Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schlange für ein 110x50x60/70 Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Schlange für ein 110x50x60/70 Terrarium

Hallo! Ich baue bald ein Terrarium was zu einem anderem selbstgebautem Kasten passt. Anfänglich hätte ich mir gedacht es ein Sandboa Terrarium zu machen, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht, also würde ich gerne vielleicht ein paar Meinungen und weitere Arten hören die möglicherweise da reinpassen könnten.

Soweit ich weiß könnten Sandboas, Rosenboas und westliche Hakennasennattern darin leben, gäbe es sonst noch Arten? Möglicherweise sogar Tagaktive Arten?

Gegebenenfalls passt das Terrarium auch für afrikanische Hausschlangen.

Kommentar

Kleinbleibend und tagaktiv wären Goldbauchnattern. Z.B. Erythrolamprus jaegeri

Kommentar

Welche Unterfamilie sagt den zu?

Die Erwähnung Sandboas und Rosenboa lässt ja auf Boidae schließen.

Wie wäre es mit Zwergpythons?

Oder doch Nattern?
        Auch da gibt es etliche kleinere Arten.

Kommentar

Generell sagen mir am meisten Boidae und Python an. Am liebsten wären mir ja eigentlich relativ langsame und etwas breitere Schlangen, größtenteils aber einfach halbwegs langsamere.

Von den Zwergpythons, ist Antaresia perthensis auch so bissig wie die anderen?
          Habe bisher noch nicht so viel Erfahrung mit Schlangen (nur 2 Jahre mit einer Königspython), da wären wahrscheinlich eher "freundlichere" Schlangen besser

Kommentar

Das hört sich doch stark nach Rosenboa an. Die ist halbwegs langsam, bei entsprechender Gestaltung des Terrariums häufig zu sehen (im Gegensatz zu Sandboas) und ist von ihrem Habitus auch wenig aggressiv.

Kommentar

Zitat von Annabelle Beitrag anzeigen
              da wären wahrscheinlich eher "freundlichere" Schlangen besser
              Alle Schlangen müssen eingewöhnt und auch an das Handling gewöhnt werden.

Meine Eryx conicus (Rauhschuppen-Sandboa) fasse ich beim Handling immer von hinten oder unter dem Sand durch an.
              Dann ist das Tier lammfromm.

Bei den Nattern auch nicht anders,

Kommentar

Insgesamt gesehen hat Kleintierfreund natürlich Recht! Es kommt bei jeglicher Art auf die Eingewöhnung und die Gewöhnung ans Handling an.
                Ich kann für meine Eryx conicus und auch für meine Eryx col. lov. (Kenjanische Sandboa) nicht bestätigen, dass die Tiere "lammfromm" sind, egal wie und wie oft ich sie schon gehandelt habe. Meine Rosenboas sind da insgesamt entspannter. Aber auch hier gilt: Jedes Tier verhält sich individuell verschieden.

Kommentar

Lädt...
                X