Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Erfahrungsberichte zu Elaphe carinata

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Erfahrungsberichte zu Elaphe carinata

Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen, ob jemand schonmal, oder zur Zeit die elaphe carinata pflegt.

Mich würde sehr interessieren, wie die Erfahrung mit der Größe aussehen.
    Die Männchen sollen ja kleiner bleiben. Hierbei wäre meine Frage wie klein.

Da die Weibchen bis zu 250 cm werden, wäre ein Männchen dann eher eine Option für mich, wenn diese "nur" bis 2m werden.

Weiterhin würde mich interessieren, in welchen Terrarien ihr diese haltet.

Die Vorgaben sagen ja bei Elaphe 1x0,5x1 Körperlänge. würde hier also ein 2m Terra ausreichen, auch unter dem Aspekt bewegungsdran etc?

Zitat von Sagnafain Beitrag anzeigen
    Die Vorgaben sagen ja bei Elaphe 1x0,5x1 Körperlänge.
    Du meinst sicherlich das BNA-Gutachten. Das ist keine Vorgabe, das sind Mindestmaße.

Kommentar

wir können uns an Worten jetzt aufhängen, aber Mindestmaße sind (zumindest für mich) Vorgaben.

Kommentar

Egal ob Vorgabe oder Mindestmaß! Meinen Elaphe carinata hätten diese Terrariengröße nicht behagt, da sie wirklich sehr aktiv waren.
        In diesem Fall ist größer wirklich besser.

Kommentar

Hallo janm,
          welche Größe würdest du den für ein einzelnes Tier empfehlen ?
          Das mein jetziges für ein adultes Tier nicht reicht, ist mir klar.

Daher ja die Frage.

Ich würde für ein adultes Tier 180cm Kantenlänge anvisieren, aber wenn die wirklich alle so riesig werden, wäre selbst das in mein Augen etwas mager.

Kommentar

Guten Morgen!

Ich hatte mein einzelnes Weibchen damals in einem umgebauten Schrank mit den Maßen 200cm Höhe, 80cm Tiefe und 200cm Breite.
            Die Rückwand war stark strukturiert und wurde, zusammen mit den eingebauten Weidenästen, auch sehr gut genutzt.

Kommentar

Lädt...
            X