Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange häutet sich sehr oft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlange häutet sich sehr oft

    Hey ihr Lieben,

    Ich hab eine Lampropeltis nigrita bei mir. Der Liebe hat es geschafft sich vor ein paar Wochen an ein paar Stellen, während einer Häutung, etwas zu verletzten. Ich war da auch mit ihm beim Tierarzt und haben ihn behandelt. Er hatte sich daraufhin nach wenigen Wochen (2 oder 3) erneut gehäutet, woraufhin die Verletzungen auch ganz zu waren. Soweit so gut. Doch seitdem Häutet sich der Liebe unverhältnismäßig oft. Häufiger als meine jüngeren Schlangen. Ich habe vor ca. 3 Wochen die letzte Haut eingesammelt und er ist wieder komplett blau. Die Häutungen verliefen sonst alle ohne Probleme, an einem stück. Nun die Frage, hat es einfach was mit Wundheilung zutun? Die Stellen sind noch nicht komplett weg plus der Herr macht sich gut darin kleinere Wunden davon zu tragen. Aka. Die Nase ist etwas angedellt (kaum schlimm und nicht offen! Kontrolliere ich regelmäßig). Er ist aber schon ruhiger geworden seitdem ich alle Seiten des Glasterras abgeklebt habe außer sie Türen. Heißt es sind alles alte Sachen, die Augenscheinlich auch gut verheilen.

    Sonstige Daten
    Er ist 4 Jahre alt.
    Würde beim Tierarzt auch mit Kotproben untersucht. Vor 2 Wochen auch eine eingeschickt, auch ohne Befunde.
    1.20 lang schätze ich Mal
    Wird alle 2 Woche mit einer großen Maus gefüttert (Frostfutter, nicht Supplementiert)
    Hat einen Stamm mit Moos im Terra für sie Häutung

    Ich freue mich falls mir Jemand mehr darüber sagen kann.

  • #2
    OK paar Wochen ist untertrieben als er seine Verletzung bekam. Das war noch Ende November letzten Jahres. Also auch einiges her. Seitdem häutet er sich gefühlt jeden Monat.

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Mit deiner Vermutung liegst du wahrscheinlich genau richtig. Würde auch denken, dass die häufigeren Häutungen mit der Wundheilung zu tun haben.
      (Hatte mal einen ähnlichen Fall bei einer Kornnatter.)
      Dass sie in einem Stück verlaufen, spricht für einen guten Heilungsprozess. Und wenn zudem die Kotproben unauffällig sind, scheint alles so weit okay zu sein.
      Oder stehen die Häutungen eventuell in Zusammenhang mit einem unpassenden Bodengrund? Denn wenn sich eine unruhige Schlangenart ständig darauf bewegt, wird die Haut natürlich mehr beansprucht. Schreib doch mal bitte, was du als Bodengrund verwendest!

      Gruß
      janm

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Jetzt bin ich schonmal etwas beruhigt.
        Mein Bodengrund besteht aus Erde (Floragard) und ca. 1/3 Spielkastensand (zusammen vermischt). Wurde mir für die Art so empfohlen. Darauf ist noch etwas Bambuslaub.

        Vielen Dank für die schnelle Antwort.
        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Okay, dann würde ich aus der Ferne den Bodengrund als Ursache ausschließen.

          Grüße
          janm

          Kommentar

          Lädt...
          X