Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter Terrarium Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kornnatter Terrarium Beleuchtung

    Hallo,

    Ich werde mir bald meine allererste Kornnatter zulegen und habe ein Terrarium mit ein bisschen Zubehör abgekauft, dort sind stinknormale bunte LEDs verbaut, kann ich diese weiterhin benutzen? da die schlange ja auch UVA benötigt.
    Ich habe eine Wärmelampe mit UVA & UVB diese ist ja aber auch nicht 24/7 an.

    Also wäre meine Frage ob ich diese LEDs drinnenlassen kann für normales Tageslicht oder eher welche speziell für Reptilien kaufen sollte?
    Falls ja welche empfehlt ihr da? müsste im Terrarium an der Decke verbaubar sein.

    Maße des Terrariums sind 1,30m x 0,60m x 0,50m

    Danke im vorraus!

  • #2
    Welches Produkt verbirgt sich denn genau hinter der Bezeichnung "bunte LED"? Letztendlich egal, wenn mit bunt tatsächlich unterschiedliche Farben gemeint sein sollten, denn kein Reptil sollte bei Discobeleuchtung gehalten werden.

    Gleiche Frage bzgl. Deiner "Wärmelampe mit UVA & UVB": welches Leuchtmittel ist das genau?

    UV-Beleuchtung 24/7 ist nicht nur nicht nötig, die Idee ist absurd. Sicherlich hast Du das nur unglücklich formuliert, nehme ich an.

    Wie sind die Terrarienmaße zu verstehen? 130cm Länge, 60cm Tiefe und 50cm Höhe? Oder 60x50cm Grundfläche und 130cm Höhe? So oder so ungeeignet für eine adulte P. guttatus, sofern Du mit einem adulten Tier beginnen möchtest.

    Kommentar


    • #3
      Eine normale Led Leiste was denn sonst? Ich weiß nicht was genau dort verbaut ist.

      Meine Frage war ob ich die drinnen lassen kann oder eine Licht/LED leiste extra für Reptilien kaufen sollte.

      Natürlich kommt keine erwachsene Kornnatter da rein.

      Kommentar


      • #4
        Hey!
        Die LED-Leiste ist wohl so ein "LED-Stripe" zum Farben wechseln.. Ich vermute leider diese wird zu wenig Leuchtkraft haben. Man möchte ja im Terrarium nahe an natürliches Sonnenlicht heran kommen. Das wäre so zwischen 4.500 bis 6.000 Kelvin. (Einheit für die Farbtemperatur des Lichts)
        Da deine LED-Leiste denke ich mehr für gemütliches Ambientelicht gedacht ist, wird diese wohl nicht an die Werte ran kommen. Würde dir da eine Leuchtstoffröhre empfehlen! Es gibt auch LED-Röhren/Feuchtraumleuchten mit diesen Werten. (die Angabe Kelvin wird mit "K" abgekürzt und ist immer in der Artikelbeschreibung zu finden)

        Ob Schlangen UV-Strahlung benötigen ist ein viel diskutiertes Thema. Ich bin der Meinung es schadet ihnen nicht, ist aber nicht nötig. Deine Wärmelampe kannst du also erstmal benutzen, solange du auf die richtigen Temperaturen kommst.

        Selbst für eine kleine Kornnatter finde ich die 50 cm Höhe zu wenig. (Ausgehend von LxBxH - 130x60x50) Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sie wirklich viel klettern!

        Und falls noch nicht geschehen, kann ich nur empfehlen ein gutes Buch über Kornnatterhaltung zu kaufen. Das ist nie verkehrt!
        Grüße!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von cyberkitty Beitrag anzeigen
          Ich weiß nicht was genau dort verbaut ist.
          Gäbe es nur die Möglichkeit das in Erfahrung zu bringen...

          Kommentar

          Lädt...
          X