Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baden nach Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Baden nach Winterruhe

Hallo,
    wir halten u. a. eine etwa 2-jährige Kal. Kettennatter. Wie wichtig ist es, sie nach der Überwinterung zu baden. Man liest sehr verschiedene Sachen darüber. Ein Wassergefäß war immer vorhanden.

Gruß Oliver

Re: Baden nach Winterruhe

Hi Lamont,

ist vielleicht ein bisschen stressig nach der Winterruhe?
    Was soll der tiefere Sinn sein?

Habe das bei meinen Bullennattern noch nie gemacht ???

Grüße
    MaFi
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Re: Re: Baden nach Winterruhe

Ich hab schon oft gelesen, daß das Baden nach der Überwinterung notwendig ist, weil der Verdauungsapparat "trocken" ist und Futter nicht verdaut werden kann. Durch das Baden (hab gelesen: täglich eine Woche lang) nimmt die Schlange wieder Feuchtigkeit auf und kann danach wieder gefüttert werden. Füttern vor der dem Baden, bzw. kein Baden würde zum Tod führen.

Hab ich schon x-mal gelesen, auch in Büchern

Gruß Oli

Kommentar

Re: Re: Re: Baden nach Winterruhe

Lamont schrieb:
        ..(hab gelesen: täglich eine Woche lang)..

somit würde das Baden ja mehr einem erzwungen Trinken gleichkommen oder ? Schließlich wird der Verdauungsapperat wohl kaum durch äussere Nässe beeinflusst ... ???
        Also ich kann mir vorstellen dass es solche Folgen haben kann wie du beschreibst, aber ich sehe kein Grund warum die Tiere ihr 'Problem' nicht selber lösen können wenn immer ein Wasserbecken in der Nähe ist ... ???

mfg

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Baden nach Winterruhe

..(hab gelesen: täglich eine Woche lang)..[/quote]

Also ich bade meine Schlangen (asiatische Kletternattern) nach (und vor) der Winterruhe einmal (ca. 15 Minuten). Täglich eine Woche lang hört sich sehr nach Stress an.

Ich setze die Tiere in eine verschließbare Kunststoffbox mit WENIG (5 cm)lauwarmen Wasser (25 - 28 °C, nachmessen!).
          So bekommen die Tiere normalerweise keine Panik und bleiben ruhig liegen. Sollten sie Panik bekommen (u. a. zu sehen an sehr hektischen Versuchen, die geschlossene Box auch noch nach den ersten ca. 10 - 20 Sekunden nach dem Verschließen wieder zu verlassen, breche ich das Baden ab (und wiederhole es nicht mehr).

Bei feuchter Zeitigung während der Winterruhe sollte Baden nicht unbedingt erforderlich sein.

Nach der Winterruhe heisst nicht, sofort, wenn Sie aus "der Kälte" kommen: erst etwas akklimatisieren!
          Halte einige asiatische Kletternattern:
          http://www.bimaculata.de

Kommentar

Re: Baden nach Winterruhe

Ok, danke für die Tips! Da das nun die allererste Überwinterung war, war ich etwas irritiert. Man liest wirklich sehr verschiedene Sachen darüber. Gestern haben wir ihn gebadet (ca. 15 min) und es scheint ihm gefallen zu haben. Natürlich hat er sich akklimatisiert, wir haben ihn vor einer Woche aus dem Keller geholt. Fressen wollte er bislang nicht. Aber das kommt bestimmt wieder.

Gruß Oli

Kommentar

Lädt...
            X