Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungschlange fressverhalten normal ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jungschlange fressverhalten normal ?

    Hallo.

    Habe eine Frage zu meinen Köpys und deren Fressverhalten.
    Zur ersten Schlange:
    Sie frisst nur Mäuse teilweise 4 stk hintereinander (Ratten verweigert Sie). Wie sollte da der beste Futterzyklus sein ? Alle 2 Wochen oder 1x im Monat ? Wie viele Mäuse sollten es da sein ? Will die Schlange ja nicht überfüttern :-) Die Schlange ist 3 Jahre alt und wiegt 2.5kg ist ein Männchen.

    Zur zweiten Schlange:
    Diese ist eine NZ von November 23 und ich besitze diese jetzt seit knapp 3 Wochen. Vor 2 Wochen hat Sie noch gefressen, verweigert jetzt aber seit knapp einer Woche das Futter. Hab es jetzt auch mal mit Frostfutter versucht, jedoch ohne Erfolg. Kann sie gerade in der Häutung stecken dass Sie das Futter verweigert ?

    Danke im voraus


  • #2
    Zur ersten Schlange: weniger ist mehr! Viele Terrarientiere werden völlig überfüttert, was deren Lebenserwartung deutlich reduziert. Dr. Mutschmann hatte zu Lebzeiten mal was dazu veröffentlicht. 2,5kg für einen dreijährigen männlichen Python regius, nur mit Mäusen ernährt, ist schon gewaltig. Wie groß ist er denn? Konkrete Empfehlungen ohne jegliche weitere Kenntnis des Tieres sind schwierig.

    Zur zweiten Schlange: möglich. Wie sich eine Häutungsphase äussert, weißt Du sicherlich selbst. Ich weiß nicht wie viele Fütterungsversuche Du in der einen Woche gestartet hast, aber auch da ist weniger mehr. Wird das Futter verweigert, lässt man es einfach gut sein. Das Tier wird hoffentlich noch in Quarantäne gehalten, und die obligatorischen Kotuntersuchungen sind geplant, sobald welcher abgesetzt wird? Mögliche Gründe für Futterverweigerung gibt es letztendlich viele.

    Kommentar


    • #3
      Ich füttere meine erwachsenen Königspythons im Schnitt alle 1,5 Wochen. Dann allerdings mit maximal 2 XXL weißen Mäusen.
      Dabei gibt es auch immer mal wieder Tiere, die die Nahrungsaufnahme verweigern, manche sogar zweimal hintereinander. Der daraus resultierende Fastenmonat ist ihnen nicht anzusehen. Mit dem "weniger ist mehr" hat read only völlig recht.

      Kommentar


      • #4
        Mein Königspython, ebenfalls 3 Jahre, bekommt momentan alle 3 Wochen eine Ratte. Und der ist schon sehr gut in Futter. 2,5 Kilo kommen mir doch auch sehr gewaltig vor, der muss ja bald aus allen nähten Platzen.

        Kommentar

        Lädt...
        X