Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter kurz vor Häutung ? Auge sieht komisch aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter kurz vor Häutung ? Auge sieht komisch aus

Hallo,

erst einmal Herzlich Willkommen. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Reptilien ganz neu und anfänglich unterwegs.

Mein Sohn ist ein kleiner Schlangenfanatiker und hat sich nun zu seinem 11. Geburtstag den Wunsch einer Schlange in Form einer kleinen Babykornnatter ( Alter angeblich ca. 1 Jahr ) erfüllt.
    Wir haben die Kornnatter nun ca. 6 Wochen und es läuft auch soweit alles hervorragend. Allerdings, da wir nun keine Profis sind noch wenig Erfahrung im Umgang mit den Tieren haben, stellt sich uns eine kleine Frage.
    Laut dem Verkäufer im Laden kommt es bei den Kleinen natürlich auch relativ häufig zur Häutung. Da wir so eine Häutung aber noch nicht live miterlebt haben, wollten wir uns nun einmal vergewissern, dass es sich hierbei um den Anfang der Häutung handelt. Wir wurden darauf hingewiesen, dass wenn die Augen sich leicht milchig verändern, dies das Anzeichen einer beginnenden Häutung ist.
    Ein Auge sieht mittlerweile sehr "milchig" / "gräulich" aus und das Andere aber noch ganz normal.

Ich habe einmal Bilder angehangen, um mir von euch die Bestätigung dessen zu holen. Andernfalls wäre es nett wenn ihr uns einmal aufklären könntet, worum es sich handelt.

Vielen Dank und freundliche Grüße
    Patrick

Angehängte Dateien

Das sind die Reste einer vorherigen Häutung. Sofern Ihr das Tier nicht bereits in dem Zustand gekauft habt, sollten im Terrarium Hautfetzen zu finden sein. Auf dem ersten Bild sieht das bereits ziemlich eingetrocknet aus, daher wäre ein reptilienkundiger Tierarzt jetzt die beste Wahl. Selbst am Auge einer Schlange herummanipulieren ist für Einsteiger sicherlichlich wenig empfehlenswert.

Kommentar

Hallo, also die Schlange haben wir nicht in diesem Zustand gekauft. Das Auge hat sich erst in den letzten 1-2 Wochen so entwickelt. Wie gesagt hatte der Verkäufer in der Fachhandlung gesagt, dass so etwas eintreten würde wenn die Häutung beginnt ?!?
      Hautfetzen finde ich keine. Und auch der Rest der Schlange, soweit ich das als totaler Anfänger beurteilen kann, sieht noch nicht nach Häutung aus. Wurde uns da nun Quatsch erzählt oder könnte es doch der Beginn der Häutung sein ? Am Auge werden wir da auf keinen Fall rumfummeln.

Kommentar

Ja, da hatte der "Fach"Verkäufer schon recht, milchige Augen (bzw. die gesamte Haut) sind ein klares Anzeichen für eine bevorstehende Häutung. Das hat aber nichts damit zu tun, was auf den beiden Fotos zu sehen ist. Gerade auf dem ersten Bild sieht man klar und deutlich Reste getrockneter Haut. Entweder war die bereits beim Kauf da, oder irgendwo im Terrarium ist die restliche, vermutlich in Fetzen abgestreifte Haut. Es ändert nichts, ab zum reptilienkundigen Tierarzt.

Kommentar

Ok, danke für die klare Antwort. Dann werden wir uns mal auf den Weg dahin machen und evtl. suche ich doch einmal nach Hautfetzen. Sollten ja eigentlich zu finden sein...

Kommentar

Erste Antwort der Tierärztin nach Sichtung von Bildern das es auch ein Pilz sein könnte wenn keine Häutung vorlag in der kürzeren Vergangenheit. Will das Tier übermorgen einmal live vor Ort sehen.

Kommentar

Lädt...
            X