Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corallus hortulanus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corallus hortulanus

Hi.
    Wollte mal nachfragen, ob es Bücher mit guten Informationen zu dieser Art gibt. In der Draco "Riesenschlangen" soll ja etwas stehen. Ist es lohnenswert sich die Ausgabe zu holen? Denke mal, dass ich die meisten Internetseiten schon abgeklappert habe. Was mich nur noch interessieren würde ist, ob ein Terrarium mit 1 1/2qm² Grundfläche und 1,5m Höhe ausreichen würde für eine Gruppe von 1,1 oder 1,2 Tieren? Die Höhe könnte ich evtl. noch auf bis zu 2,5m vergrößern. Finde diese Tiere halt einfach klasse und sie sollen ja auch ein guter Einstieg in die Haltung von Corallus sein, wenn man NZ bekommt, sodass man evtl. irgendwann mal genug Erfahrung für C.caninus hat.
    Ach, da kommt mir doch glatt eine Idee. Über C.caninus gibt es ja ein Buch. Und da die Tiere ja -nahezu- die gleichen Ansprüche haben, wie ich auf einer Seite gelesen habe, wäre es evtl. sinnvoll sich das Buch "Grüner Baumpython und Hundskopfschlinger" (oder so ähnlich :eyes ) zu holen?
    Freue mich schon auf Buchtipps.
    Gruß, Christian.
    ps: finde die Farbformen "multicolored" und "red" sehr hübsch. Wird diese Art in Deutschland gehalten und gezüchtet?

[Editiert von Stefan am 29-01-2004 um 16:53 GMT]

Re: Corallus hortulanus

Hi Spartakus.
    Ich besitze diese Ausgabe der Draco.
    Ich kann dir sie nur empfehlen, den dort sind alle Corallus Arten aufgeführt.
    Mfg

Kommentar

Hallo Spartakus,

die Terrariengröße reicht völlig aus !
      Ich halte mein Pärchen in einem kleineren Terrarium, das von den Tieren immer noch nicht vollständig genutzt wird.

Zu der Literatur:
      Wenn Du keine größeren Probleme mit Englisch hast, empfehle ich Dir die Artikel und Bücher von Robert W. Henderson, der sich auf Corallus spezialisiert hat.

Eine kleine Einführung in die Arten und der Haltung findest Du z.B. in:

Stafford, P.J. + R.W., Henderson (1996):
      Kaleidoscopic Tree Boas.- Krieger, Florida: 86 S. + i-ix, ISBN 0-89464-975-2

Ansonsten findest unter http://www.corallus.com/index.html noch einige Infos und Literaturverzeichnisse.

Gruß
      Ralf

[Editiert von Ralf Hendrix am 30-01-2004 um 11:56 GMT]

Kommentar

Hi,

die Draco lohnt sich schon nur stehen da "nur" die Arten Corallus hortulanus, C. ruschenbergerii und C. annulatus drinnen, also längst nicht alle Arten.
        Wie Ralf schon schreib sind die Bücher von Robert W. Henderson sehr gut, besonders "Neotropical Treeboas" dort werden ausschließlich die Arten C. hortulanus, C. ruschenbergerii, C. cookii und C. grenadensis beschrieben. Aber wie schon gesagt sind die Bücher nur in Englisch erhältlich.

Die Terrariengröße halte ich auch für ausreichend.

Was die "Farbformen" angeht so kann man eigentlich fast alles auch in Deutschland bekommen. Nur wirklich rote Tiere, die ihr rot auch im Alter behalten wird man kaum finden da die selbst in der Natur äußerst selten vorkommen.

@Ralf: Den beiden die ich von dir bekommen habe geht es sehr gut und sind auch gierige Fresser.

Gruß
        Tobias

Kommentar

Hi.
          Danke für die Antworten. Mal sehen, ob F.H. noch die Draco vorrätig hat, werde die mir dann holen. Das mit der engl. Literatur werde ich mir aber noch überlegen, da ich gerade mal im 3.Jahr English habe. (dafür 5.Jahr Latein *gähn*)
          Also nochmal danke.
          Gruß, Christian.

Kommentar

Lädt...
          X