Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handling von Schlangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Handling von Schlangen

Hallo alle zusammen!
    Ich soll in der Schule einen Bericht über das Handling von Schlangen schreiben, habt ihr vielleicht ein paar tipps oder nützliche Links für mich? Wäre lieb von euch wenn ihr mir helfen könntet!
    Gruß Sunny96

Re: Handling von Schlangen

Also zu dem Thema sollte dir aber google ´ne Menge sagen können

Abgesehen davon, würde ich den ganzen Text wohl so in ein paar Kategorien zerlegen, die sich wohl schon sehr grundlegend von einander unterscheiden und von der Schlange ansich abhängig gemacht werden:

1. Giftschlangen (da gibt es ja genug Arten, aus D wär da zB Vipera berus)
    2. besonders große Riesenschlangen (Tigerpython,Netzpython,Anakonda u.Ä.)
    3. 'mittelgroße' Riesenschlangen (Kornnatter, Königspython, subadulte 'Riesen' etc)
    4. 'Zwerge' () (Grasnatter etc)
    5. Wasserschlangen

Das sind so die wichtigsten Kategorien die mir grad so einfallen ...
    Man könnte natürlich dann noch wieder unterscheiden zwischen baum - oder bodenlebenden Schlangen denn da gibt es meiner Ansicht nach auch Unterschiede, ich weiss aber nicht ob das nicht dann zu sehr ins Detail geht ... Musst du wissen

Im Grunde ist auch das Handling von Schlange zu Schlange unterschiedlich ... ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht dass sich selbst Schlangen der selben Gattung nicht unbedingt auf die selbe Art und Weise handeln lassen ...

Wenn noch irgendwas unklar sein sollte, frag einfach ... aber ich denke die Aufteilung ist auch schon ganz gut selbsterklärend ...

mfg

Kommentar

Schau doch mal auf www.reptiles.de nach. Dort findest du unter "Giftschlangenhaltung" was zum Handling von Giftschlangen und den Utensilien, dia man dazu benötigt.

Gruss, Rémy

Kommentar

Re: Re: Handling von Schlangen

smolik schrieb:
        Also zu dem Thema sollte dir aber google ´ne Menge sagen können

Abgesehen davon, würde ich den ganzen Text wohl so in ein paar Kategorien zerlegen, die sich wohl schon sehr grundlegend von einander unterscheiden und von der Schlange ansich abhängig gemacht werden:

1. Giftschlangen (da gibt es ja genug Arten, aus D wär da zB Vipera berus)
        2. besonders große Riesenschlangen (Tigerpython,Netzpython,Anakonda u.Ä.)
        3. 'mittelgroße' Riesenschlangen (Kornnatter, Königspython, subadulte 'Riesen' etc)
        4. 'Zwerge' () (Grasnatter etc)
        5. Wasserschlangen

Das sind so die wichtigsten Kategorien die mir grad so einfallen ...
        Man könnte natürlich dann noch wieder unterscheiden zwischen baum - oder bodenlebenden Schlangen denn da gibt es meiner Ansicht nach auch Unterschiede, ich weiss aber nicht ob das nicht dann zu sehr ins Detail geht ... Musst du wissen

Im Grunde ist auch das Handling von Schlange zu Schlange unterschiedlich ... ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht dass sich selbst Schlangen der selben Gattung nicht unbedingt auf die selbe Art und Weise handeln lassen ...

Wenn noch irgendwas unklar sein sollte, frag einfach ... aber ich denke die Aufteilung ist auch schon ganz gut selbsterklärend ...

mfg
        Hallo smolik!

Bevor ich dich jetzt wieder kritisiere, frage ich lieber nach:
        Packst du Pantherophis guttata zu den Riesenschlangen?
        Hälst du Opheodrys aestivus für einen Zwerg?
        Was ist bei Schlangen überhaupt ein "Zwerg"?
        Was meinst du mit Wasserschlange?

Mit neugierigem Gruß
        Rainer
        Rainer Petrulat
        1,0 Homo sapiens NZ 56
        Terrarianer seit 1972
        Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Ich wusste das früher oder später sowas kommt ... , deswegen hatte ich auch den Satz "(..)Ich weiss aber nicht ob das nicht dann zu sehr ins Detail geht ... (...)" mit eingebaut.
          Rein theoretisch könnte er ewig und drei Tage über das Thema schreiben, aber meinst du das tut wirklich Not ?
          Klar sind auch andere Tiere 'Riesenschlangen', aber es besteht wohl noch ein recht großer Unterschied zwischen der von dir angesprochenen Pantherophis guttata und einer Anakonda, besonders was das Handling angeht, oder meinst du nicht ? Und das versuchte ich halt durch die Aufteilung klar zu machen ...
          Für eine adulte Pantherophis guttata brauchst du nicht min. 3 Leute um das Tier überhaupt Handeln zu können, aber versuch das mal bei einem adulten Netzpython ...

Opheodrys aestivus wäre wohl ein Grenzfall ...
          'Zwerge' sollte mehr darauf anspielen dass es auch sehr, ich sage mal, gebrechliche Schlangen gibt, bei denen man wirklich mit größter Vorsicht vorgehen muss und auf keinen Fall zuviel Kraft auf die Tiere einwirken lassen darf ...

Was ich mit Wasserschlange meine ? Schlangen die im Wasser leben zB ? Sie gehören zwar wohl auch zu den Giftschlangen aber es bedarf wohl durchaus wiederrum eines anderen Handlings ... Oder willst du noch irgendwelche Beispiele für Wasserschlangen sehen ?

Wie gesagt, man könnte so einen Artikel extrem ausführlich machen und wirklich auf jeden kleinen Unterschied eingehen, aber ich bezweifel dass das gefordert ist ... von daher möge man mir meine ja doch recht grobe Einteilung entschuldigen

mfg

Kommentar

Re: Re: Handling von Schlangen

smolik schrieb:
            Ich wusste das früher oder später sowas kommt ... , deswegen hatte ich auch den Satz "(..)Ich weiss aber nicht ob das nicht dann zu sehr ins Detail geht ... (...)" mit eingebaut.
            Rein theoretisch könnte er ewig und drei Tage über das Thema schreiben, aber meinst du das tut wirklich Not ?
            Klar sind auch andere Tiere 'Riesenschlangen', aber es besteht wohl noch ein recht großer Unterschied zwischen der von dir angesprochenen Pantherophis guttata und einer Anakonda, besonders was das Handling angeht, oder meinst du nicht ? Und das versuchte ich halt durch die Aufteilung klar zu machen ...
            Für eine adulte Pantherophis guttata brauchst du nicht min. 3 Leute um das Tier überhaupt Handeln zu können, aber versuch das mal bei einem adulten Netzpython ...

Opheodrys aestivus wäre wohl ein Grenzfall ...
            'Zwerge' sollte mehr darauf anspielen dass es auch sehr, ich sage mal, gebrechliche Schlangen gibt, bei denen man wirklich mit größter Vorsicht vorgehen muss und auf keinen Fall zuviel Kraft auf die Tiere einwirken lassen darf ...

Was ich mit Wasserschlange meine ? Schlangen die im Wasser leben zB ? Sie gehören zwar wohl auch zu den Giftschlangen aber es bedarf wohl durchaus wiederrum eines anderen Handlings ... Oder willst du noch irgendwelche Beispiele für Wasserschlangen sehen ?

Wie gesagt, man könnte so einen Artikel extrem ausführlich machen und wirklich auf jeden kleinen Unterschied eingehen, aber ich bezweifel dass das gefordert ist ... von daher möge man mir meine ja doch recht grobe Einteilung entschuldigen

mfg
            Hallo smolik!

Entweder drückst du dich sehr missverständlich aus, oder dein theoretisches Wissen über Schlangen tendiert gegen Null.

Der Begriff >Riesenschlange< ist in der biologischen Systematik klar definiert und umfasst nur die Familie Boidae.
            Pantherophis guttata (=Kornnatter) gehört eindeutig zur Familie Colubridae und ist somit auf keinen Fall eine Riesenschlange.
            Die von dir genannten "Wasserschlangen" sind Seeschlangen und gehören zur Familie Hydrophiidae, was ist mit den aquatil lebenden Warzenschlangen der Familie Acrochordidae bzw. Erpeton tentaculatus (Unterfamilie Homalopsinae)? Sind das keine Wasserschlangen?

WENN du beim Handling schon eine Klassifizierung vornimmst, dann bitte auch eine mit korrektem Hintergrund.

Gruß
            Rainer

Rainer Petrulat
            1,0 Homo sapiens NZ 56
            Terrarianer seit 1972
            Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Finds ja lustig dass du immer meinen ganzen Post nochmal postest, scheint mir auch sehr sinnvoll ... ja das tut es ... wirklich ...

Wenn ich sage Wasserschlangen sind für mich Schlangen die im Wasser leben, warum sollte ich dann eine im Wasser lebende 'Warzenschlange' nicht dazu zählen .. mh ?
              Sehr logischer Zusammenhang ...

OK, ja , eine Kornnatter gehört nicht zu den Riesenschlangen, tut mir unglaublich leid.

Wenn du schon beleidigtst, dann machs wenigstens ordentlich ...

ofg

Kommentar

Hallo Sunny96,

Sunny96 schrieb:
                Hallo alle zusammen!
                Ich soll in der Schule einen Bericht über das Handling von Schlangen schreiben, habt ihr vielleicht ein paar tipps oder nützliche Links für mich? Wäre lieb von euch wenn ihr mir helfen könntet!
                Gruß Sunny96
                Wie kommt dein Lehrer gerade zu diesem Thema ?
                Wußte gar nicht das Handling von Schlangen zum Unterricht gehört.

Grüße Frank,

DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Kann auch nicht glauben, dass dies Thema
                  eines Schüleraufsatzes sein soll.

Kommentar

Lädt...
                  X