Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das zu groß?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das zu groß?

Hi.
    Ich baue mit meinem Vater ne Terrarienwand aus 4 Terriarien
    je 1,4*0,8*0,95 m (L*B*H)
    Ist das für 70 cm Nachzuchten von Boa c. occidentalis zugroß???
    Wie ist es besser zu heizen:
    Spotstrahler mit eventueller Heizmatte
    Elsteinstrahler mit eventueller Heizmatte
    Mfg

[Editiert von Phil am 03-02-2004 um 18:18 GMT]

Re: Ist das zu groß?

Soll in jedes Terrarium 1 Tier oder wie sieht das aus ? Gesetz dem Fall wird es sicher ausreichen, noch... Für eine adulte Schlange solltest du das Terrarium noch ein wenig größer machen.
    Von zu groß kann da meiner Ansicht nach nicht die Rede sein.

Ich benutze ausschließlich "Spotstrahler mit Heizmatte" und habe damit beste Erfahrungen gemacht.

mfg

Kommentar

Ich werde sie Pärchenweise halten.
      Trocknen Heizmetten die Tiere nicht aus?
      Welche Spotstrahler verwendest du?
      Welche Watt stärke hältst du für angebracht?
      Mfg

Kommentar

"Pärchenweise", d.h. du hast 4 Pärchen B.c.occidentalis ?

Warum sollten Heizmatten die Tiere austrocknen ? Du musst so oder so auf die richtige LF achten, wenn du da nichts machst vertrocknen sie sicher, da hast du Recht (es sei denn in dem Raum wo die Tiere gehalten werden herrscht zufällig die richtige LF)
        Aber i.d.R. ist es bei diesen Tieren noch relativ einfach die richtige LF zu halten, da sie der in einem Haus (ausgenommen Keller) wohl recht ähnlich ist.

Ich verwende hauptsächlich "Repti Infrarot/Basking Spotstrahler". Ich finde "Basking" 'hübscher' da sie nicht so wie der "Infrarot" den Spot so unnatürlich rot färben. Aber der "Infrarot" ist wohl etwas leistungsfähiger, soweit ich weiss aber auch teurer.

Wieviel Watt dein Strahler haben soll hängt davon ab wie stark die Heizmatte die Temperatur allein anhebt. Da die Tiere aber eine recht hohe Temperatur benötigen und dein Terrarium ja wohl auch recht hoch wird, und ich einfach mal annehme dass du die Lampe an der Decke des Terrariums anbringen wirst, sollte es meiner Ansicht nach schon mindestens ein 100Watt-Strahler sein, vielleicht sogar noch eher ein 150Watt-Strahler ...
        Vielleicht kann dir da noch jemand mehr zu sagen, ansonsten probierst du es einfach aus

mfg

[Editiert von smolik am 03-02-2004 um 19:24 GMT]

Kommentar

@phil am besten ist wenn du auf heizmatten vollständig verzichten kannst und nur mit elsteins auskommst. spots werden die tiere meist meiden da ihnen das licht zu hell ist.
          das problem mit den heizmatten ist dies dass wenn du nen hygrometer 30 cm über ner heizmatte anbringst und dieser 60% anzeigt sinds 5cm über der matte ungefähr noch 30%. zudem kannst du sprühen was du willst, über der matte wirst du nie dauerthaft eine hohe LF erhalten (ausser dein bodensubstart ist nen halben meter tief)
          ein terrarium kann meiner meinung nach nie zu gross sein

[Editiert von Dopemaster am 03-02-2004 um 20:59 GMT]

Kommentar

Ne ich habe eine Mixedboa (imperator+constrictor) eine Kornnatter und halt ein pärchen Occidentalisbabys.
            Ich hoffe das ich gegen ende dieses Jahres noch ein Päärchen erwerben kann.
            An alle das ist KEIN GESUCHE.
            @Dopemaster
            Ich habe einen Elstein imMoment drin, jedoch frisst der un heimlich viel Luftfeuchtigkeit.
            Irgendwie finde ich Spots besser, denn durch das Licht, welches erzeugt wird, sieht die Boa etc. den Sonneplatz daoch erst, oder?

Mfg

Kommentar

Ich glaube eher die Schlange fühlt wo es wärmer ist

Würde mich wundern wenn das jemand als Gesuch auffassen würde ...

mfg

Kommentar

Hi Smolik.
                Welche Wattstärke sollte ich benutzen?
                Ich hätte noch ne andere Idee:
                Ich nehme einen Elstein, und hänge ne kleine Glühlampe oder ähnliches in die nähe.
                Das hat alle Vorteile eines Elsteins und der Platz sieht für den Betrachter sonnig aus.
                Das ist doch ne gute lösung oder etwa nicht?

Kommentar

Hallo Phil,
                  egal wofür Du Dich entscheidest, ob Elstein, Infrarot oder Glühbirne, vergiss bitte nicht die Schlangen vor direktem Kontakt mit den Strahlern zu schützen! Also Maschendrahtzaun (oder so) um die Strahler!
                  Gruss

C.Bayer

Kommentar

@Phil,
                    du fragst in jedem Forum das selbe???
                    Gruß Charlene

Kommentar

Hallo,
                      verwende für das Licht je eine 36 Watt Feuchtraumleuchtstoffröhre. Damit hast Du gleich für die oberen Becken eine leichte Bodenheizung durch die Lampen der unteren Becken, die völlig ausreichend ist. Als Strahler würde ich Elstein benutzen, halten am längsten. Es ist aber auch gut möglich (sogar wahrscheinlich) dass Du für die oberen Becken überhaupt keine zusätzliche Heizung brauchst. Für die unteren Becken kannst Du auch je 2 Feuchtraumleuchtstoffröhren nehmen, das reicht üblicherweise in normal beheizten Räumen aus, wenn die Becken nicht direkt auf dem Boden stehen. Außerdem hat das den Vorteil, dass die ganze elektrische Konstruktion recht sicher ist, was Du bei Strahlern nahezu überhaupt nicht erreichen kannst (Spritzwasserschutz, hitzeverträgliche Kabel etc.)

Kommentar

Re: Re: Ist das zu groß?

Hi Phil,

mit ner "kleinen Glühlampe" wird der Platz alles andere als sonnig aussehen!
                        Um halbwegs Hell zu bekommen brauchst du mindestens eine Halogenlampe 50W oder noch besser etwas in Richtung HQI. Da bekommst du am ehesten den Eindruck von "Sonne".

Im Technikforum gibt`s jede Menge Infos zu Beleuchtung und Luftfeuchte und all den Dingen die wichtig sind wenn man sich ein Terrarium baut. Was natürlich vorzugsweise VOR dem Kauf der späteren Insassen passieren sollte..

Wie hast du die Tiere denn im Moment untergebracht? Wie beleuchtest du? Wie kommst du mit der Luftfeuchte zurecht? Da solltest du doch schon etwas an Erfahrung gesammelt haben!?

Wenn die Tiere momentan gut untergebracht sind, lass dir Zeit und stöbere ausgiebig im Internet und den Foren hier nach Infos zum Terrarienbau, den Bedürfnissen deiner Tiere und wie du diese technisch am besten erfüllen kannst!

Wie gross ist denn deine Mixed-Boa? Deine Terrarien dürften schnell zu klein werden. Hast du später die Möglichkeit grössere Terrarien zu bauen?

Grüße
                        MaFi

[Editiert von MaFi am 03-02-2004 um 22:20 GMT]
                        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

@MaFi
                          Ich halte sie im Moment in einer großen Plastikbox aus dem Baumarkt, welchen ich ohne
                          Probleme auf 30°C bekomme. Die Luftfeuchte beträgt 50-60%, wobei ich eine Tuperschüßel mit Sphagummoos berei stelle wo um die 80% herschen.
                          Das mit der HQI beleuchtung; ich habe gehört das es zwischen Tier und Leuchtmittel einen min. Abstand von 1m geben soll. Ist das korekt?
                          Lohnt es sich einen so starken Leuchtstoffkörper hinein zugeben?
                          Was soll ich für boas benutzen HQI oder HQL?
                          Reicht das wenn man ihn in der Mitte aufhängt?
                          Welche Wattstärke?
                          Ich hoffe das sind nicht zuviele Fragen
                          Mfg

Kommentar

ratet doch dem phil bitte nicht für seine schlangen gleich strahler einzubauen. finde ich jedenfalls übertrieben.
                            der älteste elsteinstrahler (in 10h dauerbetrieb / täglich) den ich übrigens kenne ist 15 jahre alt.

Kommentar

Hi ihr User.
                              Ich fände es net, wenn ihr mir noch drei kleine Fragen beantworten könntet:
                              1. Wo baut man den am besten ein?
                              2. Was ist den nü besser HQI oder HQL?
                              3. Schadet so "intensive" UV-Bestrahlung den Tieren?
                              Mfg

Kommentar

Lädt...
                              X