Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zucht

    Guten Tag,

    Habe folgende Frage zur Schlangenzucht bzw. Verpaarung:

    Männlich (A) = Mutter M1, Vater V1 oder V2 oder V3
    Weiblich (B) = Mutter M2, Vater V1 oder V2 oder V3

    Ist Verpaarung , da evtl. gleicher Vater, von (A) und (B) ok?

    Habe bisher keine Erfahrung mit Schlangenverpaarung.

    Grüße PeterPan


  • #2
    Um welche Schlangenart handelt es sich denn?

    Kommentar


    • #3
      Welche Art von Schlange ist eher nebensächlich. Mein Frage richtete sich in Richtung Züchtung / Stammbaum zwecks Vermeidung von Inzucht. Mütter sind je blutsfemd, jedoch könnten es die gleichen Väter sein.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
        Mütter sind je blutsfemd
        Und dessen bist Du Dir sicher, weil...?

        Im Grunde beantwortest Du Dir Deine Frage doch selbst, oder nicht? Wenn nicht sicher ist oder nachgewiesen werden kann, welches Tier der Vater ist, was soll Dir dann irgendeiner von uns dazu sagen? Was mich wieder auf meine eigene Frage zurückbringt: wieso ist eins so sicher, das andere aber nicht?

        Kommentar


        • #5
          Ich würde, wenn die Verwandtschaftscerhältnisse nicht eindeutig klar sind, von einer Zucht/Vermehrung absehen, um Inzucht zu vermeiden. Meine Frage nach der Art der Schlange zielte eher darauf ab, ob es eine meldepflichtige Art ist, denn da wäre es ja dann relativ einfach, die Linie der Elterntiere zurück zu verfolgen.

          Kommentar


          • #6
            1. Bei den Schlangen handelt es sich um Hognose snakes = westliche Hakennasennattern, daher keine Meldepflicht. Meldepflicht / Chip hatte ich nicht auf dem Radar. Danke für den Hinweis.

            2. Die 3 männlichen Tier werden in einer Gruppe gehalten und zur Paarung kommt dann das Weibchen dazu. Dies entspricht dem Verhalten der Schlangen in der Natur (Weibchen paart sich mit mehreren Männchen bzw. verschiedene Männchen versuchen sich mit einem Weibchen zu paaren.

            3. Genauere Untersuchungen nur per Gen Test = Kostenfrage???

            4. Es könnte auch der Fall sein, daß (A) von M1 und V1 und (B) von M2 und V1 = verschiedene Mütter, gleicher Vater - wäre dann Verpaarung ok? bereits Inzucht? oder "nur" Genvermischung (habe bisher nicht gezüchtet, versuche vorab so viele Infos wie möglich zu erhalten).

            5. Wenn (A) von M1 und V1 und (B) von M2 und V2 oder V3 wäre die Zucht ja ok.

            Liebe Grüße und schöne Woche.

            Kommentar


            • #7
              Wenn mögliche Inzucht für Dich ein so großes Thema ist, halte Dich an janm und lass es einfach.

              Für mich lautet die Frage vielmehr, das gilt für H. nasicus ebenso wie für alle anderen im Hobby massenhaft vermehrten Reptilien: aus wievielter Inzuchtgeneration kommen die eigenen Zuchttiere bereits? Klar, nahezu jeder Züchter/Verkäufer nutzt das Wort "blutsfremd"... mehr als verkaufsfördernd ist das aber nicht, weil nicht belegbar. Mir ist jedenfalls kein Hobbyzüchter, auch kein kommerzieller, bekannt, der Gen-Tests vorweisen könnte.

              Kommentar

              Lädt...
              X