Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur KöPi Haltung - Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur KöPi Haltung - Anfänger

    Hi Hallo und guten Tag,

    Ich hab nu vor kurzem meine Abschlussprüfung bestanden und habe mir einen langen Traum erfüllt und halt nun KöPis. Bin da allerdings noch ein blutiger Anfänger und wollte mir daher noch einmal von euch Tipps und Ideen abholen und generell ein wenig connecten.

    Aller Anfang ist schwer und ich wollte es am Anfang nicht übertreiben, also habe ich mit einer 20er Rackhaltung angefangen. Da ist aus meiner Sicht doch der ideale Kompromiss zwischen Menge und Freude am KöPi. Die KöPis werden aktuell in Dunkelheit bei ca 4-7°C gehalten. Habe vom Verkäufer gehört dass dies die ideale Temperatur ist um sie artgerecht zu halten. Nur leider merke ich nun wie pro Woche 1-2 KöPis verschwinden. Hilfe wie kann das aufhören?


    So und nun Scherz beiseite. Ich habe mir einen langen Traum von Schlangen endlich nachgegeben und mit einer 0.1 Python regius angefangen. Sie ist laut Züchter/ Händler 7 Jahre alt, bin mir da aber noch nicht so ganz sicher. Die Dame wirkt dann doch recht zierlich( 92cm / 760g), wobei ich das auch noch nicht perfekt einschätzen kann. Ich wollte also an dieser Stelle einmal Hallo an euch alle sagen und mich ein wenig mit anderen Austauschen über Erfahrungen und Ideen, aber natürlich auch zur Problemlösung ggf. Hilfe erhalten falls da mal was Auftritt.

    Es ist natürlich nun so, dass da auch ein "Problem", Aktuell habe ich ein 120er Terrarium mit Ablage und heize es mit einem Panel. Würde gerne noch ein Versteck unter der Wärmeablage hinsetzen. Habe da aber Angst, dass sie es als zu warm/ heiss empfindet bzw. es Probleme bereitet. Der Bereich ist rot markiert. Inzwischen sind noch 2-3 Pflanzen und 1 Versteck mehr dazu gekommen, sowie die Wasserschale vergrößert und etwas versteckt.. Daher ggf. von euch ein paar Ideen, was man in dem Bereich als flaches Versteck hinsetzten könnte und natürlich sind auch Tipps zur Einrichtung ( und zu allem anderen) immer willkommen.


    Anbei natürlich ein Bild von meinem Tier (Arbeitstitel: Knubbel/ Nudel) und des Terrariums.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20230505_170923049.jpg Ansichten: 0 Größe: 41,8 KB ID: 1240151
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Terrarium.jpg Ansichten: 0 Größe: 51,5 KB ID: 1240152

    Ansonsten euch allen ein schönes Wochenende.

  • #2
    Das sieht doch insgesamt schon mal nicht schlecht aus.
    Es wäre schön, wenn du uns noch etwas zu den einzelnen Temperaturbereichen im Terrarium schreiben könntest. Wann ist es an welcher Stelle wie warm. Auch eine Info über die Luftfeuchtigkeit und die Beleuchtung wäre klasse. Dann können wir uns besser in die Problematik eindenken.

    Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      Klar kann ich machen.

      Die Luftfeuchte wird in der Regel sehr gut gehalten. Je nach Raumklima, fällt die Feuchtigkeit mit 0,5% - 2% pro Tag. Professionelle Schätzwerte. Kann ich also Beliebig einstellen. Ich bin da aktuell bei 65% unterwegs. Bei der Häutung hatte ich sie lokal auf 80+% erhöht.

      Licht ist eine Dragon Terra doppel Led "Röhre".

      Was die Temperatur angeht, gibt es ungefähr 4 Zonen im Terrarium. Rechts oben, die "Aufwärmzone" mit rund 34°C. Unten rechts und links etwas kühleren Bereiche mit rund 28°C und 26° C. Sowie oben links noch die "Chillout" Area mit 31°C.

      Sie liegt Tagsüber gerne auf der faulen/verschlafenen Haut in den "kalten" Bereiche und wechselt da regelmäßig die Verstecke. Wenn sie aktiv wird, wärmt sie sich auf und liegt dann da offen rum. Und da wollte ich ihr dann gerne noch was geben um sich zu verstecken. Habe da nur Angst es wird zu warm.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Infos.
        Von den Werten her hört sich das alles prima an.
        Hat das Tier eine Wetbox o.ä., in die es sich, z.B. in Häutungsphasen, zurückziehen kann?
        Wenn noch nicht vorhanden, wäre das die einzige Sache, die ich noch verändern würde.
        Meine Königspythons liegen auch oft ungeschützt, also unversteckt rum, scheinen dabei aber nicht gestresst zu sein.
        Ich würde also auf das von dir angedachte warme Versteck verzichten.

        Gruß
        janm

        Kommentar


        • #5
          Kein Ding.

          Ja hat sie und da chillt sie auch gerne tagsüber drin rum.
          Leider hatte sie in ihrer Maximalkompetenz beschlossen die Häutung nicht da drin, sondern hinter einer Pflanze im offenen zu machen. Habe dann Mit Sphagnum Moos lokal erhöht und es kam eine vollständige Häutung raus.


          Ah ok Danke für die Info. Bin da wie gesagt noch unsicher und möchte, dass es ihr gut geht und sie entspannt ist.
          Futter hat sie jetzt auch jedes mal ohne zu murren angenommen. Nutze dafür Frostratten von 70-95 g.

          Kommentar


          • #6
            Dann ist doch alles prima. Sie häutet in einem Stück, frißt Ratten der entsprechenden Größe und ist im Terrarium aktiv.
            Ich würde da jetzt erstmal nichts ändern.

            Gruß
            janm

            Kommentar

            Lädt...
            X