungtier an, und ja, die meisten Tiere dieser Art haben zwar ihre "Flegelphasen", sind adult aber meist umgänglich. Bei adulten groß werdenden "Riesenschlangen" empfiehlt sich grundsätzlich ganz besonders eine Sicherheitsmaßnahme: niemals allein mit den Viechern hantieren.

Wenn man im Hinterkopf einen Biss bereits mehr oder weniger fest einplant, plant man meiner Meinung nach falsch. Vielleicht spricht da aber auch der Giftschlangenhalter aus mir, der ich ebenso bin wie Halter von P. reticulatus (und ehemals P. molurus molurus).

Kommentar

Also Eisspray halte ich fuer sehr fragwuerdig, vom Messer mal ganz abgesehen. Wenn das Eisspray zum Einsatz kommt, besteht die Gefahr einer Vereisung beim Tier vorallem wenn man vor hat das ins Maul zu spruehen. DIe Schleimhaeute im Mund sind sehr empfindlich fuer sowas also es ist absolut davon abzuraten!

Zum Messer brauche ich ja wohl nicht viel sagen oder?

MfG
      Jannik

Kommentar

Lädt...
      X