Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung im selbstgebauten XXL Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung im selbstgebauten XXL Terrarium

    Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Ich arbeite an einer Hauptschule und bin seit kurzem mit in der Tier AG unterwegs. Dort haben wir eine große Kornnatter (Haut ist 1,70m). Ich habe angefangen mich in die Haltung einiger Tiere einzulesen und da ist mir aufgefallen, dass dasTerra der Natter zu klein ist. Die Schüler und ich bauen nun einen alten Schrank aus der Biosammlung zu einem neuen Terra um. Er hat die Front und eine der Wangen aus Glas. Die Rückwand, Boden und die zweite Wange haben wir mit Styropor verkleidet (mit vergitterten Luftlöchern an Seite und Decke). Die Maße 1,10m x 0,8m x 1,75m (Breite/Tiefe/Höhe). Nun habe ich absolut keine Ahnung welche UV Lampen (Stärke/Anzahl etc....) ich für ein solches Terra brauche, damit der "Kleine" sich darin wohl fühlt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich seh den Wald vor lauter Lampeninformationen/-typen, Vorschaltgeraten und und und nicht mehr

  • #2
    Da das neue Terrarium relativ breit, aber vor allem sehr hoch ist, würde ich für die Grundausleuchtung zwei hochwertige LED-Balken nutzen.
    Um eine Wärmeinsel für die Kornnatter zu schaffen, benötigst du letztendlich einen Strahler, der das Licht und vor allem die Wärme auf einer relativ kleinen Fläche bündelt. Da sämtliche Lampen außerhalb des Terrariums verbaut sein sollten, muss dieser Strahler eine ziemlich hohe Wattierung haben.
    Aber dazu wird Ingo sicherlich noch etwas genaueres schreiben.

    Kommentar


    • #3
      Für den Strahler zählt ja mehr, dass der Sonnenplatz nah genug dran ist. Es reicht also bei durchdachter Gestaltung eine 70 W HID mit UVB Anteil (bei Kornnattern nicht essentiell, würde ich aber trotzdem so wählen) , aber 150 W oder 2 Strahler wären natürlich schöner. Weil das Becken relativ hoch ist, würde ich keine LED Balken verwenden, sondern einen LED UFO/Hallenstrahler mit 120° Abstrahlwinkel. Etwas über dem Becken angebracht, so dass er auch oben schon etwas breiter ausleuchtet. Die gibt es in 100W mit 160und mehr lm/W. Darunter würde ich nicht gehen. 5-5500K wären ideal, gibt es aber kaum, 6-6500 sind auch OK.
      Das Licht dieses Ufos macht es auch in dem hohen Terrarium bis zum Boden noch ausreichend hell.
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar

      Lädt...
      X