Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Terrarium für Teppichpython?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Terrarium für Teppichpython?

    Guten Tag, ich habe von der Familie eines Bekannten meiner Cousine einen Teppichpython bekommen, da sich der Besitzer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um die Schlange kümmern kann. Das Tier ist ca. 150 cm lang und laut Familie um die 5 Jahre alt. Dazu wurde mir ein Terrarium mit den Maßen 120x60x80 mitgegeben. Meiner Meinung ist dies viel zu klein (Mein Königspython lebt auf 150x80x80). Ich würde jetzt schnellstmöglich ein Neues Terrarium bauen. Welche Größe wäre denn angemessen und welches Material eignet sich denn am besten für ein Hochterrarium? Da ich von Hochterrarien keine Ahnung habe stellt sich mir zudem die Frage nach der richtigen Heizung. Zudem würde ich gerne echte Pflanzen integrieren, welche auch die Höhe des Terrariums ausfüllen können. Könnt ihr mir irgendwelche Pflanzen empfehlen?

    Ich möchte mich vorab für alle Antworten bedanken.

  • #2
    Ich halte meinen Teppichpython in einem Terrarium mit der Höhe von 200cm und einer Grundfläche von 100x100cm.
    Habe dieses Becken gemauert und gefliest und die beiden Seiten und die hintere Wand mit Teichflies verkleidet.
    Da sich das Becken in meinem Terrarienraum befindet, muss es nicht zusätzlich beheizt werden.
    Beleuchtung kommt von oben.
    Alternativ kannst du aus Glas oder aus Siebdruckplatten/Waggonplatten bauen, da beide Materialien gut mit hoher Luftfeuchtigkeit zurechtkommen.
    Mit echten Pflanzen habe ich es auch versucht, aber die hat mir derTeppichpython zu oft kaputt gedrückt. Da ich keine Lust aufs ständige Erneuern hatte, bin ich letztendlich auf Kunstpflanzen umgestiegen.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für deine Erfahrungen. Wäre eine Größe von ca. 140lx80bx140h auch ok? Dann könnte ich es gut in eine vorhandene Schrankwand integrieren. Den Raum kann ich leider nicht soweit aufheizen. Über die Klettereigenschaften habe ich jetzt viel Widersprüchliches gelesen. Wie hoch sollte denn der Anteil an Ablageflächen und Kletteräste im Terrarium sein? Mein Königspython streift größtenteils nur am Boden umher und lässt seine Kletteräste links liegen.

      Kommentar


      • #4
        140x80cm als Grundfläche finde ich okay. 140cm in der Höhe finde ich persönlich etwas knapp bemessen. In der Natur kommt Wärme (als Sonnenlicht) immer von oben, also würde ich die Wärme über die Beleuchtung steuern. Viele Äste und Ablageflächen im Terrarium sind durchaus sinnvoll, da diese Art sehr gerne und viel klettert. Auch ein großes Wasserbecken würde ich integrieren. Mein Tier badet, besonders vor der Häutung, sehr gerne und setzt im Wasser häufig auch den Kot ab.

        Kommentar


        • #5
          Danke, so 30cm kann ich an Höhe noch rausholen wenn ich an der unteren Etage was abschneide. Kommt bei dieser Höhe überhaupt etwas Wärme vom Strahler am Boden an? Da wäre wahrscheinlich eine zusätzliche Heizmatte oder ein Heizkabel am Boden sinnvoll.

          Kommentar


          • #6
            Die Heizung über ein Heizkabel/eine Heizmatte am Boden müsstest du ausprobieren. Sicherlich wird ein Strahler mit seiner Wärmewirkung nicht bis auf den Boden reichen.

            Kommentar

            Lädt...
            X