Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandhaltung - Schlangen zeigen sich nicht.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilandhaltung - Schlangen zeigen sich nicht.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dem ihr mir ggf. helfen könntet.

Ich halte in meiner Freilandanlage (3,5x5m) Schlangen (Würfel- und Ringelnattern) sowie Eidechsen (Zaun- und Mauereidechsen). Die Anlage wurde letztes Jahr fertiggestellt und ist auf eine ganzjährige Außenhaltung ausgelegt. Dazu habe ich einen Schacht (in Anlehnung an Hallmann) integriert. Dabei handelt es sich um ein Regenfass mit 60-70cm Durchmesser, welches 1,10m tief in den Boden gelassen wurde. Innen habe ich es mit Schotter (unterste Lage, wasserdurchlässig), einer Mischung aus groben Bauresten (Beton), großen Steinen und Styroporplatten, sowie darüber einer Lage dicker Äste und ganz oben einer 20cm dicken Schicht Rindenmulch ausgekleidet.

Während meine Eidechsen alle schon putzmunter durch die Anlage flitzen, ist bislang nur eine meiner Schlangen in Erscheinung getreten. Leider habe ich sogar schon zwei verstorbene Tiere entdeckt. Eine davon lag auf der Schicht Rindenmulch unter der Abdeckung des Schachtes. Eine andere hatte sich leider das falsche Versteck ausgesucht.

Ich habe die ganze Anlage mittlerweile inspiziert, selbst im Schacht (soweit meine Arme reichten) nachgeschaut, sowie die gängigen Verstecke. Nichts entdeckt. Meine einzige Hoffnung ist, dass sie sich ganz unten im Schacht befinden und aufgrund der kühlen und durchwachsenen Wetterlage noch nicht warm geworden sind. Man muss dazu sagen, dass es sich alles um Jungschlangen (NZ 2021) handelt, die ihren ersten Winter draußen verbracht haben.

Nun meine Frage(n). Muss ich mir schon Sorgen machen? Stellt der Rindenmulch im Schacht für kleine Schlangen ein Hindernis dar oder sind mir bei dem Bau des Schachtes Fehler unterlaufen? Ich dachte immer, da kann man nicht viel falsch machen, solange der Schacht trocken und tief genug ist.

Freue mich über eure Rückmeldungen,
    VG Florian

Wie ist die wahrscheinlichkeit dass die entkommen sind?
    Die könnte ja irgendwo rausgeklettert sein, wo die echsen nicht hingekommen sind.

Die hier erwähnten Schlangenarten sind wassergebunden und ernähren sich eigentlich von Fisch/Frosch, ist das bei der Anlage berücksichtigt.

Kommentar

Das halte ich nicht für wahrscheinlich. es ist mE sehr ausbruchssicher und sie hätten ja auch die ganze Saison ausbrechen können.
      ich habe einen recht großen Teich (mit Futterfischen) in der Anlage.

ich bin bei der ersten Kälteperiode noch mal durch die Anlage gegangen und habe einige per Hand in den Schacht gesetzt. war jetzt der erste Winter und wollte sicher gehen

Kommentar

Hast du noch welche beobachten können?

Kommentar

Ein "Diebstahl" durch Raubvögel war auch nicht möglich?

Kommentar

Lädt...
          X