Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesen Terrarium Heizung kosten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Riesen Terrarium Heizung kosten

Hallo.

Habe eine Frage zur Beheizung eines großen Terrariums.
    Maße sind 250cmx140x140cm
    Darin ist eine Teichschale mit 160l Wasser.
    Aktuell heize ich mit einem heizkabel 75 Watt und einem heatpanel 80 Watt.
    Im Sommer stimmte die Temperatur. Umgebungstemperatur lag bei 29° und an der wärmsten Stelle auf dem Boden wo sie sich aufhält wann es 31 also eigentlich ideale Werte für meinen Tigerpython.
    Jetzt wo es draußen etwas kälter wird müsste ich nachheizen da ist die Frage was mehr Sinn machen würde von den stromkosten her und von der Luftfeuchtigkeit. Ich habe überlegt die teichschale auf 30 Grad hoch zu heizen damit würde ich ja die Luftfeuchtigkeit und auch die umgebungstemperatur steigern. Oder ich nutze ein weiteres heatpanel.

Freue mich über antworten.

Lg

Nur zum Vergleich: Ich besitze ein 260 x 90 x 220 cm großes Paludarium, das ausschliesslich über die Beleuchtung beheizt wird. Momentan sind das insgesamt etwa 650 Watt und das reicht für Temperaturen zwischen 25 und 35 Grad, je nach Zone - direkt an den Sonnenplätzen nochmal merklich wärmer.
    Das Volumen ist dem Deines Beckens ja sehr ähnlich.
    165 W kommen mir daher im Vergleich extrem unzureichend vor, es sei denn. Du heizt das Zimmer auf 27 Grad oder mehr.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das Terrarium wurde ja im Sommer gebaut und da hat es gelangt von der Wärme.
      Ich habe den Teich jetzt mal mit einem 200 Watt Heizstab auf 29 Grad gestellt und schaue mal wie sich das verändert. Eventuell steigt dann auch die LF an und ich kann die Beregnungsanlage andere Sprühintervalle zuordnen. Sonst muss ich halt noch einen Keramikstrahler dazuschalten.

Welche Lampen nutzt du denn ?
      Überlege auch die bestehenden Lampen gegen höhere Wattzahlen zu tauschen und da auch ggf. mit UVA & UVB was den Pflanzen ja sicher auch zugute kommt.

Habe im Internet mal einen gesehen der einen Ölradiator verbaut hat. Die Dinger haben 1000-2000Watt und sind für Räume bis 40qm ausgelegt. Wäre sicher auch eine Option wenn man das sicher verbauen kann und das mit dem Thermostat regelt. Der läuft ja dann weniger aber dafür ballert der halt mehr Energie, was ja eigentlicvh aufs gleiche rasuskommen sollte.
      Zuletzt geändert von Marco6681; 25.09.2024, 16:56.

Kommentar

Zitat von Marco6681 Beitrag anzeigen
        Keramikstrahler

https://www.licht-im-terrarium.de/th...dunkelstrahler

Kommentar

Lädt...
        X