Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe Kornnatter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe Kornnatter

Heya!

Ich hab mich jetzt entschieden hier diese Frage (ich schätze mal wieder) aufzuwerfen.
    Ich bin nämlich komplett verwirrt. Ich habe mich belesen, Videos geschaut etc
    Aber jetzt sitz ich hier und bekomme bei einer Spezies gefühlt 5000 verschiedene Arten die Winterruhe zu machen.
    Manche sagen 15°C, manche sagen 8°C. Bei manchen geht es von November bis Februar, bei manchen Grad nur der Dezember.
    Manche baden, mache nicht.

Ich weiß jetzt überhaupt nicht was nun richtig ist und was nicht. Um sicher zu gehen, frage ich jetzt nach.
    Momentan habe ist das Terrarium meiner Zimmertemp angepasst. Das heißt Tagsüber 15-17°C, nachts 11-13°C. Meine Natter fühlt sich trotzdem noch Pudelwohl und klettert immer noch glücklich herum. Die Beleuchtungsdauer ist an die momentane Sonnenzeit draußen angepasst. Keine Wärmematten oder lampen sind noch an.
    Jetzt habe ich das Problem, das ich nichts kälteres anzubieten haben, wie dieses Zimmer wo sie eh wohnt. Weder besitze ich einen Keller, noch einen kälteren Raum und der Balkon ist keine Option.

Ich erhoffe mir hier ein wenig Hilfe um die Unklarheiten aus der Welt zu schaffen, ansonsten würde ich die Winterruhe ausfallen lassen. Lieber sicher gehen anstatt dass dem Tier was passiert.

Ich überwintere meine Kornnattern bei 4-8°C ohne Beleuchtung für circa 3 Monate. Sie werden vorher nicht gebadet, bekommen aber auch 3 Wochen vor der Einwinterung keine Nahrung mehr. Während der Ruhephase wird lediglich dafür gesorgt, dass sie stets frisches Trinkwasser haben.
    11 - 13°C sind für eine echte Ruhephase meiner Meinung nach wesentlich zu hoch.

Kommentar

Nun, wie gesagt, ich habe das Problem das ich kein Platz habe, der konstant so kühl ist.

Meine Schlange erlebt gerade die Witterungen so, wie wir sie auch erleben. Mal ist es 10 Grad im Zimmer, weils draußen kalt ist, mal ist es, wie heute 18 Grad, weil es draußen warm ist.

Kommentar

Daß die Temperaturen, die Du am Terrarienstandort aktuell ermöglichen kannst, zu hoch sind, ergibt sich bereits durch die Aktivität des Tieres. Ich kann schon nachvollziehen, daß sich ein Einsteiger durch die Vielfalt unterschiedlichster Angaben, die online zu finden sind, leicht verwirren lässt. Daher vielleicht mal andersherum gefragt: wie hast Du Dir das mit der Winterruhe denn vorgestellt, und warum betrachtest Du es als sinnvolle Option, diese ausfallen zu lassen?

Wenn Du Dir ein Tier anschaffst, das grundsätzlich Winterruhe hält, ohne die dafür passenden räumlichen Möglichkeiten, wirst Du jetzt wohl notgedrungen und zeitnah auf eine technische Lösung zurückgreifen müssen. Einen Kühlschrank beispielsweise.

Interessehalber: lebst Du im selben Raum und würdest diesen zu Gunsten Deiner Schlange Teile des Winters über unbeheizt lassen? Nicht, daß das sinnvoll für einen Wohnraum wäre. Oder ist es ein seperater Raum, denn wenn ja, sinken die Temperaturen doch eh noch deutlich?
        Die Winterruhe an sich hast Du aber bereits eingeleitet? Die obligatorischen Kotuntersuchungen waren alle negativ, so daß Deine Schlange hoffentlich gesund und parasitenfrei ist? Fütterung wurde längst eingestellt?

Kommentar

Es ist eine sinnvollere Option, wie das der Schlange einen Schaden zukommt.
          Nun eigentlich dachte ich an einen Kühlschrank, doch nun habe ich mehrfach gelesen, dass das keine gute Option sei.

Ja ich lebe im selben Raum, ich bin relative Kältefest, deswegen ist in dem Zimmer immer die Balkontür offen. Gerade Nachts zeigt das Terrariumtermo 8-10 °C an. Nur eben (wie auch in der Natur), steigt die Temp Tagsüber auf 15°C oder mehr, wie heute wo es für nen Winter sehr warm war, wo natürlich die Schlange direkt nochmal raus kommt.
          Wie gesagt, alle Wärmequellen sind aus, sie hat seit 3 Wochen nichts mehr gegessen. Helligkeit ist an die Sonnenzeit von draußen angepasst.

Das Problem ist, das Winter hier relative mild sind. Es müssen schon draußen Minusgrade sein, damit es in meinem Zimmer 8-10 Grad werden, trotz Balkontür offen. Ich kann bei diesen Witterungen diese Temperatur nicht einhalten.
          Was macht eine Schlange in echt bei sowas? Sie leben auch in Florida und in Tallahassee sind es Tagsüber auch mal 27 Grad, trotz Winter.

Kommentar

Die Kornnatterpopulationen in Florida/Tallahassee sind seit Generationen an die dortigen klimatischen Verhältnisse angepasst. Da du höchstwahrscheinlich nicht weißt, aus welchem Gebiet der USA die Vorfahren deiner Kornnatter stammen, ist das für mich kein wirkliches Diskussionsargument. Wir haben hier andere klimatische Verhältnisse, so dass wir dafür sorgen müssen, unseren Kornnattern entsprechende Bedingungen für die Ruhephase zu ermöglichen.
            Was spricht gegen die Kühlschrank-Methode? Eine andere/bessere Methode sehe ich in deinem Fall derzeit nicht.

Kommentar

Zitat von Kommando Schneider Beitrag anzeigen
              Es ist eine sinnvollere Option, wie das der Schlange einen Schaden zukommt.
              Wenn die Winterruhe zum natürlichen Jahreszyklus eines Tieres dazugehört, wieso bist Du Dir bei dieser Aussage dann so sicher?

Und wenn Du Dir tatsächlich in den Kopf gesetzt haben solltest, die Winterruhe lieber ausfallen lassen zu wollen, wie wiederum stellst Du Dir das vor, gemessen an der geringen Raumtemperatur, auf die Du selbst Wert legst?

Entweder hättest Du die Winterruhe später einleiten sollen, wenn es tatsächlich Winter ist, oder Du denkst jetzt über die von mir und janm angesprochene technische Alternative nach.

Kommentar

Also in meinem Kühlschrank wären 7 Grad, ich habe es mit einer Messtation überprüft. Ist das gut genug?

Und wie lange soll sie jetzt gehen? Manche schreiben 1 Monat, manche 3-4?

Kommentar

Wenn dein Tier wirklich fit und gut auf die Ruhephase vorbereitet ist, sollten 2-3 Monate kein Problem darstellen.

Kommentar

Also ich habe einen Schuhkarton prepertiert mit Sand, einer Wasserschale und einem Versteck.
                    Davor wiege ich sie einmal und nach einer Woche wieder um sicher zu gehen, das sie auch wirklich Winterruhe hält.

Kommentar

So, meine Schlange ist jetzt in einem Schuhkarton mit mehreren Lüftlöchern im Deckel, im obersten Fach des Kühlschrankes.
                      Ausgelegt ist der Karton mit einer guten Portion Terrariumsand und mit einer kleinen standhaften Wasserschüssel.

Meine Schlange wog 438 Gramm, als ich sie nun in die Box reinsetzte, auf der selben Ebene habe ich auch einen Temperatursensor gestellt, damit man immer einfach überprüfen kann, wie kalt es ist.

Ist das so richtig, hab ich was vergessen?

Kommentar

Lädt...
                      X