Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elaphe sauromates Eier zeitigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elaphe sauromates Eier zeitigen

Ich schreibe hier,weil ich guten Rat brauche.Seit drei Jahren zeitige ich Sauromates Eier im Jäger Inkubator.Aber immer vertrocknen die Eier.Zur Zeit habe ich 8 Eier seit 2 Tagen im Inkubator.Temperatur 26 Grad , Feuchtigkeit 87% , Die Eier liegen auf trockene Vermikulit. Die abgestorbene Eier hatten immer Blutgefäße.Wo liegt der Fehler?

Wieso liegen die Eier auf trockenem Vermiculit? Das entzieht ihnen doch Flüssigkeit!
    Tipp: Vermiculit soweit befeuchten, dass es feucht, jedoch nicht nass ist.
    Dann sollte es mit der Eizeitigung besser klappen.
    Im osteuropäischen und asiatischen Raum, wo E. sauromates herkommt, werden die Eier auch nicht auf ein trockenes Substrat gelegt.

Grüße
    janm

Kommentar

Unbedingt das Vermiculit nass machen und ausdrücken. Die Eier brauchen Feuchtigkeit.
      Stichwort „Blumentopffeucht“.
      Tiere & Bücher

Kommentar

Danke Euch beiden ,habe es korrigiert. Ich hatte mir schon gedacht ,den Vermiculit anzufeuchten.Dann dachte ich die Luftfeuchtigkeit ist auch hoch.Aber anscheinend entzieht der Verniculit zuviel. Hoffe, jetzt klappt es mit der Nachzucht.

Kommentar

Ich noch feucht ausgedrückte Phagnummoss locker auf die Eier gelegt,damit diese mehr Feuchtigkeit bekommen.

Kommentar

An sich eine gute Idee. Beim Sphagnummoos aber immer genau beobachten. Das ist nicht immer ganz sauber/steril. Nicht, dass es die Eier infiziert und sie dann zu schimmeln beginnen.

Grüße
            janm

Kommentar

Wenn die Eier wieder praller sind, kann ich das Moss wieder runter nehmen.

Kommentar

Genau, aber bis dahin wirklich genau auf Fäulnisprozesse achten.
                Viel Glück.

Grüße
                janm

Kommentar

Danke ,für die Tipps.

Kommentar

Gerne! Endlich mal jemand, der sich mit dieser Art beschäftigt. Wäre ggf. sogar an Nachzuchten interessiert, falls das was wird.

Kommentar

Ich melde mich,wenn alles gut geht.

Kommentar

Lädt...
                      X