Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen und Tipps zur Haltung einer Kornnatter - Ein Leitfaden für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen und Tipps zur Haltung einer Kornnatter - Ein Leitfaden für Anfänger



    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin stolzer Besitzer einer Kornnatter und habe einige Fragen zur Pflege und Haltung dieses faszinierenden Reptils, insbesondere da es sich um ein Jungtier handelt. Hier sind einige meiner Fragen, und ich hoffe auf eure Erfahrung und Ratschläge:
    1. Buchempfehlungen für Anfänger: Welches Buch würdet ihr empfehlen, um mehr über die Haltung und Pflege von Kornnattern zu lernen? Ich möchte mein Wissen vertiefen und sicherstellen, dass ich alles richtig mache, besonders da es sich um ein Jungtier handelt.
    2. Häutungsphase und Fütterung: Meine Kornnatter hat vor etwa einer Woche gegessen und ist jetzt in der Häutungsphase. Da sich die Dauer der Häutung unterscheiden kann, mache ich mir Sorgen, dass sie zu lange ohne Futter ist. Gibt es spezielle Dinge, auf die ich in dieser Zeit achten sollte?
    3. Bodengrund: Es scheint, als ob sich die Meinungen über den besten Bodengrund für Kornnattern stark unterscheiden. Derzeit verwende ich Terra 'Rindenmulch', aber ich frage mich, ob das die beste Wahl ist. Welcher Bodengrund hat sich für euch bewährt, besonders bei der Haltung von Jungtieren?

    Ich schätze eure Hilfe und Ratschläge, da ich noch relativ neu in der Welt der Kornnattern bin. Die Gesundheit und das Wohlbefinden meines neuen Haustiers liegen mir sehr am Herzen. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo!

    Zu 1: Für Literaturtipps wäre es gut zu wissen, welche Bücher zum Thema du bereits gelesen hast, denn das sollte ja vor der Abschaffung der Kornnatter passiert sein. Falls nicht, empfehle ich das Werk über Kornnattern aus dem NTV-Verlag. Es ist für Einsteiger übersichtlich und klar geschrieben.

    Zu 2: Keine Sorgen in der Häutungphase. Die bekommt dein Tier in der Regel ganz von selbst hin. Biete ihr ggf. ein feuchtes Versteck (wetbox) an und lass sie (auch futtertechnisch) in Ruhe.

    Zu 3: Der von dir verwendete Bodengrund ist in Ordnung. Da es sich aber um ein dunkles Substrat handelt, kann man die Ausscheidungen darauf schwerer erkennen und beseitigen. Hellere Substrate aus dem Fachhandel sind da im Vorteil. Achte aber darauf, dass diese weitestgehend staubfrei sind.

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Moin!

      Kleine Anmerkung meinerseits: Da deine Kornnatter augenscheinlich noch sehr klein ist wäre ich vorsichtig mit dem Spalt zwischen den Scheiben. Ich hatte als meine in dem Alter war immer ein zurechtgeschnittenes Stück Pappe zwischen die Scheiben gesteckt. Man liest ja immer wieder was für Ausbruchkünstler Kornis sind. Gerade in der Größe. Vielleicht passt sie auch gar nicht durch aber better safe than sorry.

      Und bei der nächsten Grundreinigung evtl. noch 2-3 schöne Äste einbringen, wenn du magst. Die klettern einfach gerne und so man hat mehr Nutzfläche.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank erstmal!
        Hab mich Buch technisch noch garnicht eingelesen aber fange jetzt damit an!! Das von Wolfgang Schmidt? Danke für die Empfehlung.

        Ja Äste werde ich beifügen und eine Wetbox.

        Punkto Substrat habe oft gehört das dieses Nagerstreu nicht gut ist, wäre das einzig helle was mir in den Sinn kommt.

        mfg und Danke.
        Zuletzt geändert von Lukasoe10009; 26.10.2023, 20:39.

        Kommentar


        • #5
          Genau das von Wolfgang Schmidt meinte ich!

          Kommentar

          Lädt...
          X