Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orthriophis taeniurus spp Haltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Orthriophis taeniurus spp Haltung

Servus. Ich habe ein 120x60x160cm (LBH) Terrarium frei stehen und bin nun dabei mich umzusehen nach einem neuen Bewohner. Wurde damals für eine Kornnatter gefertigt, möchte nun aber gerne etwas größeres.
    So, jetzt ist mir bei meiner Recherche die Orthriophis taeniurus callicyanous (Vietnam Schönnatter blue beauty) ins Auge gefallen. Super schöne Tiere, die aber doch recht groß werden. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das denn überhaupt umsetzbar ist, sie in oben genannten Maßen zu halten? Bevor ich mich tiefer mit der Art beschäftige, hätte ich das gerne geklärt.
    Ich wäre auch offen für andere Vorschläge, die mit den Maßen gut zurecht kommen und etwas “besonderer” als Korn-/Erdnattern sind. Gut gefallen vom Aussehen und Verhaltensweisen tun mir sonst noch O. p. coxi oder Gonyosoma boulengeri

Ich freue mich über hilfreiche Antworten!
    MfG Froggy11

Hatte diese Art vor Jahren als semiadulte Exemplare in einem ähnlich großen Becken und muss aus der Retrospektive sagen, dass die Maße (besonders die Tiefe von 60 cm) für solch große und kletteraktive Schlangen nicht ausgereicht hat.

Kommentar

Danke für die Antwort. Hatte ich mir leider fast schon gedacht, dass das so sein wird. Sind letztendlich wirklich große Nattern

Kommentar

Was ist mit Gonyosoma oxycephalum?
        Die werden nicht ganz so groß und würden in deiner Beckengröße, entsprechend mit Pflanzen und vielen Kletterästen sehr gut zurecht kommen.
        Inzwischen gibt von denen ja auch Nachzuchttiere.

Kommentar

Danke für den Vorschlag! Ich bin bei meiner vorherigen Recherche tatsächlich kurz schon auf die Art gestoßen gewesen, hatte mich aber nicht weiter zu belesen. Ich schaue sie mir die Tage mal im genaueren an.
          Wobei ich trotzdem sagen muss, dass die O. t. callicyanous mir es schon wirklich angetan hat… Eventuell schaue ich, ob ich nicht doch einfach ein größeres Terrarium anschaffe

Kommentar

Einfach mal genau gucken! Ich hatte die Art viele Jahre und habe sie dummerweise irgendwann abgegeben. Im Nachhinein ärgere ich mich bis heute darüber. Aber O.t.c. ist natürlich auch sehr interessant, aber braucht wirklich eine noch größeres Terrarium.

Kommentar

Lädt...
            X