Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Re: Was beachtet ihr bei euren Schlangenterrarien?
Hi Phil,
ich verwende Buchenholzspäne, die ich zuerst desinfiziere. Billig beziehen kann man sie im Metzgereibedarf, dort wird sie zum räuchern verwendet. Im Zooladen ist sie um einige 100% teurer.
Als Verstecke verwende ich Topfuntersetzer aus Ton, nur Unterstzer keine Töpfe damit sie Kontakt zum Boden und zur Decke haben.
Klettermöglichkeiten sind Äste aus dem Wald die ich im Backofen deinfiziere. Für die Luftfeuchtigkeit nehme ich einen Suppenteller der auf der Heizung steht und mit Wasser gefüllt ist. Zusätzlich zum trinken eine ganz kleine Schale im kühlen Bereich der Terrarien.
Auch zu dieser Frage gilt: Sie ist zu unpräzis.
Je nach Schlangenart hat man das Terrarium anders zu gestalten. Schlangen aus Trockengebieten kann man Naturgerecht in
spartanisch eingerichteten Behältern halten während Tiere aus dem Regenwald hohe Luftfeuchtigkeit benötigen, die man am besten mit üppgem Naturbewuchs erzielt.
Je nach Art wird ein grösseres, kleineres oder gar kein Wasserbecken benötigt - allenfalls nur ein Trinknapf. Dann gibt es
auch noch Wasserschlangen die man am besten
im Aquarium hält, wie etwa diverse Wassertrugnattern.
Hält jemand von euch auch Schlangen auf "echtem Waldboden" wie in diesem Thema
http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=20483#139033
Leguane, habt ihr dazu negative/ positive Erfahrungen? Zur Zeit lebt meine Pantherophis guttatus auf Reptibark und fühlt sich anscheinend wohl.
Hi.
Ich halte meine Tiere auch am liebsten "natürlich".
So habe ich bei meiner Pituophis z.B. echte Kiefern drin - und auch sonst halte ich die Tiere eigentlich immer auf Erde. Buchenspäne etc. benutze ich nie.
Ich biete meinen Tieren auch immer mehrere Verstecke an - Höhlen, Korkplatten, die leicht gewölbt sind, oder eine auf einer Seite offene Korkröhre, die wie ein Baumstumpf im Terrarium steht. Die Schlange liegt gerne dahinter.
Grüße
Matthias
PS.: MaFi? Was für Pituophis hast du denn? Ich intressiere mich nämlich sehr für diese Gattung. Und Walldorf is ja nich soo weit weg ...
Hi Matthias,
kommst leider 4 Wochen zu spät...ich hatte 1,0 P.m.melanoleucus, 1,1 P.m.lodingi und 1,1 P.m.affinis (amelanistisch). Alle Tiere hatte ich bereis als Babys. Waren jetzt zwischen 10 und 8 Jahren alt.
Ich hatte die in einem extra Raum untergebracht, den ich nur für sie geheizt habe. Da war auch mein Prob! Hatte einen Stromzähler dranhängen und im Februar pro Tag etwa 9kWh Verbrauch - das war ein Luxus den ich mir im Moment und den nächsten 2-3 Jahren nicht leisten kann...Daher habe ich die Tiere schweren Herzens abgegeben
:-((
Den P.m.m hatte ich hier als Notabgabe inseriert, da er mir wegen der Größe (gute 180) am meisten Kopfzerbrechen bereitet hat. Hatte mehrere Anfragen und mir den sympatischsten Interesenten ausgesucht -der hat dann alle 5 Tiere für 150.-€ bekommen. Mir gings da nicht ums Geld, sondern darum jemanden zu finden, der (zumindest auf den ersten und zweiten Eindruck) kompetent war und der nahe genug bei mir wohnte um eine persönliche Übergabe zu ermöglichen.
Habe Mail-Kontakt und die Adresse und werd sie im Sommer mal besuchen gehen. Sind jetzt irgendwo im Harz. Er hat versprochen sie nicht ohne mich zu informieren weiter zu verkaufen - und wer weiss, vielleicht kann ich sie mir ja mal wieder zurückholen :-)
Ansonsten werde ich mir sicher mal wieder Pituophis holen - finde sie auch total interessante Tiere, die leider viel zu wenig Verbreitung bei uns finden und einen (meist) nicht gerechtfertigten schlechten Ruf haben.
Dir wünsche ich weiterhin viel Spass mit deiner Pit. (welche hast du denn genau?) und dem Hobby ansich!
Hi
(Erstmal entshculdige ich mich für die Offtopicbeiträge von mir..)
Wirklich sehr schade. Hast sehr schöne Tiere abgegeben - Hätte aber sowieso nicht den Platz für die alle gehabt.
Ich pflege im Moment eine ca. 80 cm lange P. c. deserticola - wahrscheinlich ein Weibchen.
Je nachdem wie es Ende des Jahres mit dem Platz und dem Geld aussieht kann ich vielleicht noch die eine oder andere Art, bzw. ein Gegenstück dazuholen. Aber da ich im Moment umziehe ist das Ganze sehr wage.
Für die Gattung interessiere ich mich schon seit Jahren - habs aber erst vor Kurzem verwirklicht.
Sind großartige Tiere.
Grüße
Matthias
Hallo,
bin zwar "Naturbursche", halte meine Tiere aber teilweise auf Zeitungspapier. Das hängt bei mir ganz von den einzelnen Arten ab. Habe alle möglichen Bodengrundarten getestet, übrig geblieben sind Zeitung (einige große Boa c.i.), Torf (kleinere Boa.c.i., Epicrates, Nattern), Cocos (Candoia u. andere) sowie Küchenpapier (die meisten Babys außer Epicrates). Hat alles Vor- und Nachteile die im Forum schon häufig diskutiert wurden, was meist jedoch subjektiv ist. Zu den Höhlen: am besten Zahl der Schlangen + 1, dann hat auch die unterdrückteste eine Minimalchance auszuwählen, wobei man Höhle sehr weit definieren kann, da den Schlangen die Art wohl egal ist (Eine Bogertophis ignoriert beispielsweise konsequent jede Korkröhre und nutzt als Höhle ausschließlich einen mit Cocossubstrat gefüllten 500ml-Senfeimer. Zum Naturbogengrund: Schmidt beschreibt in seinem Kornnatternbuch sowas.
Kommentar