Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterverweigerung bei Python regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterverweigerung bei Python regius

Seit ca. 4 Wochen verweigert mein 2 Jahre altes Männchen das Futter bzw. hat in diesem Zeitraum nur eine Maus gefressen.
    Zuvor frass er problemlos Ratten und ging sehr agil an das Futter. Beim Fütterungsversuch geht er interessiert an das Futter weicht jedoch bei jeder Bewegung erschrocken zurück! Nachts durfte ich mein Pärchen bei der Paarung beobachten, könnte das ein Grund für die Verweigerung sein?
    Das Weibchen geht sehr agil an das Futter !

Re: Futterverweigerung bei Python regius

Du wunderst dich dass dein 2 Jahre altes Python regius-Männchen innerhalb von 4 Wochen und während der Paarung nur 1 Ratte frisst ?
    So verwunderlich find ich das garnicht ...

mfg

Kommentar

Mein Regius-Männchen legt auch immer wieder solche komischen Phasen ein. Er wirkt dann sehr interessiert und fixiert das Futtertier, aber sobald dieses nervöse Bewegungen macht weicht er zurück, als hätte er Angst.
      Normalerweise versuche ich es dann einfach an einem anderen Tag wieder und bis jetzt hat sich das immer wieder eingerenkt.

Als er einmal wirklich lange Angst vor seinem Futter hatte, habe ich ihm einfach sehr kleine Mäuse angeboten. Die hat er dann genommen und mit der Zeit traute er sich dann auch wieder an die Grossen.

Der Grund für dieses Verhalten kenne ich nicht. Aengstliche Schlangen sind aber gar nicht so selten wie man denkt und besonders regius können recht sensibel sein. Es ist auch so, dass ein regius, der mal von seinem Beutetier gebissen wurde, danach häufig Angst hat. Fütterst du die Ratten lebend? Wenn ja, könnte auch das ein Grund sein.

Ich bin sicher, dass er bald wieder zuschlägt. Probier einfach immer wieder Mäuse oder Ratten in verschiedenen Grössen.

Gruss, Rémy

Kommentar

a-vogt schrieb:
        Seit ca. 4 Wochen verweigert mein 2 Jahre altes Männchen das Futter bzw. hat in diesem Zeitraum nur eine Maus gefressen.
        Zuvor frass er problemlos Ratten und ging sehr agil an das Futter. Beim Fütterungsversuch geht er interessiert an das Futter weicht jedoch bei jeder Bewegung erschrocken zurück! Nachts durfte ich mein Pärchen bei der Paarung beobachten, könnte das ein Grund für die Verweigerung sein?
        Das Weibchen geht sehr agil an das Futter !
        Hallo!

Kein Grund zur Sorge!
        Während der Paarungszeit fressen männliche P. regius meist nicht und eine "Futterpause" von vier Wochen ist bei einem gesunden Tier ohnehin nicht der Rede wert. Das von dir geschilderte Verhalten kann ich zur Zeit bei meinen zwei Männchen - plus bei einem "verrücktem" Weibchen - ebenfalls beobachten, hat aber nichts mit Bissen durch ein Futtertier zu tun. Ist halt wie beim Menschen - während der Paarungszeit wird kein/kaum Futter aufgenommen.
        Glückwunsch zur Paarung - ist der erste Schritt zur erfolgreichen Zucht!

Gruß
        Rainer
        Rainer Petrulat
        1,0 Homo sapiens NZ 56
        Terrarianer seit 1972
        Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Ja der gute alte Regius in seinem Fressverhalten immer noch ein fremdes Wesen.
          Natürlich kann es an der Paarung liegen(das halte ich für warscheinlich). Es kann genauso an dem Futtertier gelegen haben. Aber vom Grund auf würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen. Versuch es in ein paar Tagen erneut. Meine Gruppe Regius frißt auch nicht so wie ich es von meinen anderen Schlangen gewohnt bin.Aber ich habe mich daran gewöhnt und durch genaue beobachtungen erkennt man wann sie fressen wollen. Also gib dir und deiner Schlange eine Chance.Glückwunsch zur Paarung.

[Editiert von Leon99 am 01-02-2004 um 20:38 GMT]

Kommentar

Lädt...
          X