Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Schlange

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erste Schlange

Hallo,

ich bin Thomas, 44 Jahre alt und komme aus Sachsen. Ich mache mir schon länger Gedanken eine Schlange zu halten. Ich komme da irgendwie auf keinen grünen
    zweig. Ich will eine Schlange die mindestens so 40 bis 60 cm groß wird, nicht giftig ist und am Boden lebt. Dann kommt ja noch hinzu, wo bekommt man ein sagen wir mal
    preiswerteres Terrarium, weil die Preise sind ja schon bissel extrem. Na ja, brauch denn alle Schlangen eine Wärmelampe? Und sind das dann am Jahresende so richtig
    Astronomische Strompreise? Oder lassen sich Würgeschlangen einfacher halten? Und was kommen da ungefähr für Kosten auf mich zu, alles in allen?

Viele Grüße
    Thomas

Hast Du Dir mal die Heterodon Arten angesehen? Handlich (50-80 cm) aber größer wirkend, da kompakt, bodenlebend, recht geringer Platzbedarf, nicht heliophil.
    Sprich, günstig in der Haltung und es gibt auch viele Farbformen- für Leute, die das hübsch finden.
    Offiziell nicht ganz ungiftig, aber man muss sie schon arg ärgern um gebissen zu werden und lange auf dem Finger herumkauen lassen, um eine Giftwirkung zu merken.
    Terrarien baut man günstigerweise selber. Es gibt dazu viele gute Anleitungen. Ohne Licht und Wärmequelle geht es auch bei den Hakennasen nicht, aber die Kosten sind überschaubar.
    Wenn Du ganz ohne Technik auskommen willst bleiben an Wirbeltieren fast nur nachaktive Schwanzlurche.
    Generell gilt bei der Tierhaltung: Wenn man aus finanziellen Gründen Kompromisse bezüglich der artgerechten Haltung andenkt, sollte man eine andere Art halten.
    Man darf auch nicht vergessen: Mit etwas Pech kostet ein für 20€ erworbenes Tier dann auch mal 400€ an Tierarztkosten.
    Auch das muss man bereit sein, zu zahlen.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo, danke für deine Antwort. Das klingt ja schon mal interessant. Aber Terrarium selber bauen, oh Gott. Da geht doch bestimmt auch Holz, aber als Front muss eine Glasscheibe rein. Ich wüsste gar nicht wie ich das hinbekommen soll. Mein Schwiegervater ist da Handwerklich ganz fit. Also eine Schlange sollte es schon sein, aber nicht gerade
      giftig. Ich frage mich gerade, wenn ich nun ein Terrarium aus Sperrholzplatten baue, wie soll ich da eine Scheibe rein bekommen, die man öffnen und schließen kann?
      Wie gesagt ich habe so was noch nie gemacht.

Grüße Thomas
      Zuletzt geändert von Thomas80; Gestern, 20:22.

Kommentar

Es gibt Führungsprofile, in die man die Scheiben einfach einsetzt.
        Aber im großen und ganzen ist ein Terrarium von der Stange eigentlich auch nicht wirklich teuer.
        Sowas ginge für Heterodon ja schon. Ein paar große Löcher in den Deckel gesägt, mit Gaze verschlossen. Mit Bootslack versiegeln und evtl noch eine Bodenwanne aus Folie basteln. und schon passts als Trockenterrarium- https://www.otto.de/p/repiterra-terr...d=S0B2Q0M8VI4K
        Zuletzt geändert von Ingo; Gestern, 20:46.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Und tatsächlich ist das ein Terrarium, das das Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut erfüllt. Habe aus Neugier selbst so eins gekauft, obwohl ich seit knapp 40 Jahren selber baue. Hat mich überzeugt.

Kommentar

Hallo,
            wenn du aus Sachsen kommst, in Meissen gibt es einen Terrarienbauer der eben diese Teile fertigt.
            Ansonsten auf den Kleinanzeigen Potalen schauen, da gibt es genügend günstige Angebote. Als Schlangen würde ich noch Boaedon ( Lamprophis ) und Thamnophis vorschlagen.

Andreas

Kommentar

Lädt...
            X