Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ameisenbefall im Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ameisenbefall im Terrarium

Hallo zusammen,

da wir in einem alten Haus wohnen, kommen im Sommer immer Ameisen zu uns ins Haus. Diese haben nun leider den Weg zu mir ins Zimmer und in mein Terrarium gefunden. Ich habe eine Königsnatter und normale Erde als Substrat. Leider haben es sich die Ameisen nun sehr gemütlich gemacht im Terrarium. Nun wollte ich mal nachfragen, ob sie für meine Schlange oder die ebenfalls im Terrarium lebenden Asseln schädlich sind. Es handelt sich vermutlich um Rossameisen. Sie scheinen der Schlange nichts auszumachen, aber wer weiß...

Grüss dich,

Wie weit ist denn der Befall vorangeschritten? Hast du Bilder von den Ameisen? Hast du feuchtes Holz im Terra? Diese ist ja meistens die ideale Voraussetzung für deren ernährung, ansonsten besorg dir mal Ameisenlöwen oder entferne das Holz aka ihre Nahrungsgrundlage.

Kommentar

Da Rossameisen, du meinst ja, dass es welche sind, sich auch in Häusern ansiedeln können, würde ich den Bodengrund des Terrariums und ggf. feuchtes Holz austauschen.
      Dann neu einrichten.
      Sicher ist sicher!

Kommentar

Meine Befürchtung ist eher, dass die Ameisen sofort wieder kommen, wenn ich alles austausche, da sie schon davor in meinem Zimmer waren und vermutlich auch nicht bis zum nächsten Winter verschwinden.
        Gibt es denn eine gute Möglichkeit sie vom Terrarium fern zu halten? Also nachdem ich alles ausgetauscht habe? Ich habe insgesamt kein Problem damit, wenn sie bei mir im Zimmer rumkrabbeln (die Vermieter meinten, dass war schon immer so im Sommer)
        Danke

Kommentar

Zitat von amagedon55 Beitrag anzeigen
          Grüss dich,

Wie weit ist denn der Befall vorangeschritten? Hast du Bilder von den Ameisen? Hast du feuchtes Holz im Terra? Diese ist ja meistens die ideale Voraussetzung für deren ernährung, ansonsten besorg dir mal Ameisenlöwen oder entferne das Holz aka ihre Nahrungsgrundlage.
          Die Ameisenlöwen sind nicht gefährlich für die Schlage oder die Asseln?

Kommentar

Hi,

Könnte man, um den Wiederbefall zu verhindern, einen Klebestreifen rund um den Schrank legen? Es gibt doch diese Klebestreifen für Insekten, im Prinzip doppelseitiges Klebeband. Da kommen sie bestimmt nicht drüber.

Viele Grüße,
            Gero

Kommentar

Ich habe mit Teebaumöl gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

Zitat von janm Beitrag anzeigen
                Ich habe mit Teebaumöl gute Erfahrungen gemacht.
                Ah das ist ja interessant! Hast du das ins Terrarium getan oder wohin genau? Danke!

Kommentar

Ich habe es in einem Fall von außen überall dort ans Terrarium gesprüht, wo Ameisen hätten eindringen können.
                  In einem anderen Fall habe ich einen mit Teebaumöl getränkten Lappen, für die Bewohner unerreichbar, ins Terrarium gehängt.

Kommentar

Zitat von Filuma Beitrag anzeigen

Die Ameisenlöwen sind nicht gefährlich für die Schlage oder die Asseln?
                    Für die Schlange garantiert nicht, die Asseln könnte er schon fressen wenn sie klein genug sind

Kommentar

Lädt...
                    X