Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was beachtet ihr bei euren Schlangenterrarien?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was beachtet ihr bei euren Schlangenterrarien?

Servus.
    Ich wollte mich mal bei euch erkundigen wie ihr eure Schlangen haltet. Dabei meine ich vorallen Dingen das Terrarium.
    Richtet ihr es Naturnah mit z.B. Rindenmulch und echten Pflanzen
    oder
    eher Hygienisch mit Zeitungspapier und Tonhöhlen?
    Ich bin mehr so der Naturtyp.
    Mfg

Re: Was beachtet ihr bei euren Schlangenterrarien?

moin

Ich glaube in Europa wirst du generell eher die 'Naturburschis' finden. In Amerika eher die 'Hygienefanatiker' ...
    Würd mich aber auch interessieren ob hier jemand all seine Tiere auf Zeitungspapier hält

mfg

Kommentar

Hi,

ich bin auch der Naturtyp (div. Pflanzen, Bodengrund), übertriebene Hygiene (was nicht heißt das Kot oder Harnsäure im Terrarium bleibt) kann meiner Meinung auch zu schwacher Immunabwehr führen, bestes Beispiel dafür ist der zu hygienische Mensch, der dadurch wesentlich anfälliger gegen Krankheiten wird.
      MfG,
      Sebastian
      Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hi,

na da haben wir ja schon wieder miteinander zu tun

Halte alle meine Schlangen auf Rindenmulch. Als sie noch kleiner waren habe ich Rindenkompost genommen. Super wichtig: keine Produkte mit Dünger- und Farbzusätzen! Damit scheiden die ganzen Erden und Substrate aus! Als Deko hab ich Plastikpflanzen (hab ich mal nen Schwung aus`ner Kneipenauflösung bekommen...). Pro Schlange hab ich eine Höhle in den Becken. Da bevorzuge ich einfache Tonübertöpfe (unglasiert). Beleuchtung mit E-Sparlampen (in selbstgebastelten Reflektoren mit Spiegelfliesen ausgekleidet), Schwarzlichtreflektorlampen oder IR-Lampen (Boas, ganztags) bzw. normale Reflektorlampen oder Halogenspots(Pituophis, tagsüber)als Hotspots. Gesteuert über Thermotimer. Bei den Boas noch ne Thermostat gesteuerte Wärmematte. Kletteräste hole ich mir etwa alle 2 Jahre aus dem Wald, wenn irgendwo gefällt wird.

Hatte noch nie gesundheitliche Probleme mit meinen Schlangen. Weder wegen dem Bodengrund noch wegen den allgemein nicht ganz hygienischen Verhältnissen...

Terrarien mit Zeitung und spartanischer Einrichtung kann ich mir nicht vorstellen. Da lege ich dann doch auch Wert auf etwas Optik.

Grüße
        MaFi
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Ist es den eigentlich wichtig pro Schlange im Terrarium eine Höhle zu haben?
          Was halte ihr von den Korkröhren die man aus dem Zoogeschäft beziehn kann.
          Ich wollte nämlich eine in meine Terrarien geben, habe aber bedenken das sie bei dauerhafter Feuchte (bei BOas) schimmeln können.
          Phillip
          Heil den ÖKOS

Kommentar

Kann Kork überhaupt schimmeln ?
            Der Kork den ich aus dem Baumarkt hab kann das jedenfalls nicht

Ich für meinen Teil habe pro Schlange mehrere Verstecke, besonders bei kleineren Tieren finde ich das wichtig da diese lieber in Verstecken als 'unter freiem Himmel' liegen. Nur ein Versteck würde bedeuten dass sie sich nicht einen wärmeren oder kühleren Ort suchen können.
            Ich hab schon oft erlebt dass Tiere sofort einen wärmeren Spot benutzten als ich dort ein Versteck anbot.

Ich würde auch nicht nur Röhren o.Ä. verwenden, lass deiner Kreativität ruhig freien Lauf.
            Bei meinen Schlankboas sind z.B auch Verstecke aus Pflanzen sehr beliebt.

Ich, ich, ich ...

mfg

Kommentar

Hi Smolik
              Verstecke aus Pflanzen(?) Wie meinst du das?
              Kannst du mir mal ein paar Vorschläge, von wegen Kreativität, geben?
              Ich bite ihnen im Moment eine Höhle von EXO-Terra an, wodrin sie immer liegen.
              Mfg

Kommentar

wie smolik gesagt hat ist es wichtig mehrere verstecke, min. 1 pro "klima" zu verwenden.
                für baumlebende tiere sind vogelnistkästen tolle verstecke

Kommentar

Meine Kettennatter suhlt sich grade in einem Torf/Buchenraspel Gemisch welches mit mit reichliche trockenem Laub, Moos und Gras ausgestattet ist... dazu ne große Korkröhre, Efeutute und noch irgendwas, was gut aussieht und sich im Terrarium schon bewährt hat ...
                  Ich finde es ziemlich wichtig schon so ein wenig Naturnah zu sein ....und so wenig wie ich die Natter sehe, scheint sie ganz zufrieden damit zu sein !!

Kay

Kommentar

Habe auch an den Liegeplätzen neben den Hotspots Kunstpflanzen hängen. Die bieten Schutz so dass auch scheuere Schlangen entspannt auf den Sonnenplätzen liegen. Meine Boas ziehen die Ecken mit Pflanzen den Höhlen vor...

Meine Pituophis haben auch noch Korkröhren zur Verfügung die sie gerne nutzen. Schimmel gab`s bis jetzt noch nie!

Schönes Wochenende
                    MaFi
                    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo,
                      mein Senf dazu:
                      Ich bin wohl so ein "Misch-Typ". Meine recht stattlichen Nattern halte ich mit "unhygienischem" Naturkork und zwei Pflanzen, die ich in Töpfen mit Seramis halte. Ansonsten ein Ablagebrett aus furniertem Holz und große, durchgetrocknete Kletteräste aus dem Wald.
                      Am wichtigsten ist nach meiner Erfahrung aber wirklich der Bodengrund, und da habe ich jahrelange sehr gute Erfahrung mit einfachem Kleintierstreu (Sägespäne). Nach jedem neuen Einrichten dauert es nur ein paar Nächte, dann haben die Schlangen das Substrat "plattgewalzt" und es fliegen kaum Späne herum. Bei einem gut gelüfteten Terrarium machen die Späne auch tägliches Besprühen locker und ohne Schimmel o.ä. mit (allerdings habe ich keine Erfahrung, ob das auch mit Regenwaldklima funktionieren würde, wohl eher nicht). Und Vorsicht: Natürlich sollte bei dem Substrat nicht im Terrarium gefüttert werden, da sonst viel mitgeschluckt werden kann.
                      Insgesamt sehen meine Terrarien, denke ich, ganz nett aus und sind gut zu reinigen, vor allem da man im hellen Substrat Verschmutzungen sofort erkennt.
                      Beste Grüße,
                      Wolf

Kommentar

nee wolf beim regenwald klappt das nicht

Kommentar

Glaub ich auch nicht so dran ...

@Phil
                          'Pflanzenverstecke' kann man ganz wunderbar aus künstl. Pflanzen bauen. Bei lebenden Pflanzen halte ich das für bedenklich, da die wohl dem Untergang durch Zerquetschen geweiht wären ... :eyes

Wie du dir sowas vorzustellen hättest ? Naja, einfach die künstl. Pflanzen ein wenig zusammenstauchen statt sie so zu verteilen ... Mit mehreren gehts natürlich einfacher ...
                          Ist´n bischen schwierig zu erklären, aber eigentlich ist es ja auch recht einleuchtend wie man das anzustellen hat, oder ?

mfg

Kommentar

Ich verwende eine Auflaufform mit Sphagummoos und Wasser als zusaetzliche Versteckmoeglichkeit. Die Schale ist fast bis zum Rand mit Wasser gefuellt und das Moos schwimmt aufgeweicht darin. Meine Regenbogenboa nutzt das sehr gerne. Oft sehe ich nur die Nasenloecher rausschauen, den Rest sieht man nicht, da das Moos ja oben schwimmt. Besonders vor der Haeutung liegt sie da tagelang drin.

Ansonsten hab ich auch noch eine Korkhalbschale und eine Tonroehre als Versteckmoeglichkeit. Und unter dem Wasserfall liegt sie auch sehr gerne.

Kommentar

Eine Epicrates cenchria die tagelang im Wasser liegt ? :eyes

Kommentar

Lädt...
                              X