Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Köpy verschließt Höhle mit Moos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Köpy verschließt Höhle mit Moos

Heyho ihr lieben

Ich hatte da eine Frage die mich beschäftigt.

Und zwar ist meine Nagini ja jetzt einige Tage hier, um genau zu sein etwas mehr als 2 Wochen.

Sie hat jetzt 2x anstandslos gefressen.

Letzte Fütterung war diesen Dienstag.
    Ich habe ihr die Maus dennoch angeboten obwohl sie da quasi Tag 1 trübe Augen hatte. Genommen hat sie sie dennoch.

Seither hat sie sich in ihr versteck verzogen. Konnte jetzt auch über Nacht keine Spuren von Streifzügen entdecken.
    Soweit so gut.

Frisches Wasser ist natürlich dennoch immer parat, Temperatur und LF sind geregelt.

Was mich nur überrascht hat. Sie hat jetzt angefangen den Eingang zu ihrer Höhle/Wetbox mit dem Moos teilweise "verschlossen"

Hat jemand mal ähnliches beobachten können?
    Frage mich halt son bisschen was das soll, habe auch so auf Anhieb nichts ähnliches irgendwo lesen können.

Ansonsten bin ich gespannt auf die Häutung und warte mal ab wann diese endgültig fertig ist.

Bewegt sich eine Schlange in ihrem Versteck, kann je nach Beschaffenheit des Verstecks und des dort eingebrachten feuchtigkeitsspeichernden Materials eben dieses hin- und herbewegt werden. Vermutlich hast Du genau das beobachtet.

Auch wenn sich die Geister daran scheiden: ich füttere meine Schlangen nicht, wenn sie ersichtlich in der Häutungsphase sind.

Kommentar

Moin!

read only hat vollkommen recht. Das "Verschließen" des Eingangs der Höhle ist kein geplantes Verhalten deiner Schlange, sondern resultiert aus ihren HÄUTUNGS-Bewegungen innerhalb der Höhle, da sie sich vermutlich an der Innenseite reibt, um ihre alte Hautschicht abzustreifen.

Grüße
      janm

Kommentar

Hallo,

Danke für die Rückmeldung!

Naja ich hatte das schon 2-3 mal beobachtet.
        Ich weiß das man eigentlich in der Häutung nicht füttern sollte. Jedoch habe ich tatsächlich auch gelesen und gehört das man es dennoch anbieten kann. Wenn das schon zu weit fortgeschritten ist, würde die Schlange von selbst verweigern.

Denke in der Natur wird auch geholt was verfügbar ist. Außer eben es wäre zu weit fortgeschritten

Kommentar

Den Beuteerwerb in der Natur kannst Du allerdings nicht mit dem Schlaraffenland im Terrarium vergleichen. Es gibt schlicht keinen Grund, eine Schlange trotz Häutung zu füttern. Es gibt hingegen Risiken, die durch auslassen bzw. verschieben dieser einen Fütterung vermieden werden können. Das wiederauswürgen eines halb verdauten, halb verwesten Futtertieres z.B. ist für Dich als Halter nicht sonderlich angenehm, und für die Schlange nicht sonderlich förderlich.

Kommentar

Lädt...
          X