Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heterodon Nasicus Terrarium Größe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heterodon Nasicus Terrarium Größe

Guten Tag,
    kann mir jemand Tipps zu der Größe eines Terrariums für eine männliche Heterodon Nasicus geben, bzw. sagen ob ein Terrarium mit den Maßen 80x32x35 cm (LxBxH) reicht. Bitte beachtet das ich nur ein einzelnes Männliches Tier halten möchte. Außerdem würde ich gerne wissen ob ich bei einem Tier das rein als Haustier und nicht zur Zucht gedacht ist die Winterruhe komplett weglassen kann? Und könnte ein Baby direkt in das große (80x32x35cm) Terrarium oder muss das erst in ein kleines? Ich habe mich schon etwas im Internet mit lesen und Videos informiert nur bei diesen 3 Fragen habe ich keine Klaren Antworten gefunden.
    Grüße
    Jasper

32cm Tiefe sind extrem wenig, auch wenn die Männchen dieser Art nicht groß werden.

Wie willst Du bei 35cm Höhe die Beleuchtung realisieren? Alles über einem Gazedeckel?

Wie läuft das in der Natur? Werden die Männchen, die sich nicht paaren wollen, werden oder dürfen, für den Winter abgesammelt und in wärmere Gebiete gebracht? Oder betreffen die Jahreszeiten doch eher alle gleichermaßen?

Sicherlich kann man ein Jungtier direkt in ein, na ja, gemessen an Deinem Beispiel, mehr oder weniger "großes" Terrarium setzen. Es bietet sich nach Anschaffung jedoch eine Quarantäne an, idealerweise in einem seperaten Terrarium, oder sonsteinem Behälter, in dem die nötigen Parameter erzeugt werden können. Ein fertig und hoffentlich aufwendig gestaltetes Terrarium im Falle eines behandlungsbedürftigen Befalls im worst case komplett entsorgen zu müssen wäre schade. Daher lieber Quarantäne.

Kommentar

Die Höhe und die Tiefe find ich zu wenig. Ich habe mein Männchen in einem 100x50x50 gehalten, ist da aber dann nicht mehr ans Futter gegangen und wieder zurück in ein 60x45x45 Exo Terra. Als Jungtier würde ich es nicht direkt ins Endbecken setzen, bei den kann das Becken besser mit wachsen.

Winterruhe weg lassen ist Mist. Davon abgesehen das die Tiere die meistens von alleine einleiten ob du das willst oder nicht.

Es handelt sich um sehr beliebte Tiere, das Internet ist voll mit tausenden unterschiedlichen Meinungen und das meiste davon kann man in die Tonne kloppen. Ist wie mit Bartagamen und Co. Such dir einen gescheiten Züchter und lass dich dort beraten und hol dir weniger Infos im Internet.

Kommentar

Die Höhe kann auch noch bis 45 cm oder Höher angepasst werden. Und wie muss ich das aber bei der Winterruhe machen weil wohin sollte das Tier während ihr am besten? Bei der Quarantäne vor dem einziehen muss das ein normales Terrarium sein oder reicht da so eine Box die sehr gering eingerichtet ist?

Kommentar

Das ist egal, es muss ein Ort sein an dem du die Temperaturen gewährleisten kannst und das Tier sicher steht. Keller, Garage oder manche nehmen auch einen Weinkühlschrank oder ähnliches. Sollte es keinen Ort geben an dem du das Tier artgerecht überwintern kannst dann solltest du dir keins holen.

Kommentar

Zitat von Kerebrum Beitrag anzeigen
            Die Höhe kann auch noch bis 45 cm oder Höher angepasst werden.
            Das nutzt nichts, wenn sich an der Tiefe nicht auch was ändert. Wieviel genau wäre denn "oder höher"? Auch bei 45cm bleibt meine Frage, wie Du die Beleuchtung realisieren willst, im Raum stehen... über einem Gazedeckel, oder im Terrarium? Wie stellst Du Dir das vor?

Deine Frage bzgl. der Quarantäne habe ich bereits beantwortet, bevor Du sie gestellt hast.
            Ob Terrarium oder Faunabox (oder ähnliches) solltest Du entscheiden sobald Du weißt, wo Du die Winterruhe am ehesten durchführen kannst. Quarantäne macht man im besten Fall ein mal, Winterruhe jährlich, ein Schlangenleben lang. Dafür kann die ehemalige Quarantänemöglichkeit dann natürlich genutzt werden.

Kommentar

Wenn ich im Internet danach suche sagt es das eine höhe von 40-50 cm genug wäre. Die Beleuchtung würde ich vermutlich obendrauf stellen für den Wärmespot und für das Tageslicht innenrein oder auch obendrauf. Habe auch nochmal zu der Winterruhe recherchiert weiß etwas mehr jetzt.

Kommentar

Sicherlich kann man aus 45-50cm Höhe was machen, wenn die Beleuchtung ausserhalb angebracht wird. Ich wiederhole mich: das nutzt aber nichts, solange sich an der deutlich zu geringen Tiefe von 32cm nichts ändert.

Kommentar

Ich habe noch einen größeren Platz gefunden wo das Terrarium 80x40x45 cm (LxBxH) groß sein kann. Würde das für ein einzelnes Männchen reichen?

Kommentar

Wir streiten hier um so wenige Zentimeter... letztendlich wirst Du doch eh tun was Du willst, also ja, gemessen an den Mindestanforderungen sind 80x40x45 vertretbar.

Möchtest Du den Rest Deines Lebens in einer kleinen Zelle verbringen? Du hast die Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen, Deine zukünftige Schlange wird ihr Leben lang von Dir abhängig bleiben. Denk bitte nochmal darüber nach, ob nicht doch für ein paar Zentimeter mehr Platz wäre.

Kommentar

Und Winterruhe klappt auch?

Kommentar

Ja. Habe mir auch Mal Videos zum Terrariumbau angeschaut, und bin nur wieder mit einer Frage übrig. In manchen Videos machen die Leute 2 Lüftungsgitter oben auf die Wärme Seite und unten auf die Kalte. Manche machen nur vorne eine Lüftung und einer hat gesagt das der Zug schlecht ist und man nur auf eine Seite oben und unten Lüftung reinmachen soll. Welche Möglichkeiten sind denn okay für eine Heterodon Nasicus.

Kommentar

Ich hab bei mir alle Lüftungen vorne unten und auf der Rückseite oben

Kommentar

Zitat von Kerebrum Beitrag anzeigen
                            und einer hat gesagt das der Zug schlecht ist und man nur auf eine Seite oben und unten Lüftung reinmachen soll.
                            Ah ja. Vielleicht beginnst Du erstmal mit Grundlagenliteratur zum Terrarienbau, dann kannst Du direkt selbst erkennen, welche Aussagen irgendwo im www korrekt sind, und welche nicht. Der sog. Kamineffekt ist erwünscht, die zitierte Behauptung demnach Quatsch.

Die Größe der Belüftungsflächen hängt von diversen Faktoren ab, zu diesem Zeitpunkt kann Dir niemand eine exakte Anleitung geben. Ich rate dazu, die Belüftung eher zu groß zu planen... es ist einfacher Teile davon abzukleben, als bei Bedarf nachträglich zusätzliche Belüfungsflächen zu schaffen.

Kommentar

Halllo,

zum Thema Terrariengröße hier mal ein Auszug der offiziellen "Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien":
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Heterodon-Nasicus-Haltung.png
Ansichten: 74
Größe: 73,9 KB
ID: 1243205

Demnach wäre dein Terrarium (80/32/35) für ein einzelnes ausgewachsenes Männchen mit einer Größe von knapp 70 cm in Bezug auf die Breite zu klein.
                              Wir reden hier immer von absoluten "Mindestanforderungen", größeren Behältnissen ist immer der Vorzug zu geben.

Die 100x50x50 von Inse sind gute Maße.

Bei der Heizung und Beleuchtung musst du bedenken, dass diese unerreichbar für die Schlange sein sollte um Verbrennungen vorzubeugen.

Ich arbeite gerne mit Beleuchtungskästen, welche ich auf dem Grundterrarium platziere, so sind Verbrennungen vor vornerein ausgeschlossen und der Wechsel der Leuchtmitte ist auch wesentlich einfacher.

Liebe Grüße

Jens Peter

Kommentar

Lädt...
                              X