Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nattern bis 150cm Körpergröße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nattern bis 150cm Körpergröße

    Guten Tag ich möchte in die Terraristik einsteigen und würde gerne wissen welche Natternarten bis 150cm groß werden und welche Terrariengröße ihr empfehlen würdet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Chris

  • #2
    Ich würde dir zum Einstieg Kornnattern empfehlen. Die können zwar laut Literatur bis zu 180 cm groß werden, aber ich habe selten solch große Tiere in Terrarien gesehen. Als Beckengröße würden ich 180 cm/breit, 180cm/hoch und 80cm tief empfehlen.
    Für weitere Infos recherchiere in Büchern oder schreib mir eine PN.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort. Gibt es noch andere Arten? Kornnattern sind schöne Schlangen aber mich würde interessieren welche es sonst noch gibt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Vasier Beitrag anzeigen
        mich würde interessieren welche es sonst noch gibt.
        Viel zu viele um sie hier aufzulisten. Du wirst Deine Suchkriterien schon selbst eingrenzen müssen, damit man hier Gattungen und Arten auflisten kann.

        Kommentar


        • #5
          Tagaktive Arten oder nachtaktive die man am Tag auch gut beobachten kann (falls es solche gibt).
          Nicht unbedingt Arten die gerne viel im Wasser sind.
          Und natürlich Anfänger geeignet. Ich hoffe das grenzt es etwas ein.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Vasier Beitrag anzeigen
            nachtaktive die man am Tag auch gut beobachten kann
            Was genau stellst Du Dir darunter vor?

            Anfängertiere gibt es nicht, Vorbereitung ist in jedem Fall nötig.

            Welche Schlange hat Dich denn auf die Idee gebracht, selbst eine halten zu wollen? Man denkt sich nicht spontan, es muß eine Natter sein und sie darf nicht größer als 150cm werden. So vage Dein Anliegen hier auch sein mag, ist das wiederum im Verhältnis ungewöhnlich konkret.

            Kommentar


            • #7
              Auf die Idee kam ich durch die Amurnatter mir gefällt die Schwarzgelbe Färbung und soll nicht aggressiv sein. Hatte gelesen das sie bis 150cm wird aber habe in Brandenburg keinen Züchter gefunden also wollte ich hier mal nachfragen was es noch für Arten gibt.

              Kommentar


              • #8
                Na bitte, dann hast Du doch bereits selbst eine Entscheidung getroffen. Richtig, Elaphe schrenckii gibt es heute nicht mehr so häufig als Nachzucht zu erwerben, aber es gibt sie. Es ist nur eine ungünstige Jahreszeit um nach dieser Art suchen zu wollen. Und Du wirst vermutlich etwas Aufwand betreiben müssen, um eine bekommen zu können.

                Aufgrund der Aktivität solltest Du schon ein möglichst großes Terrarium einplanen, unter 150x80x120 würde ich aus eigener Erfahrung nicht weiter über diese Art nachdenken.

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe heute nochmal geschaut und nur bei terraristik.com was gefunden aber weiß nicht ob es gut ist dort ein Tier zu kaufen. Was meint ihr? Sind Jungtiere von diesem Jahr.

                  Kommentar


                  • #10
                    Schau dir die Tiere vor Ort beim Züchter genau an und entscheide dann, ob es das ist, was du dir vorgestellt hast. So hast du außerdem die Möglichkeit, die Elterntiere zu sehen. Amurmattern sind noch einmal ganz was anderes im Vergleich zu z.B. Kornnattern/Erdnattern etc.. Sie sind wesentlich massiver. Bitte bedenke, dass sich das Farbspiel gelb/schwarz im Alter etwas verlieren wird. Bei meinen ausgewachsenen Tieren war später das einstige Gelb nur noch ein helles beige. Ausgewachsene Tiere wirst du nicht mehr mit Mäusen füttern können. Sie benötigen dann schon Futtertiere von der Größe einer Ratte.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ach so ok hätte nicht gedacht das die so massiv werden. Der Züchter ist auch leider zu weit weg.
                      Dann schau ich mir mal in Ruhe noch andere Arten an die nicht so massiv werden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo, da gibt es mehr als genug Tiere die für dich eventuell in Frage kommen. Nur so als Beispiele, Elaphe dione, Elaphe bimaculata, viele von den amerikanischen Königsnattern ( Lampropeltis ). Auch daran denken, dass für einige Tiere Papiere benötigt werden und du diese anmelden musst.

                        Andreas

                        Kommentar


                        • #13
                          Ok die schaue ich mir mal an danke.
                          Das man für manche Papiere benötigt ist gut zu wissen danke.

                          Kommentar


                          • #14
                            In Berlin finden regelmäßig Reptilienbörsen statt und demnächst ist eine in Falkenberg/ Elster. Da kann man sich ja ( ohne zu kaufen ) erst Mal kundig machen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich halte derzeit eine Mandarinnatter (Euprepiophis mandarinus) und das Tier ist sehr pflegeleicht und auch zutraulich (nach Eingewönung).

                              Dann noch eine Rote Bambusnatter (Oreocryptophis porphyraceus coxi) die wesentlich kleiner ist und auch sehr versteckt lebt.
                              Ebenfalls recht pflegeleicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X