Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Storeria dekayi - Futteralternativen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Storeria dekayi - Futteralternativen

Hi
    Weis jemand ob man Storeria dekayi noch andres füttern kann außer Regenwürme? z.B Tauwürmer o.Ä. ?
    Würd mich auch noch über paar Haltungsinfos freuen da die Informationen doch nur recht spärlich gibt. Gibt es noch ein Bücher in dennen Storeria dekayi beschrieben wird?
    MfG
    mauser

Re: Storeria dekayi - Futteralternativen

"Braunnattern fressen normalerweise einwandfrei Nackschnecken, Regenwürmer oder Laubwürmer (...) größere Nacktschnecken werden in mundgerechte Stücke geteilt"

Kommentar

Re: Re: Storeria dekayi - Futteralternativen

Hallo,

größere Nacktschnecken werden in mundgerechte Stücke geteilt"
      So lange es nicht die roten Wegeschnecken sind, die kleinen weißen aus dem naturbelassenen Wald mögen und vertragen sie besser 8)

Grüße Frank,

Ps. mauser, wenn Du auf mein Häuschen links klickst gibt es zumindest ein wenig über Storeria, in der Literatur leider nicht viel

[Editiert von Frank Schmeissing am 07-02-2004 um 01:48 GMT]
      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hi
        danke für die Tipps! Hatte nämlcih zum Futter kaum was gefunden.
        @Frank: Hab deine Seit schon über google gefunden. Echt klasse! War sehr hilfreich. Aber du gibst eine recht große Beckengröße an, wieviel Tiere hast du denn da drin?

Und nochwas kann man auch 1.1 halten oder sollte man größere Gruppen zusammen halten?

MfG
        mauser

Kommentar

Hallo mauser,

Ich pflege 3,3 Storeria dekayi DNZ Oktober 2002.
          Die Beckengröße ist eine Empfehlung des Züchters von dem ich sie habe.
          Meine Leben momentan in einen Becken von 80x60x50 LxBxH und sie gedeihen prächtig, mal sehen bei welcher größe das Becken endet ?

Leider gibt es sehr wenig über Braunnattern in der Literratur und dann auch noch viel verschiednes was wiederum sehr verwirrend für den Pfleger ist :eyes

Wie es scheint sind es sehr gesellige Schlangen meine liegen immer im Knäul ganz oben auf einer Pflanze im Terrarium.

Ich dachte zuerst das ich evtl. einen Fehler gemacht hab bezüglich Sonnenplätze oder Temperatur, denn Platz war für die kleinen genug da.
          Aber nachdem ich für mehr Sonnenplätze und Temperaturschwankungen gesorgt hatte zeigte sich an diesem Verhalten keine Änderung, immer noch ein Knäul.

Als Futter biete ich Laubwürmer die ich immer im Mischwald von Frühjahr bis Herbst sammle............du kannst die Überschüßigen sehr gut im Keller in einen durchlüfteten und feuchten Behälter aufbewaren, und hast dann auch gleichzeitig eine Zucht ;-)
          Meine kleinen bekommen alle 5 Tage Futter soviel sie mögen, meist ist das pro Tier 2 mittlere Würmer.
          Die roten Wegeschnecken, in Stückchen geschnitten haben meine immer Ausgespuckt !
          Die kleinen weißen die man im Wald findet werden dagen sehr gern angenommen.

Ob es Sinn macht weitere Futtertiere anzubieten weiß ich nicht aber denke das das ein oder andere Insekt bestimmt nicht verschmäht wird.

Grüße Frank,

Kommentar

Danke für die Infos!
            MfG
            mauser

Kommentar

Re: Re: Storeria dekayi - Futteralternativen

Hallo,
              laut Literatur fressen Storeria auch Heimchen. Ich habe das allerdings nie beobachten können. Auch Nacktschnecken werden nicht von allen Individuen gern genommen. Wie Frank schon geschreiben hat: am liebsten die frischen Laubwürmer aus dem Wald; da kann man sich ja dann auch Vitaminzugaben sparen.

Hallo Frank, haste Du schon Nachzuchterfolge bei den Storeria?

Gruß
              Tim Tobeler

Kommentar

Re: Re: Re: Storeria dekayi - Futteralternativen

Hallo Tim,

Hallo Frank, haste Du schon Nachzuchterfolge bei den Storeria?
                Nein hab ich noch nicht, und erlich gesagt bin noch froh darüber.....ist besser wenn es nicht zu früh passiert.

Allerdings hatten sie schon kräftig geübt

Und jetzt wo sie aus der Winterruhe zurück sind denke ich wird es dieses Jahr schon klappen.

Grüße Frank,

Ps. herrliche Tiere die mir sehr viel Freude bereiten und sie gedeien prächtig.

Kommentar

Lädt...
                X